Nachrüstsatz

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mk1209

Nachrüstsatz

Beitrag von mk1209 » Dienstag 21. Februar 2012, 15:17

Hallo!

Ich habe zwei Lok's eine Märklin 3048 und eine Märklin 3029!

Gibt es Nachrüstsätze die ich in beide einbauen und dann über die MS1 steuern kann?

Wenn ja wie viel würde das Kosten?

LG Martin

Stephan D.
Forumane

Re: Nachrüstsatz

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 21. Februar 2012, 16:24

Hallo Martin!

Ja, gibt es. Was darf´s denn sein?

ESU
3048: ESU 54630 (UVP € 43,90)
3029: ESU 54631 (UVP € 43,90)

Märklin
3048: ESU Magnet 51960 + Märklin Decoder 60942 oder 60952 (UVP 54,85)
3029: Märklin Motorset 60943 + Märklin Decoder 60942 oder 60962 (UVP € 69,90)

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Dienstag 21. Februar 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

mk1209

Beitrag von mk1209 » Dienstag 21. Februar 2012, 16:54

Hallo Stephan!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das obere von ESU alles in einem und das untere von Märklin und ESU zusammengestellt. Oder?

Martin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 21. Februar 2012, 19:04

Hallo Martin!

Richtig. Die ESU-Umbausätze beinhalten einen Magneten für den Motorumbau und einen ESU LokPilot V4.0 Decoder. Bei Märklin gibt es nur Decoder und Motorumbausätze getrennt, wobei es für die 3048 keinen passenden Satz gibt und man da wieder auf den ESU Magnet zurück greifen muß.

Gruß
Stephan

mk1209

Beitrag von mk1209 » Dienstag 21. Februar 2012, 20:19

Hallo Stephan!

Könnte das vielleicht dieser sein weil unter der Artikelnummer die du mir gegeben hast finde ich nichts.http://www.amazon.de/ESU-51960-Permanen ... 891&sr=1-1

LG Martin

mk1209

Beitrag von mk1209 » Dienstag 21. Februar 2012, 20:56

Und was ich noch fragen wollte braucht man bei der 3048 keinen Motor nur den Magnet ?

LG Martin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 21. Februar 2012, 21:04

Hallo Martin!

Sorry Nummerndreher, 51960 ist natürlich korrekt. Unter Deinem Link ist zwar die richtige Artikelnummer genannt, aber der falsche Magnet abgebildet. Folge mal diesem Link > klick mich < zur ESU-HP, dort siehst Du die Magnete (und auch den Richtigen). Das Bild aus Deinem Link ist der 51962.

Die Märklin Motorumbausätze gibt es nicht für die 3048, so das für diese Lok nur der Umbau durch Austausch der Feldspule durch den Magneten geht. Der alte Allstrommotor ist für eine Motorregelung ungeeignet, so daß man diese Motore mit einem Magneten in einen Gleichstrommotor umbauen muß. Das Motorschild (die Abdeckung) und der Anker werden weiterverwendet. Das Fahrverhalten verbessert sich gegenüber dem Allstrommotor sehr.

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Mittwoch 22. Februar 2012, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

mk1209

Beitrag von mk1209 » Dienstag 21. Februar 2012, 21:19

OK Danke

LG Martin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 22. Februar 2012, 07:27

Hallo Martin!

Noch eine Anmerkung:
Ich persönlich würde mir die Investition in die 3029 sparen und mir statt dessen die Lok aus dem Startset 29163 holen. Die ist ab Werk Digital und man bekommt sie fast zum Preis des ESU Umbausatzes: > klick mich <. Oder hier: > klick mich < gibt´s eine digitale Dampflok + 3 Güterwagen für knapp € 50,-. Und das ist jeweils Neuware! Lohnt es sich da noch in diese einfache Startsetlok 3029 Geld zu investieren? Dann wäre sie zwar digitalisiert, die Technik (Getriebe, Radsätze) wäre aber noch immer die Alte, oder?

Gruß
Stephan

mk1209

Beitrag von mk1209 » Mittwoch 22. Februar 2012, 15:25

Hallo Stephan!

Also das stimmt auf jeden Fall - aber die 3048 werde ich umrüsten.

Gibt es für die 3048 einen passenden Rauchsatz?

Vor fünf Jahren habe ich ein Set mit der Lok BR 81 bekommen mit Analoger Steuerung.
Ich kann sie ganz normal am digitalen Gleis fahren aber das Licht geht nicht schalten kann man das irgendwie ändern?

Gibt es für die BR 81 auch einen Rauchsatz?

Gruß Martin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 22. Februar 2012, 19:57

mk1209 hat geschrieben:.....
Gibt es für die 3048 einen passenden Rauchsatz?
.....
Hallo Martin!

