Neubau einer Digitalbahn mit PC Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Hrvat-RV

Neubau einer Digitalbahn mit PC Steuerung

Beitrag von Hrvat-RV » Montag 24. August 2009, 00:03

Hallo,
ich hoffe,dass ich euch nicht nerve, habe über die Suchmaschine gesucht aber keine passenden Antworten gefunden.
Ich habe eine Märklin H0 Bahn mit C-Gleis, meine Lokotiven sind alle mit dem MFX Decoder ausgestattet,bei den Weichen sind nur die Elektroantriebe verbaut.
Ich möchte wie gesagt die Modellanlage über einen PC steuern.
Mir wurde in einem Fachgeschäft geraten auf die PC Steuerung zur verzichten, da es Probleme mit den Sonderfunktionen gibt und diese dann wegfallen würde.
Ich solle mir besser die Central Station 2 kaufen.Gibt es eine Software bei der man die Sonderfunktionen weiterhin nutzen kann wie Dampfgenerator,Licht-und Soundfunktionen.
Welches Interface/Digitalzentrale wäre am besten?
Was hat es mit dem Datenformat auf sich, dass man in manchen Beiträgen liest. Wie sieht es aus mit den Rückmeldekontakten, woher bekomme ich die und welche Decoder soll ich für die Weichen nehmen von Märklin oder von einem anderen Hersteller?
Muss ich die Lokomotiven umbauen oder kann ich die einfach so weiterverwenden.
Die Software und Interface/Digitalzentrale dürfen so bis 1200€ kosten, da ein reibloser ablauf wichtig ist und ich nicht später andere Teile kaufen möchten weil sie nicht mehr ausreichen sollten.

Ich hoffe, dass ich mir schon mal etwas weiterhelfen könnt. Danke schonmal im voraus!!!

mfg
Robert

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 24. August 2009, 13:50

Hallo,
Mir wurde in einem Fachgeschäft geraten auf die PC Steuerung zur verzichten, da es Probleme mit den Sonderfunktionen gibt und diese dann wegfallen würde.
mal wieder ein Beispiel dafür, wie kompetent der Fachhandel ist. Ich kann es zwar nur für Win-Digipet aus eigener Erfahrung bestätigen, aber das ist blödsinn. Bei einer geeigneten Zentrale (wie zum Beispiel die CS2) können alle Funktionen auch über die Software genutzt werden. Auch mit der Zentrale von Tams (Master Control) ist es möglich.
Wenn Du die CS2 neu kaufst, sind die Datenformate mfx, Motorola und DCC enthalten. Damit sind die wichtigsten Protokolle für den Märklinbahner vorhanden (ja, ich weiß dass es da noch ein Format gibt, Gian).
Bei Mittelleitergleisen kann man die Rückmeldekontakte sehr einfach durch auftrennen einer Schieneseite herstellen. Also auch nachträglich kein Problem. Du brauchst noch entsprechende Rückmeldedekoder.
Viele Grüße
Jürgen

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Montag 24. August 2009, 15:11

Danke für deine Antwort.
Bei einer geeigneten Zentrale (wie zum Beispiel die CS2) können alle Funktionen auch über die Software genutzt
Ich kann also meine "MFX Loks",ohne sie umzubauen,weiterverwenden?
Bei einer geeigneten Zentrale (wie zum Beispiel die CS2)
Ich habe mich mit der Software Railware beschäftigt und dort steht,
Keine Unterstützung für:
Einige Hersteller haben kein Interesse an einer Unterstützung ihrer Systeme durch leistungsfähige Softwaresysteme von Fremdfirmen. Uns liegen dazu Erklärungen vor. Vom Kauf der folgenden Systeme können wir daher nur abraten:

Märklin CentralStation...
Kann ich dann die Central Station 2 mit Win-Digpet nutzen oder lohnt es sich eine andere Digitalzentraled zu nutzen?[/quote]

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Neubau einer Digitalbahn mit PC Steuerung

