Moderner Bahnhof-gibt es das eigentlich?

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Joe

Moderner Bahnhof-gibt es das eigentlich?

Beitrag von Joe » Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:46

Hallo zusammen habe wieder eine Frage an euch alle,

suche einen modernen Bahnhof für meine Anlage, ich wurde bis lang noch nicht fündig, vielleicht wisst ihr ja wer oder wo man solch einen bekommt. Wenn nicht muss ich mir ihn selbst bauen, habe mir schon Pläne geschaffen, muss dann nur noch in das Modell umgesetzt werden, da hätte ich gleich noch ne Frage möcht den Bahnhof aus Holzbauen, was ich aber nicht weiß aus welchem Stoff ich das Glas machen soll, hatte an Plexiglas gedacht, aber das ist ziemlich dick oder gibt es Plexiglas von 0,5 oder noch dünner?

So das wärs gewesen, wünsche allen eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und wünsche dem Miniaturteam mcoh weitere Erfolge und bis zum nächsten Besuch würde ich sagen:

Joe

Qrt
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Re: Moderner Bahnhof-gibt es das eigentlich?

Beitrag von Qrt » Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:15

Joe hat geschrieben:Moderner Bahnhof-gibt es das eigentlich?
Meineswissens nicht,keine Deutsche, vielleicht ein Dänischer bei Heljan. Sonst möglicherweise auf Börsen. Vor ein paar Jahrzehnte gab es der eine von Vollmer (?) aber der gibt es längst nicht mehr.
Jedoch,WER SUCHET, DER FINDET :twisted: Wenn du schon "Moderner Bahnhof" nur h0 dazu schreiben und hoppla:
Resultat ungefär 82 vid sökning efter "Moderner Bahnhof" h0. (0,08 sekunder) Worin liegt die Schwierigkeit ? :devil:
was sagst du von dieser Set mit Sackbahnhof, drei Gleisen, Bahnhallen, Endbausteinen und Überwachungsturm. :D oder dieser
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Joe

Beitrag von Joe » Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:36

Nein, gefällt mir nicht siehe dass ich genauer werden muss:

Möchte einen Bahnhof mit möglicht viel Glass und wo die Züge durchfahren können!

Dass heißt so wie der Berlinerhauptbahnhof, natürlich weiß ich dass man keinen kriegt aber si meine ich dass. Richtig modern und nicht solch ein als moderner Bahnhof

Danke, aber,

Joe

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Glas und Glasflächen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 5. Dezember 2007, 22:17

Ganz prima als "Glas" eignet sich Overhead-Folie, die Du in jedem vernünftigen Büromaterialgeschäft bekommst.

Leider finde ich keinen Maßstab von Dir angegeben (H0?), aber bei Glasflächen allgemein bitte daran denken, dass Staub mit der Zeit ein unschönes optisches Problem werden wird. Und bitte nicht vergessen, dass man immer noch an alle Gleise kommen muss - Murphy wartet schon ... :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der sich fragt, was das mit Digital und Software zu tun haben könnte

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 6. Dezember 2007, 08:10

In passenden Stärken gibt es auch noch PVC, Polycarbonat, PP und PET (und viele weitere Kunststoffe, an die man nicht so einfach kommt). Acrylglas gibt es je nach Herstellungsverfahren auch ab 1mm Stärke. PMMA hat den Vorteil, dass es nach der Formung seine Form beibehält. PET bzw. PP Platten werden auch in billigen Bilderrahmen benutzt (z.B. beim schwedischen Möbelhaus). Als solche sind die Platten u.U. billiger als im Architekturbedarf.

Grüße,
Miles

Bogol

Beitrag von Bogol » Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:46

Ich würde als Glasimitation auch transparente Folie empfehlen, Plexiglas ist von der Materialstärke her viel zu dick. Falls Du in N bauen solltest: da gibt es einen ganz passablen, sehr modernen Hochbahnhof von Kato (Bezug über Noch, Artt.-Nr. 74931, ca. 100,--).

