Modelleisenbahnsteuerung's Software selbst schreiben

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Donnerstag 1. April 2010, 21:07

Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne meine eigene Steuerungssoftware schreiben da ich meine neu geplante (Märklin H0-)Anlage über den PC Steuern möchte.

Kann mir jemand Tipps geben wie man sowas macht, Ich hab zwar Ahnung in C++ aber das Hilft mir nicht wirklich weiter.

Müsste ich bei der Steuerungssoftware auch bestimmte Sachen der Anlage achten zum Beispiel mit welchen Booster man verbindet.

Bin auf dem Gebiet völliger Neuling

MFG

Pascal

HaNull
Forumane

Re: Modelleisenbahnsteuerung's Software selbst schreiben

Beitrag von HaNull » Donnerstag 1. April 2010, 21:11

Hallo, Pascal!
Pascal [H0-Bahner] hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben wie man sowas macht, Ich hab zwar Ahnung in C++ aber das Hilft mir nicht wirklich weiter.
Jede Zentrale wird anders angesprochen und programmiert - mal COM, mal USB, mal LAN.
Hast Du Dich schon für eine Zentrale entschieden?
Pascal [H0-Bahner] hat geschrieben:Müsste ich bei der Steuerungssoftware auch bestimmte Sachen der Anlage achten zum Beispiel mit welchen Booster man verbindet.
Die Befehle der Zentralen werden von allen Boostern einfach nur verstärkt. Also ist es egal, von welchem Booster eine Lok ihren Strom und ihre Befehle bekommt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Donnerstag 1. April 2010, 21:30

Jede Zentrale wird anders angesprochen und programmiert - mal COM, mal USB, mal LAN.
Hast Du Dich schon für eine Zentrale entschieden?
Haben die Versionen verschiedene Vor und Nachteile ??? und was genau ist damit gemeint

rob

Beitrag von rob » Donnerstag 1. April 2010, 22:25

Hallo!
Als erstes solltest du wissen über welchen Port die Zentrale angesprochen wird.
Der Serielle ist am einfachsten zu programmieren.
Als zweites sollte das Protokoll public sein ,kenne ich nur von Lenz.
Ohne wissen über das Protokoll hast kaum eine Möglichkeit die Zentrale zu steuern.
Ciao Rob

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Donnerstag 1. April 2010, 23:00

Ich versteh kein Wort

Bitte könnt ihr mir des mal genau erklären

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 2. April 2010, 00:14

Wenn Du noch nicht weißt, welche Zentrale Du kaufen möchtest, dann kannst Du Dich ja für den Anfang in SRCP einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Rai ... d_Protocol
und (für Windows)
http://home.snafu.de/mgrafe/
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

rob

Beitrag von rob » Freitag 2. April 2010, 08:49

Also
Du bist im Besitz einer Digitalzentrale ,oder nicht .Diese steuert deine Anlage .
Diese Zentrale möchtest du mit dem PC verbinden.Dazu benötigt man bei Lenz z.B ein Interface (bei Roco auch),Märklin kann ich nicht sagen.
Diese Interface besitzt eine Schnittstelle Richtung PC kann Seriell oder USB sein.
Wenn du den PC mit dem Interface verbindest mußt du am PC mit deiner Software die Bitrate,Anzahl Datenbits usw z.B(9600,n,8,1)einstellen.Danach den Port öffnen
Mscomm1.Portoben = True (in Visual Basic).Wenn die Einstellungen stimmen könntest du jetzt die Zentrale vom pc aus steuern.Dazu mußt du wissen wie die Daten aussehen müssen die deine Zentrale benötigt ,das Protokoll. Wenn du nach Li100 googelst findest du das Protokoll der Fa Lenz (Roco) genannt XBUS .Dort ist erklärt welche Zahlen was auf deiner Anlage bewirken.Meines erachtens ist das der einzige Hersteller der diese Daten veröffentlicht hat.Ohne wissen über die Struktur dieses Protokolles wird es sehr schwer was zu machen.
Ciao rob

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 2. April 2010, 08:51

Pascal [H0-Bahner] hat geschrieben:Ich versteh kein Wort

Bitte könnt ihr mir des mal genau erklären

...hmm, das sind genau die richtigen Voraussetzungen um die Software zu schreiben. Nimm es mir nicht übel, aber das kommt mir so vor, als wolltest Du Tipp um am Sonntag das Formel 1 Rennen zu gewinnen, obwohl du nicht mal Autofahren kannst...
Es gibt doch genug fertige Software von 0 - XXX€. Da sollte für jeden was dabei sein...
Viele Grüße
Jürgen