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 24. August 2009, 16:09

Hrvat-RV hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich mir schon mal etwas weiterhelfen könnt. Danke schonmal im voraus!!!
.. mal so ganz allgemein .. bitte warum eine Eisenbahn gleich mit einem PC steuern .. ist deine Anlage so riesengroß, hast mehr als 100 Lokomotiven, daß du den Überblick verlierst und einen Computer benötigst :?:
... es ist oft ein übertriebener Blödsinn, eine kleine Anlage per PC zu steuern .. wenn es dir aber darum geht mit dem PC zu spielen .. na ja .. dann viel Spaß :shock:

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 24. August 2009, 18:32

Hallo,

ja, Railware unterstützt die CS wohl nicht. Auch ist die Seite etwas veraltet und wird nur unzulänglich gepflegt. Kein gutes Aushängeschild für eine Softwareschmiede.
Andere Softwareanbieter haben offenbar keine Problem mit der CS.

Und ja, Du kannst die mfx-Loks so wie sie sind verwenden.

Welche Zentrale du verwendest, ist eine Frage, die du nur selber beantworten kannst. Eine CS2 reicht für kleine Anlage sicherlich aus, doch wenn die Anlage größer wird und die Steuerungswünsche komplexer, dann ist ein PC die einfachste Lösung. Und wenn die Anlage ohnehin per PC gesteuert wird, dann ist die CS eher überdimensioniert.
Ich nutze zur Steuerung lieber meine Tamszentrale. Die einfach besser zu bedienen, wenn man mal schnell eine Lok von Hand fahren will.

@Lokomopfeife: Was meinst Du wohl, was eine CS2 ist: Ein Computer ;-)
Viele Grüße
Jürgen

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Montag 24. August 2009, 21:27

ist deine Anlage so riesengroß, hast mehr als 100 Lokomotiven, daß du den Überblick verlierst und einen Computer benötigst...
Wir haben extra unseren Dacboden ausgebaut und nun eine Grundfläche von ca. 20x9 Metern. Nur im Fachhandel hieß es, dass es nicht möglich ist die Central Station mit einer Software zukombinieren und ich wollte mir nicht eine Central Station kaufen und dann in 2 Jahern eine andere Digitalzentrale zuzulegen.
Kann mir jemand eine Softweare nennen die mit der Central Station 2 läuft? Kann ich später,dass Faller Carsystem auch über die gleiche Software steuern oder empfehlt sich dafür 2 verschiedene Programme zubenutzten.Brauche ich den, dann eigentlich noch eine zweite Digitalzentrale?
Wenn ich mir die Central Station 2 hole, dann kann ich doch die Weichendecoder direkt von Märklin verwenden oder nicht?

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 25. August 2009, 05:06

Hallo,
Kann mir jemand eine Softweare nennen die mit der Central Station 2 läuft?
ich dachte, das hätte ich oben schon zweimal getan, als ich Win-Digipet erwähnt habe :roll:
Traincontroler unterstützt die CS2 ebenfalls
Viele Grüße
Jürgen

krokodil

Beitrag von krokodil » Dienstag 25. August 2009, 06:24

Guten Morgen,
bitte warum eine Eisenbahn gleich mit einem PC steuern .. ist deine Anlage so riesengroß, hast mehr als 100 Lokomotiven, daß du den Überblick verlierst und einen Computer benötigst
Warum nicht? Meine im Bau befindliche Anlage ist max. 4qm gross, besitzt max. 8 Weichen und es werden kaum mehr als zwei Zuege von ca. 40 gleichzeitig unterwegs sein. Dennoch setze ich eine PC-Steuerung ein, weil vor allem das Stellen von Weichen bzw. Fahrstrassen komfortabler ist und weil mir ein kombinierter Betrieb mit PC und/oder Handregler mehr Spass macht.
Kann ich dann die Central Station 2 mit Win-Digpet nutzen oder lohnt es sich eine andere Digitalzentraled zu nutzen?
Hast Du die CS2 schon? Wenn ja, dann empfehle ich Win-Digipet. Wenn nein und wenn Du ein paar EUR sparen willst, dann lege Dir die MasterControl von Tams zu. Ist zwar nicht so huebsch aber dafuer ausgereift, schnell und flexibel. Mit dem inoffiziellen m3-Protokoll kannst Du die wichtigsten Eigenschaften der mfx-Loks nutzen, auch aus jeder Software heraus, und wenn Du Dich mal umorientierst hast Du bereits das Ruestzeug z.B. fuer RailCom. Und wenn es denn unbedingt Railware sein muss, auch damit arbeitet die MC zusammen.

