Mobile Station und Weichen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kayne

Mobile Station und Weichen

Beitrag von Kayne » Mittwoch 12. November 2008, 18:50

Liebe MiWuLa-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meiner Modeleisenbahn.
Vorab: Ich benutze noch die alten M-Gleise von Maerklin.
Desweiteren bin ich im Besitz einer Mobile Station 60652(die auch perfekt funktioniert). Das Problem ist das ich nicht weiß, wie ich die Weichen anschließen soll. Ich habe mich schon ein wenig informiert und herrausgefunden das ich einen 2. Trafo benötige. Ich habe noch einen alten "Trafo 37540" und 2 Stellpulte einmal "7272" und "7072".

Ich habe mal eine Skizze angefertigt, bin mir aber nicht ob das so korrekt ist. Könntet ihr mal bitte einen Blick daraufwerfen?

Bild

Das sieht man nicht richtig hier ist der Link http://img201.imageshack.us/my.php?imag ... lanty7.jpg

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 12. November 2008, 23:00

Hallo!

Der braune Anschluss des Trafos 37540 muss noch mit dem Gleis verbunden werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kayne

Beitrag von Kayne » Donnerstag 13. November 2008, 13:53

Mit dem Stellpult und mit einem Gleis? Dann sollte alles funktionieren?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 13. November 2008, 14:35

Die Weichenstellung funktioniert auch ohne den Anschluss des braunen Kabels (=Masse)ans Gleis, nur deine Weichenlaternen leuchten dann nicht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Kayne

Beitrag von Kayne » Donnerstag 13. November 2008, 15:11

Vielen Dank für die Antworten werde das nachher mal ausprobieren und anschließend meine Erfahrungen hier schildern.

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Donnerstag 13. November 2008, 15:23

Immer daran denken: wenn die Mobile Station einmal kurz Strom vom anderen Trafo bekommt (Entgleisung, Gegenstand im Gleisbett, was weiß ich), ist sie kaputt.

Kayne

Beitrag von Kayne » Donnerstag 13. November 2008, 19:32

Es funktioniert!
Vielen Dank!

henning.saale

Beitrag von henning.saale » Donnerstag 13. November 2008, 19:33

Moin!

Hab das ganze bis jetzt nur kurz überflogen, hab aber schon eine Frage (besonders zum letzten Beitrag).

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann werden doch die Weichen (und auch die Harten) und die anderen "Magnetartikel" über einen extra Trafo versorgt.

Der Strom dieses Extratrafos ist dann nur für die "Magnetansteuerung".

Wie soll denn dann der Strom von diesem Extratrafo an die Mobile kommen???

Gruß Henning

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 13. November 2008, 22:30

henning.saale hat geschrieben:Wie soll denn dann der Strom von diesem Extratrafo an die Mobile kommen???
Wenn der gelbe Anschluss des Zweittrafos mit dem Mittelleiter verbunden wird, könnte es rauchen oder knallen ...
Mit den Weichen sind beide verbunden - ein interner Kurzschluß könnte hier ausreichen.
Oder ein Kabel bzw. eine Steckverbindung, das/die sich löst. Oder falsch wieder eingesteckt wird.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Kayne

Beitrag von Kayne » Montag 17. November 2008, 14:26

ich hätte da nochmal eine frage:
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten die Weichen zu steuern, mit i-welchen Geräten, sodass keine Gefahr für die Mobile Station besteht?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 17. November 2008, 22:29

Hallo!

Gefahr würde ich das nicht nennen. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, die MS zu beschädigen, aber ich halte das Risiko für gering.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 17. November 2008, 23:36

Kayne hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten die Weichen zu steuern, mit i-welchen Geräten, sodass keine Gefahr für die Mobile Station besteht?
Mit dem Fahrstrom, den die Mobile Station selbst zur Verfügung stellt, zum Beispiel. Geht nur auf die Gesamt-Kapazität, insbesondere, wenn die Weichenlaternen leuchten sollen. Wenn nur die Antriebe bedient werden sollen, eine gute Lösung. Denn die Antriebe ziehen nur kurz Strom, wenn sie schalten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kayne

Beitrag von Kayne » Donnerstag 20. November 2008, 14:12

Das haben wir schon probiert, leider ohne Erfolg. Wir haben nicht genug Strom, die Weichen schalten nicht.
Gibt es nicht i-welche Geräte von Maerklin, die man an die Mobile Station anschließen kann?

Antworten