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 2. April 2010, 08:54

Hallo nochmal,
Meines erachtens ist das der einzige Hersteller der diese Daten veröffentlicht hat
nein, sowohl die Protokolle für das Märklin Interface, die IB und die Tams MC sind öffentlich zugänglich. Andere Zentralen kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen...
Viele Grüße
Jürgen

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Freitag 2. April 2010, 10:14

Hi,

wenn Du absolut neu in diesem Gebiet bist, empfehle ich Dir, erstmal mit der MS2 (wenn du mit Märklin fährst) anzufangen! Alles Andere wäre glaube ich am Anfang zu schwierig.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 2. April 2010, 11:00

Loeffelbueffel hat geschrieben:wenn Du absolut neu in diesem Gebiet bist, empfehle ich Dir, erstmal mit der MS2 (wenn du mit Märklin fährst) anzufangen!
Wie verbindet man die denn mit dem PC????? :shock:
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 2. April 2010, 12:45

HaNull hat geschrieben: Wie verbindet man die denn mit dem PC????? :shock:
Wie wäre es wenn Du Dir die Frage selbst versuchst zu beantworten. Nur so viel zur Programmierung: ich habe mehrere Jahre autodidaktisch gebraucht um in die Programmierung von Power Basic und anschliessend von Visual Basic (VB6 Professional)einzusteigen. Das geht nicht mal eben so. Bei mir im Regal stehen insgesamt 7 Bücher über VB-Programmierung. Die Befehle zur Steuerung der Anlage sind einfach gehalten, aber die optische Programmierung und die Auswertung der Rückmeldeeinheiten sind da schon anspruchsvoller.

:wink: BB

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 2. April 2010, 14:46

Bernie-Bärchen hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben: Wie verbindet man die denn mit dem PC????? :shock:
Wie wäre es wenn Du Dir die Frage selbst versuchst zu beantworten.
Ich führe keine Selbstgespräche - schon gar nicht bei rhetorischen Fragen ...
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Nur so viel zur Programmierung: ich habe mehrere Jahre autodidaktisch gebraucht um in die Programmierung von Power Basic und anschliessend von Visual Basic (VB6 Professional)einzusteigen.
Ich habe eine Woche gebraucht, um autodidaktisch in die BASIC-Programmierung einzusteigen ...
Bei uns in der Firma gilt VB-Programmierung als "Strafarbeit". Bei uns ist C# angesagt.

Zurück zum Thema:
Jeder Hersteller von Digitalzentralen mit Computerschnittstelle bastelt dazu eigene Befehlssätze und verwendet eine bestimmte Schnittstelle (COM, USB, LAN).
Der Fragesteller hat noch nicht gesagt, welche Zentrale er hat bzw. zu kaufen erwägt und wie sein Budget aussieht.
Die Empfehlung von Zentralen ohne Computer-Schnittstelle (wie z. B. die Mobile Station) ist in diesem Thread allerdings nicht zielführend.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 2. April 2010, 16:32

HaNull hat geschrieben: Ich habe eine Woche gebraucht, um autodidaktisch in die BASIC-Programmierung einzusteigen ...
Bei uns in der Firma gilt VB-Programmierung als "Strafarbeit". Bei uns ist C# angesagt.
Schön für Dich, ich habe es mir in meiner Freizeit "Just for fun" angeeignet.

Um es aber zu konkretisieren, ich fahre mit Märklin Digital-Komponenten und der IB. Gesteuert wird der ganze Spass über 2 COM-Schnittstellen: IB zum Fahren und Rückmelden, Märklin-Interface zum Schalten der Magnetartikel. Fahrwegüberwachung mit fortlaufender Weiterleitung der Zugnummer(Digitaladresse).Optionale automatische Einstellung von Fahrstrassen bei Erkennen der Digitaladresse(Datenbankanbindung).

:wink: BB

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Samstag 3. April 2010, 22:23

Habs mir NOCHMAL anders überlegt

Also könnt ihr mir tipps geben und zwar noch mal von vorne an.

