Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Philipp135

Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Beitrag von Philipp135 » Sonntag 22. Januar 2012, 23:34

Hallo zusammen,
ich baue zurzeit den Rahmen meiner neuen H0 Modelleisenbahn von Märklin( bin also noch ganz am Anfang).
Ich habe überlegt ob ich diese so baue, dass ich mit einer Software alles steuern kann. Davon habe ich aber null Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir da mal ein paar grundlegende Dinge erklären und mir sagen, was geht und was nicht geht.
Also ich fahre momentan mit der mobile station und bin aufs K Gleis umgestiegen.
Ich würde gerne:
Züge pendeln lassen (zwischen 2 Bahnhöfen)
Züge selbstständig aus- und ein fahren lassen an der 1 gleisigen Strecke
Züge langsam anfahren und abbremsen lassen
einen automatischen Betrieb haben soweit das geht (da hab ich wie gesagt leider keine Ahnung)

Ich kann:
noch nichts, bin absoluter anfänger auf dem Gebiet und wollte mich mal etwas informieren.

Also was brauch man grob um so etwas zu realisieren bzw. was muss ich jetzt schon einplanen und evtl einbauen, damit ich meine Anlage später für diesen Computergesteuerten Betrieb umrüsten kann. Vielleicht hat jemand auch einen interessanten Link o.ä. für mich.

Grüße

philip135

HaNull
Forumane

Re: Modellbahn mit Computer steuern (Anfänger)

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. Januar 2012, 23:49

Moin!

Ich habe da einen Tipp:
SuFu nutzen (klick mich!)
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 23. Januar 2012, 01:49

Hallo
Von mir denn noch einen Tipp:
Lese die ganze Suchseite durch bevor sie auf "Suche" klicken.
Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten.
Ich scrolle z.B.immer hinunter zu "Ergebnisse anzeigen als:"und die Wahlmöglichkeit zwischen Beiträge<>Themen.
Ich suche eher eine liste mit einige Thementitel durch als eine Menge von Beiträge. Das ist aber Ansichtssache.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Montag 23. Januar 2012, 16:16

Ich habe mal gesucht und mich umgeschaut. Aber eine Frage bleibt. Ich habe keine Vorstellung davon was ich dafür brauche um die Bahn so zu steuern bzw. selbstständig Fahren zu lassen z.B. mit diesem Programm
Wie kompliziert bzw. aufwendig ist es das ganze so zu Steuern, dass sich auch Bahnübergänge mit Car system schließen etc.?

forelle

Beitrag von forelle » Mittwoch 25. Januar 2012, 12:21

Hallo,
Philipp135 hat geschrieben:Ich habe mal gesucht und mich umgeschaut. Aber eine Frage bleibt. Ich habe keine Vorstellung davon was ich dafür brauche um die Bahn so zu steuern bzw. selbstständig Fahren zu lassen z.B. mit diesem Programm
Zu diesem Programm (und mehr) habe ich einiges auf meiner WebSite veröffentlicht, was auch Anfängern helfen sollte.

Freundliche Grüsse

Gian

sarguid

Beitrag von sarguid » Mittwoch 25. Januar 2012, 23:49

Hi,

Du brauchst neben einem Computer:

1. Ein Programm mit dem Du die Anlage steuerst
2. Eine Digitalzentrale
3. Digitaldecoder in den Loks
4. Digitale Weichensteuerung
5. Erkennung für die Loks - also einen Rückmeldebus

Es gibt dafür viele Systeme auf dem Markt und die Frage zu beantworten was für Dich das richtige wäre benötigt mehr Informationen wie z.B. Anlagengrösse, Anzahl der parallel fahrenden Loks, Anzahl parallel laufender Zugfahrten, Mischungsanzahl manuell vs. automatischer Fahrten, Anforderungen an Vorbildtreue usw.

Insofern kann ich Dir aktuell nur antworten womit ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe - ob das genau auf Dein Problem zutrifft musst Du Dir dann selbst beantworten:

1. Traincontroller von www.freiwald.com - einfach genial und die riesengrosse Community hilft bei fast allen Fragen. Auch Herr Freiwald selbst steht immer mit Rat und Tat zur Seite und auch Anfänger sind damit gut aufgehoben.
2. Eine Digitalzentrale
ich selbst nutze die alte Intelibox I - wenn man die Einstellhinweise im Internet beachtet stürtzt die auch nicht ab und ist inzwischen sehr preisgünstig zu haben.
3. Digitaldecoder in den Loks
gibt's viele: TAMS, ESU usw.
4. Digitale Weichensteuerung
Am Besten und günstigsten ist die Steuerung über Servos - aber wenn Du schon eine Anlage mit Magnetartikeln hast sind die Steuerungsmodule von ESU ganz in Ordnung - sonst empfehle ich den Flüsterantrieb von Kurt Haders
5. Erkennung für die Loks - also einen Rückmeldebus
S88 - ist billig und auch hier gilt: Wer den Bus mit Erdung und CAT5 Kabel (gibts beim Elektronikhändler) statt der mitgelieferten Kabel verwendet hat auch keine Probleme damit - ich steuere damit 8 x 8 Module über 12m Gesamtlänge im Bus und habe keinerlei Probleme

Matthias aka sarguid

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Donnerstag 26. Januar 2012, 16:06

@ forelle: Danke die Website beantwortet einige fragen und hilft mir gut weiter.

