Mobile Station und Weichen
Mobile Station und Weichen
Liebe MiWuLa-Gemeinde,
ich habe eine Frage zu meiner Modeleisenbahn.
Vorab: Ich benutze noch die alten M-Gleise von Maerklin.
Desweiteren bin ich im Besitz einer Mobile Station 60652(die auch perfekt funktioniert). Das Problem ist das ich nicht weiß, wie ich die Weichen anschließen soll. Ich habe mich schon ein wenig informiert und herrausgefunden das ich einen 2. Trafo benötige. Ich habe noch einen alten "Trafo 37540" und 2 Stellpulte einmal "7272" und "7072".
Ich habe mal eine Skizze angefertigt, bin mir aber nicht ob das so korrekt ist. Könntet ihr mal bitte einen Blick daraufwerfen?
Das sieht man nicht richtig hier ist der Link http://img201.imageshack.us/my.php?imag ... lanty7.jpg
ich habe eine Frage zu meiner Modeleisenbahn.
Vorab: Ich benutze noch die alten M-Gleise von Maerklin.
Desweiteren bin ich im Besitz einer Mobile Station 60652(die auch perfekt funktioniert). Das Problem ist das ich nicht weiß, wie ich die Weichen anschließen soll. Ich habe mich schon ein wenig informiert und herrausgefunden das ich einen 2. Trafo benötige. Ich habe noch einen alten "Trafo 37540" und 2 Stellpulte einmal "7272" und "7072".
Ich habe mal eine Skizze angefertigt, bin mir aber nicht ob das so korrekt ist. Könntet ihr mal bitte einen Blick daraufwerfen?
Das sieht man nicht richtig hier ist der Link http://img201.imageshack.us/my.php?imag ... lanty7.jpg
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Der braune Anschluss des Trafos 37540 muss noch mit dem Gleis verbunden werden.
Der braune Anschluss des Trafos 37540 muss noch mit dem Gleis verbunden werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Moin!
Hab das ganze bis jetzt nur kurz überflogen, hab aber schon eine Frage (besonders zum letzten Beitrag).
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann werden doch die Weichen (und auch die Harten) und die anderen "Magnetartikel" über einen extra Trafo versorgt.
Der Strom dieses Extratrafos ist dann nur für die "Magnetansteuerung".
Wie soll denn dann der Strom von diesem Extratrafo an die Mobile kommen???
Gruß Henning
Hab das ganze bis jetzt nur kurz überflogen, hab aber schon eine Frage (besonders zum letzten Beitrag).
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann werden doch die Weichen (und auch die Harten) und die anderen "Magnetartikel" über einen extra Trafo versorgt.
Der Strom dieses Extratrafos ist dann nur für die "Magnetansteuerung".
Wie soll denn dann der Strom von diesem Extratrafo an die Mobile kommen???
Gruß Henning
- HaNull
- Forumane
Wenn der gelbe Anschluss des Zweittrafos mit dem Mittelleiter verbunden wird, könnte es rauchen oder knallen ...henning.saale hat geschrieben:Wie soll denn dann der Strom von diesem Extratrafo an die Mobile kommen???
Mit den Weichen sind beide verbunden - ein interner Kurzschluß könnte hier ausreichen.
Oder ein Kabel bzw. eine Steckverbindung, das/die sich löst. Oder falsch wieder eingesteckt wird.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Gefahr würde ich das nicht nennen. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, die MS zu beschädigen, aber ich halte das Risiko für gering.
Gefahr würde ich das nicht nennen. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, die MS zu beschädigen, aber ich halte das Risiko für gering.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Peter Müller
- Forumane
Mit dem Fahrstrom, den die Mobile Station selbst zur Verfügung stellt, zum Beispiel. Geht nur auf die Gesamt-Kapazität, insbesondere, wenn die Weichenlaternen leuchten sollen. Wenn nur die Antriebe bedient werden sollen, eine gute Lösung. Denn die Antriebe ziehen nur kurz Strom, wenn sie schalten.Kayne hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten die Weichen zu steuern, mit i-welchen Geräten, sodass keine Gefahr für die Mobile Station besteht?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.