Hallo,
Achim hat geschrieben:Den Funkhandregler hab ich bei der "Konkurrenz" in Oberhausen ausprobieren dürfen und ich kann nur sagen: Tolles Fahr- und Steuererlebnis.
Der Funkhandregler ist tatsächlich ein "geiles" Stück, vor allem weil er den SX0 und SX1 BUS gleichzeitig bedient, also ein Handregler zum gleichzeitigen Fahren, Schalten und GBMs anzeigen - und dank der SX-Norm auch mit meiner MÜT-Zentrale bestens funktioniert.
Achim hat geschrieben:Bei Stärz gibts preisgünstigere Produkte zum Selbermachen aber eben auch keinen aufwendigen Vertrieb.
...aber trotzdem sehr gute Beratung! Beratung ist ein grosses Plus aller SX-Lieferanten und Hersteller, ob sie nun Radtke, Stärz oder Stollner (MÜT) heissen. Auf einen aufwändigen Vertrieb kann ich gut verzichten, solange der Vertrieb auch über Landesgrenzen hinweg schnell und perfekt funktioniert (z.B. Abzug der deutschen Mehrwertsteuer auf der Rechnung), was bei Stärz der Fall ist und genau so gut funktioniert wie bei Radtke.
Achim hat geschrieben:Die Produkte von Rautenhaus scheinen einzulösen, was sie versprechen, Industriestandart.
Leider hatte ich mit einigen Rautenhausartikeln nicht so positive Erfahrungen machen dürfen, u.a. die zu geringe Empfindlichkeit der Besetztmelder die ein zuverlässiges Melden einzelner Roco-Widerstandsachsen mit 17 kOhm nicht sauber melden, kalte Lötstellen auf Platinen, abrauchen von 2 Boostern wegen mangelhafter Kurzschlusssicherung. Für mich vom Industriestandard weit entfernt, wenn ich diese mit den professionellen Platinen (Layout, Bestückung, Lötstellen) von MÜT vergleiche. Auch die Platinen, Bauteile und Layouts der Stärz-Bausätze sind von bester Qualität - für die Lötstellen bin ich aber selber verantwortlich, wenn ich die tadellosen Bausätze zusammenlöte - bis jetzt immerhin etwa 20 GBMs, 10 Weichendecoder, 4 Booster, 2 Handregler, 1 aktiver Verteiler usw.. Ausfälle im Betrieb bisher = 0. Wenn ich aber bei "Industriestandardprodukten" nachlöten muss, leidet darunter mein Vertrauen in solche Produkte.
Achim hat geschrieben:Auf Kritik stößt in letzter Zeit, bei den Selectrixpuristen, das Rautenhaus versucht DCC in Selectrix zu implementieren, das sogenannte RMX (Rautenhausmultiplexing).
Ich sehe mich nicht als Selectrix-Purist (habe von keinem SX-Hersteller Aktien), auch wenn es so scheinen mag. Hätte mein erstes Digitalsystem (Arnold Digital) meine Erwartungen erfüllt und hätte ich nicht SX kennengelernt, wäre ich vermutlich auch bei DCC geblieben. Leider hat dann der kurze Versuch mit der IB und DCC nichts als Frust gebracht.
Schon meine alte Trix-CC2000 Zentralen beherrschten DCC zum Fahren, das ist nichts neues. Auch meine 3 Rautenhauszentralen beherrschen DCC zum Fahren. Ich habe vor 20 Jahren und zwischen 2001 und 2004 meine Erfahrungen mit DCC gemacht und verzichte gerne darauf. Das ist mit ein Grund, dass ich heute meine MÜT-Zentrale für den H0-Teil verwende und die Kombination SLX850/SLX852 entfernt habe. Auch der H0m Anlagenteil wird noch eine reine SX-Zentrale bekommen, die glücklicherweise demnächst neu auf den Markt kommen wird. Vom neuen RMX-BUS halte ich tatsächlich nichts und da wird sich auch Rautenhaus noch gehörig die Zähne ausbeissen (auf was die Auslieferungsverzögerung hinweisen dürfte). Nur eine frühzeitige Ankündigung allein genügt mir nicht, vor allem will ich aber die exzellenten Fahreigenschaften von SX nicht gegen die DCC-Eigenschaften tauschen, auch wenn DCC-Decoder bald einmal 10000 Zusatzfunktionen haben könnten.
Grundsätzlich ist es mir egal, welcher Name auf einem Produkt steht. Es muss nur einwandfrei funktionieren, bezahlbar sein, einfach zu verkabeln sein und schlicht meine (und nur meine!) Bedürfnisse an ein System erfüllen. Auch verzichte ich gerne auf neue Gags, die oberflächlich etwas zu bringen scheinen - zu ungunsten einer 99,99%igen Betriebssicherheit. Alles Faktoren, die von SX bei mir seit 1995 bestens erfüllt werden.
Letztendlich muss aber jeder sein System selber finden, indem er sich nicht auf Aussagen von "Fachhändlern" verlässt, die Sache selber in die Hand nimmt, die WebSites aller Hersteller studiert und auch Zeitschriften und Foren aufmerksam liest (zwischen den Zeilen).
Gruss
Gian