Modellbahnsteuerung für den PC !!!!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rex-1988

Modellbahnsteuerung für den PC !!!!

Beitrag von Rex-1988 » Mittwoch 31. August 2005, 20:55

ein Hallo aus Pinneberg :clap:

Ich möchte gern wissen wie ich meine eisenbahn anlage auch Digita steuern kann übern Computer so das der computer die Weichen und Signale steuern kann und die Loks fahren :extraconfused:

ich fürde mich freun wenn jemand mir das sagen kann danke
gruß Stefan aue

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 31. August 2005, 22:18

etwa so?

http://www.gahler.de

und das geht sogar ohne Lokdecoder mit der MpC Classic

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. September 2005, 11:35

Warum , bitte schön, fährst du nicht nach Hamburg ins MiWuLand ?

Grüße
Cincinnati-Train

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Donnerstag 1. September 2005, 14:15

oh ct ...

mal wieder ein klasse beitrag.

@ admin bitte löschen :twisted:

Yann
Forumane
Re: Modellbahnsteuerung für den PC !!!!

Beitrag von Yann » Donnerstag 1. September 2005, 19:27

Rex-1988 hat geschrieben:ein Hallo aus Pinneberg :clap:

Ich möchte gern wissen wie ich meine eisenbahn anlage auch Digita steuern kann übern Computer so das der computer die Weichen und Signale steuern kann und die Loks fahren :extraconfused:

ich fürde mich freun wenn jemand mir das sagen kann danke
gruß Stefan aue
Hallo,
Bevor Sie also fragen, bitte mal die Funktion Suchen Bild zu benutzen... Danke
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Ferry

Modellbahnsteuerung mit dem PC

Beitrag von Ferry » Donnerstag 1. September 2005, 20:40

Hallo Stefan,
schau mal auf die Seite von Joachim Baumann (www.digibahn.de) der hat sowohl die Hardware als auch die Software die du benötigst.
Gruß Ferry

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. September 2005, 22:01

H0-Juli hat geschrieben:oh ct ...

mal wieder ein klasse beitrag.

@ admin bitte löschen :twisted:
warum die Blödmann ?? :twisted: :twisted:
der Junge wohnt in Pinnberg und ist in einer Stunde im MiWuLand und kann sich alles ansehen und Fragen stellen ?
Du scheinst nicht denken zu können !! :!: :!:
Grüße
Cincinnati-Train

HaraldScherer

Modellbahnsteuerungssoftware

Beitrag von HaraldScherer » Dienstag 20. September 2005, 08:30

Hallo Stefan,

an Programmen zur Modellbahnsteuerung gibt es Einiges. Ich benutze z.B. Railroad & Co. ( http://www.freiwald.com )das läuft so ziemlich mit allen Digitalsteuerungen und der Support ist ziemlich gut. Bevor du dich für eine bestimmte Software entscheidest solltest du dir zuerst mal die jeweilige Software herunterladen und sie austesten, die meisten haben dafür einen Demo Modus in dem das Programm eine bestimmte Zeit läuft bevor du es lizensieren mußt.

Gruß
Harald

netdragon

Beitrag von netdragon » Freitag 23. September 2005, 12:35

Hi @ all !

Is wirklich erstaunlich die Freundlichkeit mit der hier miteinander umgegangen wird und erst die Hilfsbereitschaft !

Allen Bastlern und nicht so reichen sein das DDW projekt ans Herz gelegt ; http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. September 2005, 13:07

Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben:Ich möchte gern wissen wie ich meine eisenbahn anlage auch Digita steuern kann übern Computer so das der computer die Weichen und Signale steuern kann und die Loks fahren
Bevor ich ein Digitalsystem, gleich welcher Art, Marke und Preis, anschaffen würde, empfehle ich Dir unbedingt das Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" aus dem SYBEX-Verlag (ISBN 3-8155-0390-6) zu lesen. Es beantwortet alle Fragen über die Digitaltechnik in sehr verständlicher Art und über alle wichtigen Systeme.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(n.B.: Die "Ausreisser" von ct helfen leider niemandem)

toeloop

Beitrag von toeloop » Montag 11. Mai 2009, 21:11

Und zwar habe ich eine Frage zu den Modellbahnsteuerungen per PC.

