Hallo Modellbahnfreunde,
bin neu im Forum und auchg anfänger in diesem Hobby:-))hab da ein Problem mit meinem Zug 39711, bzw mobile station.
Die Station und den ICE habe ich am Freitag bekommen und am Weekend auch gleich ausprobiert:-)
Funzt alles tip top NUR hab ich den ärger das wenn ich Digital das Licht einschalte (Lok samt 8 Hänger)fängt es Plötzkich an am gesamten gleisnetz an zu Klickern und ich meine das es Im Triebkopf auch so klickert aber net so laut wie aufn Gleis.
Was Kann das sein??
Irgendwo ein kurzen?
Vielleicht Spannung zu klein? (60 VA - 1.9 Hab ich drauf)
ein Defekt aauf der Platine der Lok?
ich würde ja ein anderen Triebkopf testen wollen nur leider hab ich nur den ICE:-))
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Dennis
Mobile Station + Gleis klickern
- sebithoma310
- Forumane
Dieses "klickern" kommt immer bei einem Kurzschluss. Überprüfe mal ob
1.) Deine Gleise sauber sind und nirgends eine Schraube o.ä. drauf liegt
2.) Die Schiebehülsen der Stromkabel auf der UNTERSEITE des Stromgleises nicht berühren
3.) Die Räder des Triebwagens alle grade stehen
Wenns ein Kurzschluss ist müsste auf deiner Mobile Station (MS) auch das Warndreieck leuchten oder? Dann einfach mal auf "Stop" drücken und die genannten Punkte überprufen!
Achso, Willkommen im besten Modellbauforum im WWW
Lieben Gruß
Sebi
1.) Deine Gleise sauber sind und nirgends eine Schraube o.ä. drauf liegt
2.) Die Schiebehülsen der Stromkabel auf der UNTERSEITE des Stromgleises nicht berühren
3.) Die Räder des Triebwagens alle grade stehen
Wenns ein Kurzschluss ist müsste auf deiner Mobile Station (MS) auch das Warndreieck leuchten oder? Dann einfach mal auf "Stop" drücken und die genannten Punkte überprufen!
Achso, Willkommen im besten Modellbauforum im WWW
Lieben Gruß
Sebi
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Bist Du sicher, dass Du 1,9 A hast?
Mein achtteiliger ICE 3 braucht mit Licht bereits 1 A im Stand.
Vielleicht ist es also die Überstromerkennung, die anschlägt (dann sollte allerdings auch ein Warnzeichen auf der Anzeige erscheinen (Sebi erwähnte es bereits)).
In den Optionen der Mobile Station kannst Du nachsehen, ob sie 1,2 oder 1,9 A hat.
Bei aktuellen MS kannst Du auch den Stromverbrauch ablesen.
Bist Du sicher, dass Du 1,9 A hast?
Mein achtteiliger ICE 3 braucht mit Licht bereits 1 A im Stand.
Vielleicht ist es also die Überstromerkennung, die anschlägt (dann sollte allerdings auch ein Warnzeichen auf der Anzeige erscheinen (Sebi erwähnte es bereits)).
In den Optionen der Mobile Station kannst Du nachsehen, ob sie 1,2 oder 1,9 A hat.
Bei aktuellen MS kannst Du auch den Stromverbrauch ablesen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Danke für eure schnellen Antworten;.))
Ja, das Stimmt. Die MS Zeigt ganz kurz das Warndreieck.
Funktion funktionieren aber trotzdem alle (des Zuges)und schaltet aber auch nicht ab, sonders blinkt nur kurz.
Die Gleise sind soweit alle OK. (Owal auf dem Fußboden)
Der Märklin Händler hier in Bremen sagt das eventuell die Spannung in der MS zu klein sei aber wenn ich nur eienen Wagen angekuppelt habe klickt es nur sehr leise und um so mehr ich anhänge um so lauter wird das ganze.
Ich tippe mal das die MS eine Macke hat oder der Triebkopf mit der Steuerplatine, kann mir sonst nix anderes erklären.
Bin aber über jeden rat Dankbar
Dennis
Ja, das Stimmt. Die MS Zeigt ganz kurz das Warndreieck.
Funktion funktionieren aber trotzdem alle (des Zuges)und schaltet aber auch nicht ab, sonders blinkt nur kurz.
Die Gleise sind soweit alle OK. (Owal auf dem Fußboden)
Der Märklin Händler hier in Bremen sagt das eventuell die Spannung in der MS zu klein sei aber wenn ich nur eienen Wagen angekuppelt habe klickt es nur sehr leise und um so mehr ich anhänge um so lauter wird das ganze.
Ich tippe mal das die MS eine Macke hat oder der Triebkopf mit der Steuerplatine, kann mir sonst nix anderes erklären.
Bin aber über jeden rat Dankbar
Dennis