Ja, Seuthe Nr.10 oder, wenn man für das gleiche Produkt mehr Geld ausgeben will, Märklin 7226 (= Seuthe Nr.10, Märklin kauft diese bei Seuthe)
Vor fünf Jahren habe ich ein Set mit der Lok BR 81 bekommen mit Analoger Steuerung.
Ich kann sie ganz normal am digitalen Gleis fahren aber das Licht geht nicht schalten kann man das irgendwie ändern?
.....
Die Lok ist nicht analog sondern hat ein Deltamodul. Man kann es ändern, das erfordert allerdings Veränderungen am Deltamodul. Ansonsten: Deltamodul und Feldmagnet gegen ESU Umbausatz 54632 austauschen (ergibt auch ein besseres Fahrverhalten).
Gibt es für die BR 81 auch einen Rauchsatz?
.....
Diese Lok ist nicht für einen Rauchsatz vorgesehen. Willst Du dennoch einen einbauen so muß der Kamin mit einem 3,5mm Bohrer aufgebohrt werden, der darunter liegende Lichtleiter muß bearbeitet, die Fassung und Glühbirne vorne entfernt und gegen eine Kabelbirne getauscht werden. Ein geeigneter Rauchsatz wäre Seuthe Nr.21. Der Kamin muß, wie beschrieben, dafür vorsichtig (und vor allem senkrecht) durchbohrt werden.

Gruß
Stephan

mk1209

Beitrag von mk1209 » Donnerstag 23. Februar 2012, 14:13

Hallo Stephan!

Das heißt das Deltamodul umzubauen ist nicht so einfach.

Ist dieser Rauchsatz dann schaltbar über die MS1?

Und was muss ich gegen das Licht jetzt austauschen?

LG Martin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:27

Das heißt das Deltamodul umzubauen ist nicht so einfach.
.....
Hallo Martin!

Lies und entscheide selbst: > klick mich < (etwas runter scrollen, ab "Delta-Decoder mit Sonderfunktionsausgang")
Ist dieser Rauchsatz dann schaltbar über die MS1?
.....
Nur wenn Du ihn an einen Schaltausgang eines Decoders (oder umgebauten Deltamoduls) anschliesst.
Und was muss ich gegen das Licht jetzt austauschen?
.....
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht ganz (oder nicht ganz richtig). Ich vermute mal, Du meinst meine Aussage daß beim Einbau eines Raucherzeugers in die 81er die vordere Glübirne + deren Fassung enfernt und durch eine Kabelbirne ersetzt werden muß, richtig?
Hier die Kurzfassung:
- Glübirne herausdrehen
- Anschlusskabel an der Fassung ablöten
- Befestigungsniet der Fassung vorsichtig aufbohren damit die fassung sich abnehmen lässt
- Fassung und darunter liegende Isolierscheibe entfernen
- Achtung, dieser Punkt gilt für das Deltamodul! Kabelbirne (z.B. Faller 180671 > klick mich < oder ähnliche) mit einem Draht mit dem Lampenkabel und mit dem anderen Draht mit dem Massepunkt (Lötfahne an einer Schraube des Motorschilds) verlöten
- Achtung, dieser Punkt gilt für einen Decoder! Kabelbirne (z.B. Faller 180671 > klick mich < oder ähnliche) mit einem Draht mit dem Lampenkabel vorne (weiß) und mit dem anderen Draht mit dem Kabel Dauerplus (blau) verlöten
- Die Lötstelle zweier Kabel / Drähte mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren
- Darauf achten, daß die Drähte der Kabelbirne so lang sind daß diese direkt an der Vorderseite des Gehäuses unter dem Lichtleiter nach oben steht

Gruß
Stephan

mk1209

Beitrag von mk1209 » Donnerstag 23. Februar 2012, 17:01

Hallo Stephan!

Welcher Rauchsatz für Märklin 3048 ist elektrisch betrieben ?

Ist das Seuthe Nr. 10.

Kann ich den dann über die MS1 schalten?

Und der Seuthe Nr. 21 ist elektrisch betrieben und über die MS1 steuerbar ?

Und zuletzt gibt es für die Tenderlok 36871 auch einen Rauchsatz, elektrisch betrieben und über die MS1 steuerbar ?

Ich meine deswegen elektrisch betrieben weil bei der 3048 wird der momentan über die Wärme des Lichtes aufgeheizt.

LG Martin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. Februar 2012, 18:35

Welcher Rauchsatz für Märklin 3048 ist elektrisch betrieben ?

Ist das Seuthe Nr. 10.
.....
Hallo Martin!

