Modellstellwerk Version 6.6

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Seluaner
Forumane

Modellstellwerk Version 6.6

Beitrag von Seluaner » Samstag 27. November 2010, 09:03

Guten Tag zusammen !
bin gerade am evaluieren einer guten, und Preisgünstigen Modellbahnsoftware für die Steuerung meiner "kleinen" Modellbahn-Anlage nach Schweizer-Vorbild.

Gebaut wird mit Märklin K - Geleisen
Gefahren wird mit einer alten Märklin 6021 - Central Station

Mir wurde die Steuerungssoftware MODELLSTELLWERK Version 6.6. empfohlen.
Diese soll recht umfangreich sein, was die Automatissmen, Steuerung, etc... anbelangt.
Die Software in einer Gratis-Version bietet immerhin schon 16 Weichen und 4 Loks zum Schalten und steuern.

Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit dieses Software ?

Ich frage mich einfach ... ob ich damit auch Schweizer Signalbegriffe steuern kann etc...

Danke für Eure Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

wzimmermann
Forumane

Re: Modellstellwerk Version 6.6

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 28. November 2010, 19:35

Hallo Kollege,
die Signalbegriffe werden doch in den Lichtsignaldekodern angesteuert. Schau mal bei
Litfinski oder Viessmann vorbei. Da kann man zwischen DB, NS, SBB und ÖBB auswählen.
Ich würde mich aber nicht so sehr auf eine Stellwerkssoftware festlegen. Wenn man sich
Traincontroller ansieht, dann ist dort das Stellwerk nicht so wichtig. Für den automatischen Fahrbetrieb ist hier der Fahrdienstleiter im Vordergrund. Ausser Du möchtest eine möglichst 100ige Nachbildung eines Stellwerks auf dem Bildschirm. Aber da scheiden sich die Geister. Denn eine gute Software soll ja die ganze Anlage incl. Schattenbahnhöfe automatisieren.
Gruß
Wolfgang Z.

ronaldhelder

Re: Modellstellwerk Version 6.6

Beitrag von ronaldhelder » Sonntag 12. Dezember 2010, 08:06

Hallo Kollege,

schau mal hier vorbei: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=45&t=30931

Dort kannst du mehr Erfahrungen mit ModellStw finden.

Schöne Adventsgrüsse aus Papendrecht,
Ronald Helder

Antworten