Neubau einer Digitalbahn mit PC Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Donnerstag 3. September 2009, 20:22

hallo,
ich selber habe die Intellibox von Uhlenbrock noch nicht gehabt, kann daher nur die Meinungen anderer wiedergeben.Mein "Nachbar" hat selber eine sehr große Anlage und hat mitlerweile über 135 Lok's.Er konnte mir nur davon abraten und auch der Preis mit ca. 480€(für die neue Intellibox) ist sehr teuer.Wenn du deine Weichen, Signale ebenfalls mit Produkten der Firma Rautenhaus schalten möchtest, würde ich dir empfehlen alle Produkte von der gleichen Firma zunehmen. so ist sichergestellt, dass alles kompatibel ist und du nur einen Ansprechpartner hast.Als Programm das mit wenig Leistung auskommt kenne ich jetzt auf die schnelle MES-Modellbahnsteuerung. Es kommt mit minimaler Leistung aus und läuft noch unter DOS. Aber gucke es dir an und dann siehst du ja, ob es für deine Anlage ausreicht oder du noch andere Funktionen brauchst.

War heute mal in der Modellbahnwelt Oberhausen und muss sagen, dass ich sehr entäuscht war.Für einen Hobbymodellbauer würde ich sagen,die Anlage ist gut,aber im Vergleich mit dem Miniatur Wunderland, hat sie nicht ansatzweise eine Chance.Welche Anlagen kennt ihr den noch die es sich lohnt anzusehen?

limmat

Beitrag von limmat » Donnerstag 3. September 2009, 20:44

Hallo Robert,
Hrvat-RV hat geschrieben:War heute mal in der Modellbahnwelt Oberhausen und muss sagen, dass ich sehr entäuscht war.Für einen Hobbymodellbauer würde ich sagen,die Anlage ist gut,aber im Vergleich mit dem Miniatur Wunderland, hat sie nicht ansatzweise eine Chance.Welche Anlagen kennt ihr den noch die es sich lohnt anzusehen?
Ich bin der Meinung, dass man diese beiden Anlagen nicht miteinander vergleichen darf. Das MIWULA ist eine Actionsanlage, dem Vorbild nachempfunden, die Anlage in Oberhausen stellt eine vergangene Geschichte aus dem Ruhrpot dar, hat also eher musealer Charakter. Mir gefällt das MIWULA sehr gut und ich war auch schon mehrere Male da, aber Anlagen wie Oberhausen (kenne sie nur aus Zeitschriftenberichten usw.), die Schwarzwaldbahn in Hausach (Schwarzwald) und die Elbtalbahnanlage in Königstein (nähe Dresden) sorechen mich doch noch mehr an. Die beiden letztgenannten habe ich 1-2x selber besucht. Nochmals, diese Anlagen sprechen ein Publikum an, das besonders auf die Umsetzung des Vorbildes sehr viel Wert legen (Schwarzwaldbahn, Elbtalbahn, Ruhrpot).

Obiger Text nur als Zwischenbemerkung. Man sollte wieder zum Threadthema zurückkehren, sonst wird es unübersichtlich.

Gruss

Gian

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 3. September 2009, 21:18

Robert hat geschrieben
War heute mal in der Modellbahnwelt Oberhausen und muss sagen, dass ich sehr entäuscht war.Für einen Hobbymodellbauer würde ich sagen,die Anlage ist gut,aber im Vergleich mit dem Miniatur Wunderland, hat sie nicht ansatzweise eine Chance.Welche Anlagen kennt ihr den noch die es sich lohnt anzusehen?
Nun zu Oberhausen habe ich persönlich ein ganz spezielles Verhältnis :wink:
So wie die Anlage dort gebaut wurde und derzeit ist, ist sie eine sehr schöne Modellbahn in einer sehr vorbildorientierten Umgebung. Das heißt leider auch, das viele "Gegenden" recht langweilig sind, wie das Vorbild auch. Viel vorbildgerechte "Steppe" und wenig "Leben".
Es gibt noch ein paar andere schöne Modellbahnen für Modellbahner, eine weitere spektakuläre Modellwelt in HO wie das Wunderland gibt es nicht. ( :wink: :cry: ) Ob man das nun eine Alleinstellungsmerkmal oder ein Monopol nennen soll, ob man es bedauern oder froh darüber sein muss.... darüber gibt es hier sicherlich sehr verschiedene Meinungen :wink: die wahrscheinlich an diesem Ort besser nicht breiter diskutiert werden sollten, weil da möglicherweise zuviel "Eingemachtes" berührt wird und die meisten hier im Wunderlandforum "zu Gast" sind, wie ich auch.