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:54

Gibt es dazu auch ein Bild irgendwo?

Danke,
Miles

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Beitrag von HO Bahner » Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:42

Hallo,
ich habe eine moderne Bahnhofshalle mit 4 Durchfahrtsgleisen für meine Anlage mangels industriellem Angebot im Selbstbau erstellt.
Das ganze sieht so aus:
Bild
(das Bild ist allerdings veraltet, die ganze Bahnhofscity wurde fertiggestellt und der Bahnhof ausgestaltet, sowie mit Bahnsteigen versehen - auf Wunsch kann ich am Wochenende noch mal ein anderes Bild online stellen)

Die Bögen und die Galerie sind aus Sperrholz gefertigt, die Querverstrebungen aus Holzleistchen, als "Verglasung" habe ich Deckfolie von großen Kunstkalendern genommen, die ich gut zu verarbeiten finde - nicht zu dick und schön biegsam, aber trotzdem relativ stabil.
Hoffe dir erstmal helfen zu können, bei weiteren Fragen einfach fragen :D
Mfg, Malte

Joe

Beitrag von Joe » Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:59

Hallo,

also ich habe eine H0 Anlage und mit der Overheadfolie habe ich auch schon dran gedacht aber ist die eigentlich stabil? Und danke für die restlichen Antworten habe auch einiges gefunden und hätte gleich noch ne Frage und Zwar das Holz ist die Dicke von 0,5mm gut oder ist die zu dick?

Danke,
Joe

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Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:10

Wenn du OVerhead folie benutz, dann mit der klebrigen seite nach unten, sonst klebt der schmutz drauf fest.
MfG Flashbanger
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Joe

Beitrag von Joe » Donnerstag 6. Dezember 2007, 21:01

Wie warum soll Overheadfolie kleben, die die ich immer in der Schule sehen kleben garnicht!

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Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:26

Naja ich glaub es kommt drauf an ob für tintenstrahl oder für laser. Die laser ist so ein bissel matt und hat so was wie alte tesafilmreste dran.
MfG Flashbanger
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Miles

Beitrag von Miles » Freitag 7. Dezember 2007, 06:29

Das kommt auf den Folientyp an. Bei uns im Büro gibt es mindestens 4 Typen für die verschiedenen Farblaser und plus Folien ohne "Klebestreifen" für einige Schwarzweißlaser und Kopierer, die die Folie auch im durchsichtigen Zustand erkennen.
Die Folien haben alle verschiedene Materialeigenschaften, sind also mehr oder weniger hitzebeständig (je nachdem, was der Laserdrucker damit macht) und von der Oberfläche optimiert für eine oder mehrere Tonerarten. Einige sind dabei glasklar, andere nicht so ganz.
(Da die meisten Powerpoint u.ä. benutzen, werden sie auch kaum gebraucht ;)).

Grüße,
Miles

kingkong

Beitrag von kingkong » Freitag 7. Dezember 2007, 07:43

holz in einer stärke von 0,5 mm...das gib es gar net. das wäre ja grade mal so dick wie 5 seiten papier aufeinander gelegt...
um etwas mit so dünnen wänden zu bauen, bräuchst du blech, welches aber nicht der gesamten konstrktion stabilität verleit (du müsstest stützten einbauen). bei blech hast du aber ein problem mit farben und bemalung. entweder hält die farbe nicht richtig...oder sie blättert evtl später wieder ab...bisher habe ich es noch nicht geschafft, dass die farbe dauerhaft gehalten hat. aber wenn dein bahnhof messing- oder stahlfarbend sein kann/darf/wird... haste damit ja keine probleme :D

Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Freitag 7. Dezember 2007, 08:36

Was auch eine Möglichkeit wäre: ganz dünnes Plexiglas!

Wenn du eine ganz dünne Scheibe hast kannst die locker in die gewünschte Form biegen, danach kannst sie mit einem Heißluftfön erwärmen, dadurch verliert sie die Spannung und bleibt in der gebogenenen Form!