@sarguid:
also hier mal generell ein paar Angaben:
Die platte wird 5,3qm groß und hat eine 2 bzw 1 fleißige hauptstrecke mit schattenbahnhof und eine 1 gleisige "pendelstrecke" dazu kannst du auch auf meiner homepage den gleisplan sehen.
Ich möchte allerhöchstens 3 Züge gleichzeitig automatisch fahren lassen und auch auf manuellen Betrieb umschalten können, aber das ist ja eine sache der software glaube ich und da gefällt mir itrain sehr gut (da ich auch mac user bin)
Digital fahre ich schon, dann brauche ich ja wahrscheinlich keine digital dekoder mehr in den Loks oder? Brauche ich denn dann noch diesen rückmeldebus?
Ich google das alles mal um mich genauer zu informieren.

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Donnerstag 26. Januar 2012, 16:38

Ok nochmal. Dieser Rückmeldebus (bsp. s88) wird nicht in irgendeine Lok eingebaut, sondern man verkabelt ihn einfach irgendwie das wäre dann der hier?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:54

Hallo Philipp!

Ja.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

sarguid

Beitrag von sarguid » Freitag 27. Januar 2012, 13:44

Hi,

ja - das passt schon so. Wenn Du schon digital fährst hast Du schon eine Zentrale. Die muß dann natürlich mit der Software reden können - das ist dann in der Beschreibung der jeweiligen Softwarehersteller zu finden.

So wie Du Deine Anforderungen beschreibst sollte es auch eines der günstigeren Programme tun - die kenne ich allerdings nicht und kann daher wenig drüber sagen. Definitv funktioniert es mit Traincontroller. Booster benötigst Du auch keinen. Was noch zum S88 zu sagen ist:

1. Der S88 von LDT dürfte einiges günstiger sein - Du kannst aber die module auch mischen da der Bus genormt ist.
2. Den S88 nicht mit Stromkabeln parallel legen
3. Je besser die Software umso weniger Überwachung (S88) benötigst Du. Schau mal nach ob die Software die Du im Blick hast auch ein Einmessen der Loks kann - dann benötigst Du nämlich keine Haltepunkte mehr sondern kannst in der Software festlegen das der Block z.B. 180cm lang ist und nach genau 100cm gebremst wird und dann nach 50cm gestoppt wird. Eingemessene Loks halten dann auch wirklich genau bei 150cm!
4. Die Belegung durch den Zug wird anhand eines Widerstandes zwischen dem Gleis erkannt. Eine Lok hat durch den Motor immer einen Widerstand - nicht aber ein Wagen. Hier musst Du einen Widerstand (i.d.R. 10kOhm SMD) einbauen oder eine Lampe (bei beleuchteten Wagen)
5. Weichenstrassen sollten eigenständig überwacht werden mit einem Modulanschluss - dabei nicht den Fehler machen direkt nach der Weiche den Anschluss zu trennen - wenn der letzte Wagen noch in die Weichenstrasse reinragt muß das zuverlässig gemeldet werden.

Gruß

Matthias

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Freitag 27. Januar 2012, 18:58

Könnte man die Bahn denn jetzt aufbauen und dann erst später (in ca einem Jahr) mal anfangen auf den automatischen Betrieb umzusteigen ohne jetzt etwas dafür vorzubereiten oder wäre das zu umständlich?

sarguid

Beitrag von sarguid » Samstag 28. Januar 2012, 22:08

Hallo Philipp,

es ist eigentlich alles halb so wild. Sicherlich kannst Du auch später noch auf automatische Steuerung umsteigen - aber das fordert schon jetzt eine saubere Planung: Ganz wichtig ist die Aufteilung der Überwachungsabschnitte - am Besten über einige Lötleisten sodaß Du später an diese Anschlüsse den S88 Bus anschliesst. Gerade der Schattenbahnhof den Du bauen willst benötigt schon etwas Test mit dem Computer damit es vollautomatisch läuft - wenn Du erst ohne loslegst dann lieber zu viele Überwachungsabschnitte einplanen als zu wenig (sonst musst Du hinterher die Schienen neu trennen).

