Neuanfang

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
unwissender

Neuanfang

Beitrag von unwissender » Samstag 26. Dezember 2009, 12:13

Hallo

Da Ihr mir erfolgreich erklärt habt wie ich die Loks wieder zum laufen bringe, kommt nun das nächste.

Nun hab ich mich durchgerungen die Bahn fest aufzubauen. Ich hätte den Platz für ca 2,30m x 1,30m. Wie breit sollte die Anlage sein 1,00m schon? Wie ist es wenn ich die vorbereitung treffen möchte wegen eines Schattenbahnhofs was sollte ich beachten? Gibt es Seiten wo man Tipps abgreifen kann?

LG

Dan

Magic Sarah

Re: Neuanfang

Beitrag von Magic Sarah » Samstag 26. Dezember 2009, 12:39

Hallo Dan,

du solltest bei der Breite der Anlage auch deinen Armradius berücksichtigen. Ansonsten läufst du Gefahr, dass du an der hinteren Ecke nicht mehr rankommst. Mehr als 80cm sollten es nicht sein. Wenn du von beiden Seiten heran kommst, dann sollte eine Breite von 100cm kein Problem sein.

Für einen Schattenbahnhof gilt übrigens dasselbe. Überlege dir, wie gut du noch rankommst, wenn mal ein Zug entgleist ist. Hierbei ist auch die Eingreifhöhe zu bedenken. Auf der Anlage hast du nach Oben hin immer Platz, aber der SBF liegt unter der "Platte". Ich habe hier mal von einer Empfehlung gelesen, die von einer Höhe von nicht weniger als 30cm sprach. So kommst du dann auch an das hinterste Gleis ohne Probleme ran und kannst sogar eine Lok oder Wagen mit der geschlossenen Faust heraus nehmen, ohne dass du etwas anderes berührst.

LG,
Sarah

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Samstag 26. Dezember 2009, 16:39

Ich empfehle dir ein Programm wie WinTrack oder ähnliches zur Gleisplanung zu benutzen.
Aber ich gleube 100 cm reichen nicht aus, bei meiner Märklin-bahn benötigt der kleinste Radius ja schon fast 90 cm, bei zwei Kreisen werden da schon mal 105 cm draus.
Außerdem benötigst du einen gewissen Sicherheitsabstand zum Rand der Platte, dass deine Loks beim entgleisen in den "Abgrund" fallen.
Lieber zuviel als zu wenig, Armradius kann man ja noch durch Hocker "verlängern", da man sich ja über die Anlage beugen kann.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 26. Dezember 2009, 16:55

Moin PFahli,
Pfahli hat geschrieben:...
Lieber zuviel als zu wenig, Armradius kann man ja noch durch Hocker "verlängern", da man sich ja über die Anlage beugen kann.
Ich hoffe nur das die Anlage Stabil genung ist, sonst kannst Du von Vorne mit dem Bau anfangen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Samstag 26. Dezember 2009, 17:10

Ich baue meine Anlage momentan neu, deswegen steht die auf ner Flachen pallte mit 1,20 breite.
Bei der neuen will ich auf jedenfall Modulartig aufbauen, natürlich mit genug stabilität (30-50kg, ich will mich ja nicht draufstellen^^)
Wenn man in der Mitte der Platte nochmal ein "Bein" anbringen würde, wäre die Sache sicherlich erheblich stabiler, bei minimalem Kostenaufwand!
Auch kleine Platten können brechen, wenn auch nicht so leicht^^

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 26. Dezember 2009, 17:20

Moin,
auch wenn Du die Anlage auf einer Platte aufbaust, bevor ich mich irgendwo auf die Platte stützen würde, nutze ich lieber eine Lucke, von der ich von unten herein kriechen kann.

Damit ist mir auf Dauer mehr geholfen. Wird doch auch beim MiWuLa so gemacht. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Samstag 26. Dezember 2009, 18:26

Das mit der Luke habe ich auch schon gedacht.
Wie hats denn so geklappt?
Und hat es auch sauber funktioniert?
Hast du es in der Ebene oder am Berg eingebaut?
Gibt es Probleme mit dem Schattenbahnhof (Den kann man ja außenrumbauen)?
Danke für die Antworten im Vorraus :wink:
Wenn bei dir alles gut geklappt hat, dann bau ich etwas ähnliches auch bei mir ein. :)

Hmmm, sollte ich bei meiner Bahn die Plattendehnung beachten? :santagreen:

Datterich
Forumane

Neuanfang

Beitrag von Datterich » Samstag 26. Dezember 2009, 18:34

"Plattendehnung" ist abhängig vom Material sowie a) Temperaturschwankungen b) Luftfeuchtigkeitsveränderungen -
alles Parameter, die hier unbekannt sind (wer kennt hier denn schon Deinen Keller / Dachboden / Spielzimmer?).
Bei ca. 230 x 130 Zentimeter Größe ist das unter 'normalen' Bedingungen und geeignetem Material kein Thema.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

unwissender

Beitrag von unwissender » Samstag 26. Dezember 2009, 19:57

Hallo und danke erstmal

Also der Schattenbhf also ca 30 cm unter der oberen Platte! und eher 110 breit als100!

Wie dick sollten die Platten sein? reichen 14mm oder 16mm?

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Samstag 26. Dezember 2009, 20:21

Das kommt darauf an, wie viel sie tragen sollen und wie du das Gewicht der Platte verteilst.
Außerdem, ob du mehrere Ebenen hast (d.h: Schattenbanhof; Grundebene; Ebene 1; Ebene 2;...) und ob du Spanten benutzen willst.
Also bei einfachen "Tischbeinen" würde ich einen geringen Abstand wählen, d.h ~100 cm, dowie in der Mitte von jeweils 4 Tischbeinen noch eins anbringen.
Bei Bedarf skizzier ich dir wie ich es meine!
@Datterich: Das sollte mehr Ironie sein, im MiWuLa muss man das ja beachten, aber bei Otto-normal-Bahner spielt das ja keine Rolle :D

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 26. Dezember 2009, 22:13

Pfahli hat geschrieben:@Datterich: Das sollte mehr Ironie sein, im MiWuLa muss man das ja beachten, aber bei Otto-normal-Bahner spielt das ja keine Rolle :D
Bei ungeeignetem Material ist Verziehen oder Durchhängen auch bei kleinen Anlagen schon ein Thema - die Längendehnung macht da eher keine Probleme.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

unwissender

Beitrag von unwissender » Sonntag 27. Dezember 2009, 11:48

Ich habe mir es so vorgestellt, das ich als Füße mir regale mache die 30mm stark sind und 600 tief. Da ich an der Wand entlang eine latte/Kantholz(40x40) geplant habe sollte die 600mm tiefe des Regals den Rest schon tragen! Oder?
Der SCHattenbhf wird vorest nur als ablage dienen da wir m. Mng nach noch nicht genügend Gleismaterial haben. Möchte das aber irgendwann schon so haben.

Antworten