Jetzt mal offen: Du hast von allen diesen Dingen gar keine Ahnung, oder?
Alle weltweit käuflichen Raucherzeuger werden elektrisch betrieben, auch die von Seuthe.
Kann ich den dann über die MS1 schalten?
.....
Man kann über die MS 1 nur etwas schalten wenn ein Decoder eingebaut ist, also auch einen Raucherzeuger.
Und der Seuthe Nr. 21 ist elektrisch betrieben und über die MS1 steuerbar ?
.....
Siehe oben.
Und zuletzt gibt es für die Tenderlok 36871 auch einen Rauchsatz, elektrisch betrieben und über die MS1 steuerbar ?
.....
Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch und erkläre auch gerne etwas. Aber ist es zuviel erwartet, wenn Du Dich mal selbst um Informationen bemühst? Auf der Märklin-HP findet man diese Lok und dort in der Beschreibung ist nachzulesen ob man einen Raucherzeuger einbauen kann oder nicht. Und nein, in diese Lok kann man keinen Raucherzeuger einbauen.
Ich meine deswegen elektrisch betrieben weil bei der 3048 wird der momentan über die Wärme des Lichtes aufgeheizt.
.....
Diese Aussage bestätigt meine oben geäusserte Vermutung: Du hast absolut keine Ahnung. Wie willst Du so eine dauerhaft funktionsfähige Modellbahn betreiben oder auch ggf. einen Decoder in eine Lok einbauen? Diese Aussage ist, mit Verlaub, totaler Unsinn.

Ich würde Dir dringend ans Herz legen Dich erst mal etwas Wissen rund um die Modellbahnerei anzueignen bevor Du da tiefer einsteigst. Nur mit immer neuen Fragen hier wirst Du letztendlich nicht weit kommen. Denn ohne etwas Hintergrundwissen kann es Dir leicht passieren, daß Du die Antworten auf Deine Fragen nicht verstehst.
Nimm´s mir nicht krumm, aber genau das scheint ja jetzt schon der Fall zu sein.

Gruß
Stephan

mk1209

Beitrag von mk1209 » Donnerstag 23. Februar 2012, 18:41

Hey, ich verstehe alles was du schreibst und ich wollte dir wirklich nicht auf die Nerven gehen das tut mir auch echt leid.

Aber es ist nun mal Tatsache, dass der Rauchsatz bei dieser 3048 über die Lampe aufgeheitzt wird.

Und ich habe das alles nicht auf der Homepage von Märklin gefunden.

Viel Spaß noch weiterhin beim Leute niedermachen :(

Martin

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 23. Februar 2012, 18:51

mk1209 hat geschrieben: Aber es ist nun mal Tatsache, dass der Rauchsatz bei dieser 3048 über die Lampe aufgeheitzt wird.

Und ich habe das alles nicht auf der Homepage von Märklin gefunden.
Hallo
Das hat es noch nie gegeben und wird es nie geben, ein Rauchsatz der über die Abwärme der Lampe betrieben wird. Lieber richtig lesen und versuchen zu verstehen, als den Beleidigten zu spielen.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 28. Februar 2012, 12:43

Bleibt bitte sachlich in der Diskussion ...
Stephan
Miniatur Wunderland

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 28. Februar 2012, 21:58

Hallo Kollegen,
er meint wohl, weil die Lampe und der Raucherzeuger parallel geschalten sind, dass dann der Rauch von der Wärme der Lampe erzeugt wird. Das gibt es nicht. Der Raucherzeuger hat eine kleine Heizwendel drin, die das Rauchöl verdampfen lässt. Der Raucherzeuger muss für den Betrieb an einem Digitaldekoder geeignet sein, das heisst, er darf nicht zu viel Strom ziehen und er muss mit der Spannung eines Funktionsausganges auch nicht zuviel Rauch entwickeln.
Das heisst auch, dass man die Beleuchtung separat von dem Rauchentwickler schalten kann.
Gruß
Wolfgang Z.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 29. Februar 2012, 08:13

Hallo Wolfgang!

Was er meint wissen wir nicht, aber das was er geschrieben und als Tatsache dahin gestellt hat. Irgendwie passen seine Aussagen auch nicht so recht zueinander. Erst fragt er nach einem passenden Rauchsatz für die 3048, dann ist da einer drinnen der durch die Glühbirne aufgeheizt wird. Auch stellt er manche Fragen mehrmals, z.B. ob der Rauchsatz über die MS geschaltet werden kann. Die Antwort in beiden Fällen lautete "Ja über einen / den Decoder". Aber irgendwie scheint er das nicht (richtig?) verstanden zu haben. Zu der Frage bzw. Antwort wie denn der Anschluß dann aussehen muß ist es ja gar nicht mehr gekommen, da er sich ja "niedergemacht" fühlt. Ob er noch Interesse an der Beantwortung seiner Fragen hat halte ich zumindest für zweifelhaft. Es ist ja keine Schande etwas nicht zu wissen, aber wenn Andere dies erkennen uns aussprechen dann gleich beleidigt zu sein hilft ihm sicher nicht weiter. Aber das muß er mit sich selbst ausmachen. Wahrheit kann auch manchmal etwas "weh" tun. Man sollte aber schon aus diesen Erkenntnissen lernen und das Gebotene annehmen.

Gruß
Stephan

Antworten