Gruß

Achim
now butter by the fishes

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Donnerstag 3. September 2009, 22:01

Nicht das Ihr mich falsch versteht.Ich möchte auf keinen Fall Oberhausen schlecht reden...es gibt dort viele schöne Szenarien gibt.Schon im Eingangsbereich hat man gesehen,dass der erste Zug immer nur eine monotone Bewegung macht.Auch auf der weiteren Anlage fande ich es schade,dass sehr viele Züge standen und leider nur sehr wenig Betrieb zusehen war.Aber die Verlegung der Gleise fand ich wieder prima konnte ich sehr viel für meine eigene Bahn abgucken. ;)
Aber was ich natürlich erstaunlich fand das die ganze Hauptstrecke von nur einem PC gesteuert wird.
Man hat teilweise gesehen das die Lichter der Lokomotiven geblinkt haben. Bekommen sie an diesen Stellen zu wenig Strom,kann man das nicht mit einem Widerstand verhindern oder gibt es dort anderen Lösungsansatz.
Woher bekommen eigentlich die Lok's ihrer Informationen(Fahrstufe/Soundfunktionen/Lichtfunktionen)? Werden diese durch die Gleise geschickt?

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 4. September 2009, 09:27

Sorry, das ich nochmals auf einen Artikel hinweise. Die Digital Bestückung der Oberhausener Anlage ist doch im ModellbahnKurier Digital 2008 beschrieben, sowie in dem MK Spezial Heft 8 das ganz Oberhausen gewidmet ist.

Da sind sechs zentrale an den aussenring angebunden glaube ich, man spricht auch von so was wie 500 Blöcke und 1000 Meldepunkte.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

limmat

Beitrag von limmat » Freitag 4. September 2009, 10:08

Hallo,
Nicht das Ihr mich falsch versteht.Ich möchte auf keinen Fall Oberhausen schlecht reden...
Das habe ich auch nicht so verstanden.
Aber was ich natürlich erstaunlich fand das die ganze Hauptstrecke von nur einem PC gesteuert wird.
Man hat teilweise gesehen das die Lichter der Lokomotiven geblinkt haben. Bekommen sie an diesen Stellen zu wenig Strom,kann man das nicht mit einem Widerstand verhindern oder gibt es dort anderen Lösungsansatz.
Woher bekommen eigentlich die Lok's ihrer Informationen(Fahrstufe/Soundfunktionen/Lichtfunktionen)? Werden diese durch die Gleise geschickt?
In Oberhausen sind mehrere PC's und Zentralen im Einsatz, wie im MIWULA auch.

Wenn Lichter in Loks und Wagen flackern, hat das nichts mit dem Digitalsystem zu tun sondern mit verschmutzten Gleisen, Radschleifern usw. Durch verschmutze Gleise gibt es kurze Stromversorgungsunterbrüche, die man beim Licht dann gut sieht.

Um Flackern bei Wagen zu unterdrücken, verwendet man Kondensatoren, keine Widerstände.

Alle digitalen Informationen werden über das Gleis an die Loks übertragen (Digital-Protokoll), beim in Oberhausen verwendeten Digitalsystem ca. 13x pro Sekunde! So könnten dort rund 100 Loks gleichzeitig angesteuert werden, ohne dass es Timingprobleme geben wird. Aber für 100 gleichzeitig verkehrende Züge dürfte die Anlage noch etwas zu klein sein, es braucht dazu nämlich auch entsprechend viele Blöcke (immer einiges >= Anzahl fahrende Loks).

Gruss

Gian

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Freitag 4. September 2009, 14:04

Wenn Lichter in Loks und Wagen flackern, hat das nichts mit dem Digitalsystem zu tun sondern mit verschmutzten Gleisen, Radschleifern usw. Durch verschmutze Gleise gibt es kurze Stromversorgungsunterbrüche, die man beim Licht dann gut sieht
Nein, dass das Lichter flackern nichts mit dem Digitalsystem zu tun hat ist mir klar.Nun meine Frage,wenn ich in einer Anlage z.B. mehrere Booster nehme,dann werden ja die Gleisabschnitte immer isoliert.Damit doch jeder Booster seinen eigenen Abschnitt versorgt.Wie schließe ich denn dann die Digitalzentrale an?Weil dann hätte der isolierte Abschnitt doch keine Informationen???

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 4. September 2009, 14:19

Hrvat-RV hat geschrieben:Wie schließe ich denn dann die Digitalzentrale an?
Von der Digitalzentrale geht ein Kabel zum Booster, damit werden die Kommandos übertragen (5000-Hz-Schwingung). Vom Trafo geht ein Kabel zum Booster, damit wird der Strom angeliefert (50-Hz-Schwingung). Vom Booster geht ein Kabel zum Gleis, das ist der Trafostrom mit den aufmodulierten Kommandos (50-Hz-Schwingung vermischt mit der 5000-Hz-Schwingung).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

limmat

Beitrag von limmat » Freitag 4. September 2009, 21:16

Hallo,
Hrvat-RV hat geschrieben:Nun meine Frage,wenn ich in einer Anlage z.B. mehrere Booster nehme,dann werden ja die Gleisabschnitte immer isoliert.Damit doch jeder Booster seinen eigenen Abschnitt versorgt.Wie schließe ich denn dann die Digitalzentrale an?Weil dann hätte der isolierte Abschnitt doch keine Informationen???
Richtig, die Booster-Gleisabschnitte müssen immer allseitig isoliert sein. Auch sollten alle Booster vom gleichen Typ sein und mit gleichen Trafos versorgt werden, damit es im Extremfall nicht zu Geschwindigkeitssprüngen beim Überfahren der Boostergrenzen kommt. Selbstverständlich müssen die Gleise auch richtig angeschlossen sein, damit es nicht zu einem Kurzschluss kommt.