Achja:
Wechsele das Fachgeschaeft! Das ist keine Beratung, da wollte Dir nur jemand mit aller Gewalt eine CS2 verkaufen! Die Aussage ist definitiv falsch!

limmat

Re: Neubau einer Digitalbahn mit PC Steuerung

Beitrag von limmat » Dienstag 25. August 2009, 09:50

Hallo,
Lokomopfeife hat geschrieben:.. mal so ganz allgemein .. bitte warum eine Eisenbahn gleich mit einem PC steuern .. ist deine Anlage so riesengroß, hast mehr als 100 Lokomotiven, daß du den Überblick verlierst und einen Computer benötigst :?:
Eine MOBA mit dem PC zu steuern hat nichts mit deren Grösse zu tun. Ebenfalls bedeutet eine PC-Steuerung nicht automatisch, dass nun nur noch vollautomatischer Betrieb angesagt ist und bereits mit mehr als 2 gleichzeitig fahrenden Loks macht eine PC Steuerung Sinn.

Je nach Grösse der Anlage wählt man eine entsprechende Version, bei TrainController z.B. gibt es 3 Versionen (Bronce, Silber, Gold), bei WinDigipet deren zwei. Will man alle Möglichkeiten offen halten, wählt man, wie ich TrainControiller Gold, obwohl ich meine Anlage auch mit der Bronce-Version betreiben könnte.
Lokomopfeife hat geschrieben:... es ist oft ein übertriebener Blödsinn, eine kleine Anlage per PC zu steuern ..
Nein, so ist es nicht! Für ein Oval mit einem Bahnhof und 2-3 Weichen mag es Verhältnisblödsinn sein, aber mit etwas mehr Weichen und Bahnhöfen kann man mit einer PC-Steuerung schon sehr viel erreichen.

Mein wichtigster Grund für eine PC-Steuerung war vor über 15 Jahren, dass es mir verleidet war, für jede Aenderng in den Bahnhöfen ein neues Stellpult mit unzähligen Tasten und Leuchtdioden zu bauen. Vom Kabelverhau ganz zu schweigen. Mit dem PC-Gleisstellwerk sind Aenderungen schnell gemacht und man erspart sich die vielen Taster, Leds und Kabel - und es sieht erst noch gut aus!.

Mit Spielen hat das sehr wenig zu tun, denn ich könnte eigentlich an der MOBA gut auf einen PC verzichten, da ich mich beruflich genug mit diesen Dingern beschäftige. Der Nutzen ist aber so gross, dass ich das gerne in Kauf nehme.

Gruss

Gian

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 25. August 2009, 10:31

Nun wissen wir, das ihr viel Platz habt :lol: aber wieviel Züge sollen verkehren, wieviele Loks sollen fahren, wieviele Weichen sollen eingebaut werden?
Das ist für die Beurteilung einer sinnvollen Steuerung wichtig.
Viele Zentralen haben letztlich einen begrenzten Leistungsumfang und wenn viele Züge gleichzeitig fahren, viele Weichen geschaltet und viele Rückmeldungen verarbeitet werden sollen, dann kommt so manche Zentrale bzw. das Digitalprotokoll schnell an ihre - seine Leistungsgrenze.

Das Wunderland z.b. arbeitet mit einigen Dutzend Zentralen, oft wird eine einzige Strecke vom mehreren Zentralen gesteuert und euer Vorhaben entspricht ja im Umfang durchaus einem Wunderlandabschnitt.

Gruß

Achim
now butter by the fishes

Nordexpress
Forumane

Zu Digital Beratung

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 25. August 2009, 13:22

Hallo

Nun, es ist zwar einfach den Fachhandel zu kritisieren. :!:

Falls du aber deine Fragen beim Händler etwa so wie hier in Forum gestellt hast "welches fertiges abgestimmtes digitales Zeug gibts um mit Märklin mfx Loks digital zu fahren" hast du wahrscheinlich den Händler-Knopf gedrückt, der diese Reaktion gibt: "digital ist gar nicht kompliziert, bleibe nur bei einem Hersteller, es gibt auch nichts kompatibles, bleibe ruhig innerhalb der Märklinwelt, die Märklinmarke beruhigt deine Nerven, ich verkaufe dir die ganz richtige Zentrale, war immer erfolgreich, innerhalb 1.000 € wirst du glücklich, usw. und so fort".