MFG

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 3. April 2010, 22:53

*** Teile gelöscht *** - egal zurück zum Thema. Also Pascal wenn du unbedingt selbst ein Program,m schreiben willst dann lese dich erst komplett in eine Programmierungssprache ein und sei dir bewusst das das gut und ggerne Jahre dauern kann bis man das fertig geschrieben hat (es kann auch nur ´ne Woche dauern wenn man eine auf 24/7 macht :wink: ). Weil wenn das jetzt direkt sein muss dann probiere erst einmall Rocrail aus kostet nix (außer vielleicht einer Spende) und man muss auch ein bisschen was "programmieren" wenn man das so nennen kann/darf :wink:
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 19. April 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Offtopic entfernt
Gruß
Max

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 4. April 2010, 00:19

Pascal [H0-Bahner] hat geschrieben:Also könnt ihr mir tipps geben und zwar noch mal von vorne an.
Ich fang dann mal mit ein paar Fragen an ...

Welche Programmierkenntnisse sind vorhanden? Welches Betriebssystem, welche Programmiersprachen?
Erfahrungen mit digitaler Modellbahn?
Digitale Modellbahnsteuerung vorhanden? Falls nicht: Budget?

Möchtest Du (interessehalber?) die Software selber erstellen oder reicht es vielleicht, mit fertiger Software (Win-Digipet?) automatische Betriebsabläufe zu erstellen?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Sonntag 4. April 2010, 10:09

HaNull hat geschrieben:
Pascal [H0-Bahner] hat geschrieben:Also könnt ihr mir tipps geben und zwar noch mal von vorne an.
Ich fang dann mal mit ein paar Fragen an ...

Welche Programmierkenntnisse sind vorhanden? Welches Betriebssystem, welche Programmiersprachen?
Erfahrungen mit digitaler Modellbahn?
Digitale Modellbahnsteuerung vorhanden? Falls nicht: Budget?

Möchtest Du (interessehalber?) die Software selber erstellen oder reicht es vielleicht, mit fertiger Software (Win-Digipet?) automatische Betriebsabläufe zu erstellen?
1. Programmierkenntnisse C++ und VB ( Html und CSS nützen bestimmt nix :D )

2. Bertibssystem Windows XP

3/4. Jaein, hab ne digitale anlage die ich zurzeit über die moblie Station 1 steuere

4. Erstmal reichen auch kostenlose Softwaren, möchte aber irgend wann mal selbst eine
schreiben. (Die kann ich dan nämlich so machen wie ich will und zudem trainiere ich das programmieren noch ein wenig)

Da die Anlage auch noch in der Planungsphase ist. Auf was sollte man beim Aufbau achten und mit welcher Stadtion soll ich dann entgültig steuern (also das die Pc Verbindung funkts)??

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 4. April 2010, 10:33

Hallo Pascal,
Zu der Zentrale: Die müsstest du dir schon überlegen welche du nehmen möchtest, ich habe eine Central Station mit ESU Update und komme damit gut zurecht das ganze mit Rocrail gesteuert. Dazu wie schon gesagt Arbeiten die verschiedenen Zentralen über verschiedene Anschlusse (LAN, USB, COM) welchen du hast solltest du davor schon wissen. Wenn du ausschließlich über PC steuern möchtest dann würde ich dir DDL/DDW ans herz legen (dafür brauchst du nur ein Delta Control), wenn aber auchmal etwas per Zentrale gesteuert werden soll greife lieber zu einer Tams Mastercontrol, Intellibox oder mit mehr Spielspaß zu einer CS1 (evtl mit Update), CS2, ECoS 1, odr ECoS 2. :wink: Aber eine Frage noch wie groß wird deine Anlage in etwa werden? Bei 10 Weichen und 5 Zügen raubt der PC nähmlich mehr Spielspaß als er bringt, also lohnt es sich überhaupt eine PC Steuerung zu nutzen? Ich weiß ja nicht wie groß die Anlage werden soll :wink:
Gruß
Max

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Sonntag 4. April 2010, 11:16

Also dia Anlage ist ja noch in Planugsphase und es steht alles noch nicht so genau fest aber wenn es möglich ist wird si in Modulbauweiße sein, das ich dann immer wieder was hinzufügen kann.

Zudem möchte ich weiter auch alles per Hand Steuern können.

Gibt es eigentlich eine Steuerungssoftware nur für licht?? oder sollte ich da bei diesen kleinen Kästchen mit den 4 Gelben und 4roten tasten bleiben

MFG

Pasi

Antworten