Die digitalen Infos bekommen die Booster von der Digitalzentrale, beim Selectrixsystem über den PX-BUS, bei der Intellibox z.B. über einen der beiden Booster-Anschlüsse (je nach Modell des Boosters), bei anderen Zentralen dito.

Ich empfehle Dir, das Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" aus dem Sybex-Verlag zu lesen. Da werden alle Systeme meiner Meinung nach leicht verständlich beschrieben. Da es ein Buch ist, das in grösseren Abständen an Neuheiten angepasst wird, ist es nie ganz aktuell, was aber nicht schlimm ist. Die Grundaussagen bleiben immer gültig.

Gruss

Gian

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 5. September 2009, 20:24

Moin Werner,
seitz66 hat geschrieben:Bin N- Bahner und möchte SX verwenden dazu soll der alte Rechner genutzt werden. Bei der Zentrale schwanke ich noch zwischen Intellibox, Rautenhaus SLX 850 mit SLX 844 oder ESU ECoS
wenn du schon mit Sx fahren willst, würde ich auch mit Sx steuern, also eine reine Sx-Zentrale nehmen.

Gruß
Kai

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 6. September 2009, 10:18

Hrvat-RV hat geschrieben:
..... Nun meine Frage,wenn ich in einer Anlage z.B. mehrere Booster nehme,dann werden ja die Gleisabschnitte immer isoliert.Damit doch jeder Booster seinen eigenen Abschnitt versorgt.Wie schließe ich denn dann die Digitalzentrale an?Weil dann hätte der isolierte Abschnitt doch keine Informationen???
Hallo Robert,
Ich an Deiner Stelle würde die Digitalzentrale nicht als Versorgung der Gleise einsetzen. An die Zentrale gehören für mich nur die Digitalleitungen der Magnetartikeldekoder, der Boosteranschluss und falls vorhanden der Rückmeldermodule. Ich habe es schon häufig geschrieben. Der Austausch eines Boosters wegen "Kurzschluss am Gleis oder wegen eines Anschlussfehlers" ist billiger als den Defekt der Zentrale bei "Kurzschluss oder Falschanschluss" in Kauf zu nehmen. So Halte ich es jedenfalls auf meiner Anlage.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

tobi007007

Beitrag von tobi007007 » Montag 7. September 2009, 12:10

tobi007007 hat geschrieben:hi wir haben bis jetzt eine 4m² platte mit 3 weichen und einen Bahnhof
Bild
es kommt aber noch eine platte dazu und wir möchten so 10-15 weichen und min ein Bahnhof
und vielleicht ein car systehm

wie teuer ist das und was brauch ich dazu um es via pc zu steuern

danke im voraus

hab keine Ahnung vom programmieren :extracry:
:hm?: :firefox:
könnt ihr mir nicht einfach das billigste System sagen mit dem ich meine Modellbahn via pc steuern kann

tobi

keine Ahnung vorm programmieren

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 7. September 2009, 15:23

könnt ihr mir nicht einfach das billigste System sagen mit dem ich meine Modellbahn via pc steuern kann
nein.
(ich würde ja mehr schreiben, aber dann liest du es vielleicht auch nicht, wie die Antwort auf die gleiche Frage eine Seite vorher :roll: )
Viele Grüße
Jürgen

limmat

Beitrag von limmat » Dienstag 8. September 2009, 19:31

Hallo Jürgen,
JSteam hat geschrieben:
nein.
(ich würde ja mehr schreiben, aber dann liest du es vielleicht auch nicht, wie die Antwort auf die gleiche Frage eine Seite vorher :roll: )
Dieser Antwort schliesse ich mich gerne an ;).

Gruss

Gian

Hrvat-RV

Re: Neubau einer Digitalbahn mit PC Steuerung

Beitrag von Hrvat-RV » Montag 28. Dezember 2009, 14:07

Hallo,
ich hatte viel zu tun und konnte mich daher lange nicht melden. Aber hatte Zeit über eure sehr hilfreichen Beiträge nachzudenken. Ich werde nächstes Jahr meine Märklin Sachen verkaufen und dann auch auf Gleichstrom wechseln.
Habe beruflich sehr viel, um die Ohren. Wollte nur noch mal danke sagen, bei dennen die mir geholfen und bescheid geben, dass eure Antworten nicht umsonst waren.
Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!!!

Antworten