Es gibt schon mehrere Berater in sowohl der M-Welt als in der DCC-Welt, die zu entweder nur-Märklin oder nur-Roco Artikel raten, wenn man Neulingsfragen stellt. War schon selber auch da. Auch nimmts ja viel mehr Zeit, die Informatikwelt zu beschreiben. Und Zeit ist Geld.

Aus den Antworten siehst du, dass man sich ein bissl in der Sache engagieren muss, um seine optimale Lösung zu finden und unter den "20 Herstellern" zu wählen. "DIGITAL" als eindeutiges Wunderprodukt gibts nicht. (Quelle MIBA: 50 Hersteller Software inkl.)

So weit so gut. Nun solltest du also entscheiden, ob du die Zeit verwenden möchtest, um
- die oben angeführte Softwareprogramme kennenzulernen,
- die Demoversionen anzusehen
- die Rückmeldeproblematik (und Bremsstrecken) zu verstehen
- den Bedarf nach digitalen Weichensteurung und Fahrstrassensteurung zu entscheiden
- die Vor- und Nachteile der kompletten PC-Steurung zu lernen
- die Vor- und Nachteile Produkte von mehreren Herstellern zu kombinieren.

Falls deine Antwort hier ein deutliches JA ist, fängst du mit deinem digitalen Lastenheft an. Und mit den in den Antworten angegebenen SWprogrammen. Sowie - rate ich - mit dem Modellbahnkurier Digital (9,80 €) und MIBA Digital (12 €) - und mit den Informatikherstellerseiten. :idea:

Unterwegs müssen einige Experimente ja auch her vor der grossen Fertigstellung.

Sollte deine Antwort ein NEIN sein, kehrst du am besten zum Händler zurück, und meine, bei Märklin kann es nie schief gehen, meine Märklin Loks schreien alle nach Märklin geprüfter Steurung, ich bleibe immer die Märklin-Marke treu. Und darauf könnt Ihr euch dann einigen. Und vielleicht ein Glas zusammen trinken. :wink:
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 31. August 2009, 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Dienstag 25. August 2009, 13:34

Wir möchten, dass später zwischen 20-30 Züge paralell fahren können. Zu der Anzahl der Weichen kann ich noch nicht viel sagen, da wir den Gleisplan im Moment noch entwerfen,rechne aber mit so um die 100 Weichen.Es sind aber 2 Hauptbahnhöfe,2 kleinere Bahnhöfe ein Betriebswerk geplant. Außerdem soll ein Car System integriert werden. Natürlich entsteht ein solche Anlage nicht von heute auf morgen...wir haben sehr viel RC-Modellbau betrieben vor allem Truck und Schiffmodelle gebaut, aber mit der Digitalen Stuerung von Modellbahnen keine Erfahrung.Wollten daher erstmal eine kleine Testanlage aufbauen, um uns mit dem Systemen und Software vertraut zumachen.
Lohnt es sich bei so einer Anlagengrößen 2 Digitalzentralen zu nutzen? Eine zum Schalten der Weichen und Signale und zum Empfangen der Beseztztmelder und die zweite zum fahren?
ich dachte, das hätte ich oben schon zweimal getan, als ich Win-Digipet erwähnt habe
Auf der Hompage von Win-Gigipet steht,
Win-Digipet Pro X ist ein modernes, weitreichendes, intelligentes, sehr benutzerfreundliches Programm zum Steuern einer Modellbahnanlage, die mit Komponenten der Systeme Märklin Digital, Uhlenbrock Intellibox, Fleischmann Twin-Center, InfraCar-System, Lenz Digital Plus, Lenz LI-USB, Selectrix-System von Trix, MÜT Digirail, Rautenhaus, Switch-COM - System, Tams Master Control, CT-Elektronik ZF5, Märklin CS1, Digital-S-Inside und ESU EcoS oder anderen komformen Systemen ausgerüstet ist.
Daher war ich verwirrt...ich würde gerne die neue Central Station 2 als Hauptdigitalzentrale nehmen,da man auch nach dem Ausfall des PC Teile der Anlage komfortabel mit ihr steuern soll,auch unsere Loks haben bis jetzt alle MFX und melden sich ja mit den Funktionen ja automatisch bei ihr an oder empfiehlt ihr eine andere zuverwenden?
Nochmal die Farge für die Decoder der Weichen und Signale,soll ich die standart Decoder von Märklin nehmen oder empfiehlt es sich von anderen Herstellern nehmen?Würde gerne Win-Digipet als Software nehmen und es ist ja wichtig, dass alles kompatibel ist.

