Modellbahnsammlung am PC erfassen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
lighttrain
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 19:20
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnsammlung am PC erfassen?

Beitrag von lighttrain » Samstag 29. Dezember 2018, 14:10

rfurrer hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben: Kann man dort aus Excel importieren ? Ich habe zwar schon vieles in Excel erfasst, aber gerade gewisse Sachen sind in Excel sehr aufwendig. ...

Kann man bestehende Listen importieren das man nicht alles wieder von Hand eingeben muss?
Hallo Bernd

Schau mal MobaVer < MobaVer(dot)rfnet(dot)ch > an, dort ist Import aus Excel über CSV möglich. Auch Superungen, wie Deine SMD's, können neben vielem anderen erfasst werden.

Gruss
Rolf

Hallo;
ich arbeite mich seit einigen Monaten in MobaVer ein (ja das ist schon notwendig bei den vielfältigen Möglichkeiten des Programms). Immer wieder bin ich erstaunt und überrascht, was alles möglich ist. Zunächst habe ich meine Triebfahrzeuge mit Angaben zum Original, zum Modell, zur Digitalisierung, zum Zustand, zum Wert mit Bildern und Ersatzteilzeichnungen eingegeben. Aber auch das Eingeben von Schaltwegen, also mit welcher Taste über welche Klemmstellen, Verteiler wird z.B. die Weiche XXX geschaltet. Jeder Draht und jede Funktion ist dokumentierbar, mit Bildern zu versehen, auszudrucken. Natürlich ist das Eingeben eine rechte Arbeit, aber man wird mit einer totalen Übersicht belohnt.

Zum Trost:alle eingetragenen Komponenten können mehrfach verwendet werden und fügen sich am Ende wie ein Puzzele zusammen. Noch wichtig, die Software wird aktuell gepflegt und hat ein lebendiges Forum zum Fragenstellen. Der Preis ist moderat und allemal sein Geld wert.

lighttrain, User von MobaVer seit 2018
Anlage=Märklin,PC=2MHz,Win7,:WinDigital-FS,Fahren=3xMobileStation1,Booster=Delta-Fahrger.,Stellen=CentralUnit(alt)Keyboard an GBS b.z.w Software,Rückmelden=S88neu,
Interface19000(Selbstb),Strom=getakt.NG,DC/19V/3A,(DC-AC)Converter(MÄ)Gleis:M,K,Blocksyst

Antworten