Modellbahnsteuerung für den PC !!!!
Modellbahnsteuerung für den PC !!!!
ein Hallo aus Pinneberg
Ich möchte gern wissen wie ich meine eisenbahn anlage auch Digita steuern kann übern Computer so das der computer die Weichen und Signale steuern kann und die Loks fahren
ich fürde mich freun wenn jemand mir das sagen kann danke
gruß Stefan aue
Ich möchte gern wissen wie ich meine eisenbahn anlage auch Digita steuern kann übern Computer so das der computer die Weichen und Signale steuern kann und die Loks fahren
gruß Stefan aue
- Yann
- Forumane
Hallo,Rex-1988 hat geschrieben:ein Hallo aus Pinneberg
gruß Stefan aue
Bevor Sie also fragen, bitte mal die Funktion Suchen zu benutzen... Danke
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Modellbahnsteuerung mit dem PC
Hallo Stefan,
schau mal auf die Seite von Joachim Baumann (www.digibahn.de) der hat sowohl die Hardware als auch die Software die du benötigst.
Gruß Ferry
schau mal auf die Seite von Joachim Baumann (www.digibahn.de) der hat sowohl die Hardware als auch die Software die du benötigst.
Gruß Ferry
Modellbahnsteuerungssoftware
Hallo Stefan,
an Programmen zur Modellbahnsteuerung gibt es Einiges. Ich benutze z.B. Railroad & Co. ( http://www.freiwald.com )das läuft so ziemlich mit allen Digitalsteuerungen und der Support ist ziemlich gut. Bevor du dich für eine bestimmte Software entscheidest solltest du dir zuerst mal die jeweilige Software herunterladen und sie austesten, die meisten haben dafür einen Demo Modus in dem das Programm eine bestimmte Zeit läuft bevor du es lizensieren mußt.
Gruß
Harald
an Programmen zur Modellbahnsteuerung gibt es Einiges. Ich benutze z.B. Railroad & Co. ( http://www.freiwald.com )das läuft so ziemlich mit allen Digitalsteuerungen und der Support ist ziemlich gut. Bevor du dich für eine bestimmte Software entscheidest solltest du dir zuerst mal die jeweilige Software herunterladen und sie austesten, die meisten haben dafür einen Demo Modus in dem das Programm eine bestimmte Zeit läuft bevor du es lizensieren mußt.
Gruß
Harald
Hi @ all !
Is wirklich erstaunlich die Freundlichkeit mit der hier miteinander umgegangen wird und erst die Hilfsbereitschaft !
Allen Bastlern und nicht so reichen sein das DDW projekt ans Herz gelegt ; http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm
Is wirklich erstaunlich die Freundlichkeit mit der hier miteinander umgegangen wird und erst die Hilfsbereitschaft !
Allen Bastlern und nicht so reichen sein das DDW projekt ans Herz gelegt ; http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm
Hallo Stefan,
mit freundlichen Grüssen
Gian
(n.B.: Die "Ausreisser" von ct helfen leider niemandem)
Bevor ich ein Digitalsystem, gleich welcher Art, Marke und Preis, anschaffen würde, empfehle ich Dir unbedingt das Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" aus dem SYBEX-Verlag (ISBN 3-8155-0390-6) zu lesen. Es beantwortet alle Fragen über die Digitaltechnik in sehr verständlicher Art und über alle wichtigen Systeme.Stefan hat geschrieben:Ich möchte gern wissen wie ich meine eisenbahn anlage auch Digita steuern kann übern Computer so das der computer die Weichen und Signale steuern kann und die Loks fahren
mit freundlichen Grüssen
Gian
(n.B.: Die "Ausreisser" von ct helfen leider niemandem)
-
- Troll, don´t feed me!
.. formuliere mal deine Frage um in einen vernünftigen und verständlichen Text und dann öffne einen neuen Thread denn dieser ist doch schon "Asbach Uralt" ..toeloop hat geschrieben:Und zwar habe ich eine Frage zu den Modellbahnsteuerungen per PC.
Kann man dort eigentlich jede Weiche und Signal aller verschiedensten Marken einsetzen und steuern kann?
Oder gibt es da Einschränkungen?
In der Regel kann man eigentlich alle Weichenantriebe digital steuern.
Du musst nur schauen, das das digitale Schaltsystem, das du verwenden willst, zu den Decodern an den Weichen passt.