Ersteinmal ein Danke an alle die mir geantwortet und weitergeholfen haben.An dieser Stelle sieht man mal wieder die Vorteile eines Formus, man bekommt
Meinungen objektiv und nicht wie im Fachhandel, wo man sich immer wieder Fragen muss, wollen sie ihre Produkte verkaufen oder beraten sich richtig.
Danke,Danke,Danke...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 25. August 2009, 13:51

So, jetzt gehts los, und hoffentlich melden sich die gelernte digitaler.

Aber schon bei deiner Beschreibung der Einsatzgebiete melden sich nun die Überlegungen, 'was ist mir am wichstigsten' z.B.

- wie möchte ich Paradestrecken/Blockautomatik steuern?
- Pendelzugautomatik in mehreren Anlagenteilen?
- Automatischer Betrieb mit festgebildeten Zugskompositionen?
- möchte ich, dass mehrere Personen gleichzeitig in den Bahnhöfen und im Bw rangiermanöver ausführen (mobile Handregler)? => Zugriff zu Lokfunktionen?
- wie gefällt mir am besten die Gleisbesetzmeldung und Fahrstrassenerkennung?
- mehr Spielbahn oder mehr Epochentreue Bahn?
- Budget für Signale - oder via PC Signale einsparen?

Betr. Ausfall - es ist schon debattiert, dass das Miwula seine Anlage klug unterteilt hat, damit nicht alles auf einmal zum Stehen kommt. Und betr. Aufteilung musst du bei der Anlagengrösse und Weichenanzahl dich schon über Stromverbrauch informieren lassen. (Siehe dazu auch die Selectrix Beiträge hier im Forum).

Viel Vergnügen
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 25. August 2009, 16:00

Wir möchten, dass später zwischen 20-30 Züge paralell fahren können. Zu der Anzahl der Weichen kann ich noch nicht viel sagen, da wir den Gleisplan im Moment noch entwerfen,rechne aber mit so um die 100 Weichen.Es sind aber 2 Hauptbahnhöfe,2 kleinere Bahnhöfe ein Betriebswerk geplant. Außerdem soll ein Car System integriert werden. Natürlich entsteht ein solche Anlage nicht von heute auf morgen...wir haben sehr viel RC-Modellbau betrieben vor allem Truck und Schiffmodelle gebaut, aber mit der Digitalen Stuerung von Modellbahnen keine Erfahrung.Wollten daher erstmal eine kleine Testanlage aufbauen, um uns mit dem Systemen und Software vertraut zumachen.
Lohnt es sich bei so einer Anlagengrößen 2 Digitalzentralen zu nutzen? Eine zum Schalten der Weichen und Signale und zum Empfangen der Beseztztmelder und die zweite zum fahren?
Zitat:
ich dachte, das hätte ich oben schon zweimal getan, als ich Win-Digipet erwähnt habe

Auf der Hompage von Win-Gigipet steht, Zitat:
Win-Digipet Pro X ist ein modernes, weitreichendes, intelligentes, sehr benutzerfreundliches Programm zum Steuern einer Modellbahnanlage, die mit Komponenten der Systeme Märklin Digital, Uhlenbrock Intellibox, Fleischmann Twin-Center, InfraCar-System, Lenz Digital Plus, Lenz LI-USB, Selectrix-System von Trix, MÜT Digirail, Rautenhaus, Switch-COM - System, Tams Master Control, CT-Elektronik ZF5, Märklin CS1, Digital-S-Inside und ESU EcoS oder anderen komformen Systemen ausgerüstet ist.