Das gut daran: du braucht praktisch keine Unterkonstrution!Um dann die Stahlstreben eines Originals nachzubauen würde ich mir PLotterfolie kaufen und diese in dünne Streifen schneiden und Aufkleben!
Plotterfolie ist Selbstklebend, das ist die Folie die man im KFZ-Bereich zur Werbung einsetzt oder an Schaufenstern etc!

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Jörg Spitz
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Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 7. Dezember 2007, 10:19

kingkong hat geschrieben:bei blech hast du aber ein problem mit farben und bemalung. entweder hält die farbe nicht richtig...oder sie blättert evtl später wieder ab...bisher habe ich es noch nicht geschafft, dass die farbe dauerhaft gehalten hat. aber wenn dein bahnhof messing- oder stahlfarbend sein kann/darf/wird... haste damit ja keine probleme :D
Lieber KingKong
Das lackieren von Metallen setzt wie bei ALLEN Untergründen eine Grundierung voraus.
Eisenmetalle werden mit einer Rostschutzgrundierung vorbehandelt.
NE-Metalle sollten mit einer Haftgrundierung versehen werden.
Beide Materialien sollten VOR einer Grundierung mit einem Reiniger entfettet und entsprechend angerauht werden.
Eisenmetalle werden mit Nitro- oder Kunstharzverdünnung entfettet
NE- Metalle können mit einer Seifen- oder Salmiaklösung vorbehandelt werden.
Dann hält auch die Farbe darauf.
Deine Aussage mit dem Messing oder Stahl in Natur belassen stimmt so auch nicht. Denn Messing oder andere Nichteisenmetalle und Eisenmetalle werden alle früher oder später eine gewisse Patina ansetzen (Grünspan bei Kupfer oder Flugrost bei Eisen)
In dem Fall würde Ich zu einem Überzug mit Klarlack raten.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg Spitz

PS: Hat deine Umschalttaste beim verfassen des Artikels geklemmt????

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 7. Dezember 2007, 14:56

Habe mich verschrieben sollte eigentlich 0,5cm sein, denn, dassgibt es sicher. Aber mit dem sher dünnen Plexiglas wo bekommt man denn eigentlich her oder wer verkauft so was? Der Baumarkt oder eher Bastelladen? Egal das klingt gut glaube habe jetzt gleich wie ich es machen soll.

Danke,
Joe

Miles

Beitrag von Miles » Freitag 7. Dezember 2007, 16:25

Im Architekturbedarf, z.B. Modulor oder Architekturbedarf.de, googlen hilft, das lokale Branchenbuch u.U. auch.

Holz gibt es übrigens als 0.5 mm Echtholzfurnier. Mit einem Leistenschneider kann man damit tolle Hütten bauen. Ich habe da ein paar Fotos von einer amerikanischen Modulanlage...

Grüße,
Miles

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 7. Dezember 2007, 18:29

Ja, ich habe auch auf einem Internetsite gefunden da bieten sie sogar verschiedene Farben und Dicke an. Also PLexiglas werde ich auf jedem Fall mal benutzen. Also Holz von einem halben cm nehme ich auch aber wie bamalt man das eigentlich ohne Pinselspuren oder gleichem? Ohne Airbrushpistole oder geht das nicht ohne Airbrushpistole? Egal auf jedem Fall soll die Farbe so dunkelgrau werden.

Samy1981

Beitrag von Samy1981 » Samstag 8. Dezember 2007, 10:05

Plexi bzw Acrylglas bekommst du z.b. auch bei ebay...weiß nicht ob man das hier verlinken darf......

Zum Bemalen des Holzes: entweder du nimmst ne Schaumtsoffrolle oder du kaufst dir einfach eine Sprühdose aus dem Dekobereich, gibt da auch einige Farben....das hält auf Holz auch sehr gut

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