Modellbhanplanung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
pipox

Modellbhanplanung

Beitrag von pipox » Donnerstag 29. Juli 2004, 16:41

Hallo Ihr Modellbahnprofis!

Bin neu hier und hab dann auch gleich mal eine Frage! Ich möchte gerne meine Modellbahn neu gestalten und im vorraus vernünftig planen.
Welches Programm könnt ihr mir ans Herz legen???

Und mit welchem Programm kann man nacher über einen PC die eisenbahn steuern?

Gruß
Alexander

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. Juli 2004, 17:00

Hallo Alexander,

Für die Planung einer Anlage gibt es mehrere Programme, z.B. Wintrack, Raily, Winrail usw. Welches Programm man einsetzen will ist auch Geschmacksache. Ich habe alle drei benutzt und jetzt benutze ich nur noch Wintrack in der neuesten Version da es mir am stabilsten scheint.

Die Planungs- und die Steuerungssoftware sind immer getrennt. Zum steuern gibt es z.B. Railroad&Co, Windigipet, Railware usw. Auch hier spielt die Vorliebe und das verwendete Digitalsystem eine grosse Rolle. Ich habe Railroad&Co benutzt und seit ein paar Jahren bin ich mit Windigipet sehr zufrieden und denke nicht an einen Wechsel. Auch hier gilt, die Demos, Handbücher usw. herunterladen, studieren und ausprobieren.

Viele Wege führen nach Rom, welchen man wählt bestimmt man selbst. Dazu braucht es viel Zeit für die Evaluation.

Ratschläge wie das Produkt XYZ ist das beste nützen nicht viel und sind keine Garantie, dass man damit dann zufrieden ist. Meine Erfahrungen habe ich kurz beschrieben, aber sie nehmen einem das selber testen nicht ab.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 30. Juli 2004, 07:18, insgesamt 4-mal geändert.

pipox

Beitrag von pipox » Donnerstag 29. Juli 2004, 22:32

dank trotzdem
hab nu mal schon einen groben überblick bekommen können.

Gruß
Alex

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 30. Juli 2004, 14:55

Zusätzlich bietet es sich an hier im Forum die Suchfunktion zu benutzen:
Mit den Begriffen Planung oder den schon von Gian genannten Produkten landest du da ziemlich viele Treffer :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

pipox

Beitrag von pipox » Freitag 30. Juli 2004, 15:00

hab ich versucht, aber unter modellbahnplanung hab ich leider keine ergebnisse gefunden!

hab ja nu trotzdem alles, was ich wollte

Gruß
PIPOX

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. Juli 2004, 16:38

.. pipox ..
bevor man eine modelleisenbahn am computer plant muß man zuerst mal ein kozenpt haben und einen handgefertigten entwurf anfertigen..
sonst wird alles nur mist ..

grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 31. Juli 2004, 05:37

JAAAAAAAAAA, aber...

... man kann doch auch am PC-Program nen bissel rumspielen undaußerdem hab ich es nicht sehr eilig! Ein sehr grobes Konzept, dass is klar, mach ich mir schon, also was ich für Vorstellungen habe und dann muss ich mal schaun.

Gruß

ALEX

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 31. Juli 2004, 08:49

Wirklich ein gutes Konzept. :lol:

Wenn eben unter "modellbahnplanung" nix kommt, muss man es halt mal mit anderen Begriffen versuchen. Modellbahnplanung ist ja nicht der einzige Begriff, der was mit besagtem Thema zutun hat > siehe Martin's Posting.

Antworten