Viele Glück

Mathtias

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Sonntag 29. Januar 2012, 00:32

Wieviele solche Überwachungsabschnitte brauche ich denn? Und wie kann ich das jetzt schon vorbereiten?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 29. Januar 2012, 07:39

Philipp135 hat geschrieben:Wieviele solche Überwachungsabschnitte brauche ich denn?
Das hängt auch davon ab, welche Software später zum Einsatz kommt.
Philipp135 hat geschrieben:Und wie kann ich das jetzt schon vorbereiten?
Schienen trennen/isolieren und Kabel anlöten. Die Trennungen werden unter dem Tisch mit den Kabeln überbrückt, damit alles funktioniert.
Werden die Rückmeldungen benötigt, werden die Kabelbrücken entfernt und die Rückmeldemodule angeschlossen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Sonntag 29. Januar 2012, 10:23

HaNull hat geschrieben:Das hängt auch davon ab, welche Software später zum Einsatz kommt
Ich werde wahrscheinlich iTrain benutzen und habe erlich gesagt keine Ahnung was düse Überwachungsabschnitte sind und wozu ich diese brauche…
Ich suche das vielleicht mal

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Sonntag 29. Januar 2012, 14:04

Ich habe diese Seite gefunden auf der alles zum Thema gut beschrieben wird. Was haltet ihr von der Seite? Hat vielleicht schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Ich werde mir das alles durchlesen und danach nochmal gezielt fragen. Ich hoffe das ich dann alles besser verstehe und genau weiß was ich will :D

forelle

Beitrag von forelle » Sonntag 29. Januar 2012, 20:17

Hallo,
Philipp135 hat geschrieben:Ich habe diese Seite gefunden auf der alles zum Thema gut beschrieben wird. Was haltet ihr von der Seite?
Die Seite macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, auf den zweiten, etwas genaueren Blick scheint sie nicht mehr so gepflegt zu werden (z.B. die Tabelle mit Multiprotokollzentralen ist stark veraltet)

Betr. Deine Fragen zu Gleisbesetztmeldern wird hier beantwortet oder kurz gesagt, Besetztmelder sind die Augen für die Steuersoftware, Digitalsystem und PC und das wichtigste Element auf einer digital, mit PC gesteuerten Anlage!

Freundliche Grüsse

Gian

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Montag 30. Januar 2012, 14:42

Ich habe mir jetzt viel durchgelesen, verstehe aber nicht alles.
1. Wozu benötigt man diese Überwachungsabschnitte und wie kann man diese einbauen?
2. Ich hab etwas von Fahrstraßen gelesen, spielen die auch eine Rolle?
3. Ich habe eine mobile Station und steuere allein damit. Ich lese aber immer wieder etwas von Boostern usw. kann mir jemand erklären was ich damit jetzt schon habe?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. Januar 2012, 15:02

Moin, Philipp,

1. Wie Gian (forelle) es schon angedeutet hat: Überwachungsabschnitte sind die "Augen" Deiner Software. Die Software weiß dadurch immer, in welchen Abschnitten (insbesondere unter Tage) gerade ein Zug steht oder fährt.
Nur so kann Dir ein Bild auf dem Monitor anzeigen, welche Gleise im Sbf frei sind und welche besetzt.
Zum Einbau: Ein Gleisstrang wird isoliert (bei K- und C-Gleis kein Problem). Wenn nun ein Fahrzeug diesen isolierten Strang mit einer Achse mit dem Massestrang verbindet, erkennt der Decoder das und meldet entsprechend an die Zentrale.
Das meinte auch Thomas (HaNull, 29.01., 07:39h), als er riet, die isolierten Abschnitte sofort mit einzuplanen, und bis zum Einbau der Decoder vorläufig mit Kabeln zu überbrücken. An diese Kabel schließt man dann eines Tages den Rückmelde-Decoder an.
2. "Fahrstraße" meint in diesem Zusammenhang einen Weg durch ein Weichenfeld.
Will man beispielsweise einen Zug auf Gleis 10 des Sbf leiten, so müsste man im schlimmsten Fall 9 Weichen stellen. Eine programmierte "Fahrstraße" stellt die betreffenden Weichen automatisch, indem man nur den Einfahrpunkt und den Zielpunkt angibt.
3. Über Booster weiß ich leider auch nicht mehr, als dass sie gewissermaßen "Verstärker" für das Digital-Signal sind, die man ab einer gewissen Anlagengröße einplanen sollte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Montag 30. Januar 2012, 16:09

Danke. Heißt das ich brauche überall auf der ganzen Strecke Überwachungsabschnitte? Also sozusagen von Weiche zu Weiche oder von Signal zu Signal?

Antworten