Bei DCC Gleis Protokoll und DCC Herstellern muss der Schaltmodus der Weichen von der Zentrale unterstützt werden, was bei manchen Zentralen nicht selbstverständlich ist.
Für die Rückmeldung werden bei DCC verschiedene oft inkompatible Busse eingesetzt, daher ist es oft ratsam auf das System eines Herstellers bei allen Komponenten zu setzen.
(Verkürzte falsche Darstellung editiert)
Bei Selectrix ist fast alles kompatibel.
Mehrere Hersteller, fast alle Weichendecoder passen zu allen Zentralen.
Gibts für Puko und für asymetrisches Gleissystem(Zwei Schienen - Zwei Leiter)
Gruß Achim
Du musst nur schauen, das das digitale Schaltsystem, das du verwenden willst, zu den Decodern an den Weichen passt.
Bei DCC Gleis Protokoll und DCC Herstellern muss der Schaltmodus der Weichen von der Zentrale unterstützt werden, was bei manchen Zentralen nicht selbstverständlich ist.
Für die Rückmeldung werden bei DCC verschiedene oft inkompatible Busse eingesetzt, daher ist es oft ratsam auf das System eines Herstellers bei allen Komponenten zu setzen.
(Verkürzte falsche Darstellung editiert)
Bei Selectrix ist fast alles kompatibel.
Mehrere Hersteller, fast alle Weichendecoder passen zu allen Zentralen.
Gibts für Puko und für asymetrisches Gleissystem(Zwei Schienen - Zwei Leiter)
Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 13. Mai 2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
Hallo Achim,
in wie fern sollen sich die verschiedenen DCC Weichen- und Signaldecoder nicht mischen lassen?
Hallo toeloop,
wichtig ist, was für eine Zentrale du an deine PC Steuerung angeschlossen hast und welche Protokolle sie unterstützt. Dies sind: DCC, mm, mfx, SX
Wenn du das weißt, so kannst du eigentlich alle Singal- und Weichendecoder der verschieden Hersteller verwenden, die auch das entsprechende Protokoll verstehen.
Diese Decoder wandeln dann, die Stellbefehle des jeweiligen Protokolls in die elektrischen Impulse für die Signale / Antriebe um.
Gruß
Michael
in wie fern sollen sich die verschiedenen DCC Weichen- und Signaldecoder nicht mischen lassen?
Hallo toeloop,
wichtig ist, was für eine Zentrale du an deine PC Steuerung angeschlossen hast und welche Protokolle sie unterstützt. Dies sind: DCC, mm, mfx, SX
Wenn du das weißt, so kannst du eigentlich alle Singal- und Weichendecoder der verschieden Hersteller verwenden, die auch das entsprechende Protokoll verstehen.
Diese Decoder wandeln dann, die Stellbefehle des jeweiligen Protokolls in die elektrischen Impulse für die Signale / Antriebe um.
Gruß
Michael
Hallo
Lade dir mal auf den verschiedenen HP die kostenlosen Demos herunter.
Ich pers. kann nur von Windigipet sprechen. www.windigipet.de
Dort gibt es auch ein Forum wo jeder alle seine Fragen bezüglich Windigipet (WDP) stellen kann und einen schnell geholfen wird.
Mit WDP kann du eigentlich alles steuern und schalten was zur einer digitalen Anlage benötigt wird.[/b]
Lade dir mal auf den verschiedenen HP die kostenlosen Demos herunter.
Ich pers. kann nur von Windigipet sprechen. www.windigipet.de
Dort gibt es auch ein Forum wo jeder alle seine Fragen bezüglich Windigipet (WDP) stellen kann und einen schnell geholfen wird.
Mit WDP kann du eigentlich alles steuern und schalten was zur einer digitalen Anlage benötigt wird.[/b]
Re: Modellbahnsteuerung für den PC !!!!
Ich habe bisher WinDigipet und Rocrail ausprobiert. Mein Favorit ist Rocrail. Das wird laufend weiterentwickelt und hat einen enormen Leistungsumfang. Die Einstellungen sind nicht ganz einfach, aber es gibt ein sehr aktives Forum (inzwischen auch auf deutsch), in dem so ziemlich alle Fragen und Probleme schnell und kompetent gelöst werden.
Hier fand ich noch ein paar wichtige Hinweise zur digitalen Modellbahnsteuerung.
Hier fand ich noch ein paar wichtige Hinweise zur digitalen Modellbahnsteuerung.