Kann man dort eigentlich jede Weiche und Signal aller verschiedensten Marken einsetzen und steuern kann?

Oder gibt es da Einschränkungen?

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 12. Mai 2009, 17:00

toeloop hat geschrieben:Und zwar habe ich eine Frage zu den Modellbahnsteuerungen per PC.

Kann man dort eigentlich jede Weiche und Signal aller verschiedensten Marken einsetzen und steuern kann?

Oder gibt es da Einschränkungen?
.. formuliere mal deine Frage um in einen vernünftigen und verständlichen Text und dann öffne einen neuen Thread denn dieser ist doch schon "Asbach Uralt" ..

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 12. Mai 2009, 18:42

In der Regel kann man eigentlich alle Weichenantriebe digital steuern.

Du musst nur schauen, das das digitale Schaltsystem, das du verwenden willst, zu den Decodern an den Weichen passt.

Bei DCC Gleis Protokoll und DCC Herstellern muss der Schaltmodus der Weichen von der Zentrale unterstützt werden, was bei manchen Zentralen nicht selbstverständlich ist.
Für die Rückmeldung werden bei DCC verschiedene oft inkompatible Busse eingesetzt, daher ist es oft ratsam auf das System eines Herstellers bei allen Komponenten zu setzen.
(Verkürzte falsche Darstellung editiert)

Bei Selectrix ist fast alles kompatibel.
Mehrere Hersteller, fast alle Weichendecoder passen zu allen Zentralen.
Gibts für Puko und für asymetrisches Gleissystem(Zwei Schienen - Zwei Leiter)

Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 13. Mai 2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

99651

Beitrag von 99651 » Mittwoch 13. Mai 2009, 12:06

Hallo Achim,

in wie fern sollen sich die verschiedenen DCC Weichen- und Signaldecoder nicht mischen lassen?

Hallo toeloop,

wichtig ist, was für eine Zentrale du an deine PC Steuerung angeschlossen hast und welche Protokolle sie unterstützt. Dies sind: DCC, mm, mfx, SX
Wenn du das weißt, so kannst du eigentlich alle Singal- und Weichendecoder der verschieden Hersteller verwenden, die auch das entsprechende Protokoll verstehen.

Diese Decoder wandeln dann, die Stellbefehle des jeweiligen Protokolls in die elektrischen Impulse für die Signale / Antriebe um.

Gruß
Michael

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Mittwoch 13. Mai 2009, 17:00

Hallo

Lade dir mal auf den verschiedenen HP die kostenlosen Demos herunter.
Ich pers. kann nur von Windigipet sprechen. www.windigipet.de
Dort gibt es auch ein Forum wo jeder alle seine Fragen bezüglich Windigipet (WDP) stellen kann und einen schnell geholfen wird.

Mit WDP kann du eigentlich alles steuern und schalten was zur einer digitalen Anlage benötigt wird.[/b]

toeloop

Beitrag von toeloop » Mittwoch 13. Mai 2009, 20:43

Vielen Dank!

Bernd B.

Re: Modellbahnsteuerung für den PC !!!!

Beitrag von Bernd B. » Montag 15. Februar 2010, 18:13

Ich habe bisher WinDigipet und Rocrail ausprobiert. Mein Favorit ist Rocrail. Das wird laufend weiterentwickelt und hat einen enormen Leistungsumfang. Die Einstellungen sind nicht ganz einfach, aber es gibt ein sehr aktives Forum (inzwischen auch auf deutsch), in dem so ziemlich alle Fragen und Probleme schnell und kompetent gelöst werden.

Hier fand ich noch ein paar wichtige Hinweise zur digitalen Modellbahnsteuerung.

Antworten