Daher war ich verwirrt...ich würde gerne die neue Central Station 2 als Hauptdigitalzentrale nehmen,da man auch nach dem Ausfall des PC Teile der Anlage komfortabel mit ihr steuern soll,auch unsere Loks haben bis jetzt alle MFX und melden sich ja mit den Funktionen ja automatisch bei ihr an oder empfiehlt ihr eine andere zuverwenden?
Nochmal die Farge für die Decoder der Weichen und Signale,soll ich die standart Decoder von Märklin nehmen oder empfiehlt es sich von anderen Herstellern nehmen?Würde gerne Win-Digipet als Software nehmen und es ist ja wichtig, dass alles kompatibel ist.

Ersteinmal ein Danke an alle die mir geantwortet und weitergeholfen haben.An dieser Stelle sieht man mal wieder die Vorteile eines Formus, man bekommt
Meinungen objektiv und nicht wie im Fachhandel, wo man sich immer wieder Fragen muss, wollen sie ihre Produkte verkaufen oder beraten sich richtig.
Danke,Danke,Danke...
Bei vorgesehenen dreissig gleichzeitg fahrenden Zügen brauchst du bei DCC und MFX mehrere Fahrzentralen und musst Strecken strikt elektrisch trennen und getrennt steuern.
Die Weichen brauchen am besten eine Extra Zentrale und auch die Rückmeldungen.

Mit einer Zentrale für "Alles" kommst du nur klar, wenn du auf das Selectrixprotokoll setzt. Zum Fahren und zum Schalten und Rückmelden.

In diesem Fall müsstest du aber im Moment noch auf die Vielzahl an Funktionen verzichten, die MfX oder DCC bietet.
Auf jeden Fall brauchst du ein sehr leistungsfähiges Computerprogramm, das eine Reihe von Zentralen integrieren kann.
MFx, DCC und Selectrix sind funktionierende Systeme auf Testanlagen.
MfX und DCC Protokoll sind aber lastabhängig und geraten irgendwann bei vielen zu steuernden Loks an ihre Grenzen. Dann fahren die Loks mal zu weit oder fahren mit Verzögerung an, was gerade bei einer automatischen Steuerung sehr hinderlich sein kann.
Dafür braucht ihr auf jeden Fall eine Lösung bei eurer Großanlagenplanung.

Gruß
now butter by the fishes

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Dienstag 25. August 2009, 19:00

Wichtig wäre, dass die Anlage automatisch läuft,aber man jederzeit die Möglichkeit hat jeden Zug manuel zu fahren und die Software die anderen Züge so steuert das keine Kolision entsteht.
Im Moment favorisiere ich Win-Digipet als Software.
Nach euerm Tipp mit Selectrix habe ich mich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt und bin richtig froh,dass ich mich im Forum angemeldet habe.
Danke ich kann es gar nicht oft genug sagen.Eure Tipps helfen einem richtig weiter.Habe schon vor dem Forum gesucht bei google und co und zwar einige Sachen gefunden,aber nicht in kurzer Zeit so viel nützliche Informationen.
So jetzt zum eigentlichen Thema ich bin durch Selectrix auf die Firma Rautenhaus aufmerksam und auf der Hompage habe ich folgendes gefunden.
Win-Digipet läuft ebenfalls unter Windows und bietet vielfältige Möglichkeiten der automatisierten Anlagensteuerung. Zum Lieferumfang gehört auch ein gedrucktes Handbuch.
Sowohl Win-Digipet als auch TrainController unterstützen den Anschluß mehrerer Digitalsysteme an einen PC. So kann der bestehende Fahrbetrieb einer Modellbahn im DCC- oder Motorola-Format abgewickelt werden während das bei einer Computersteuerung zeitkritische Schalten und Melden im Selectrix-Format mit rautenhaus digital-Komponenten erfolgt. Zusammen mit dem Multifunktions-Interface SLX852 ist der preiseffiziente Aufbau eines solchen Systems möglich. Die logische Integration beider Digitalsysteme übernimmt das jeweilige Steuerungsprogramm.
Weiß jemand,ob ich bei Win-Digipet 2 Digitalzentralen anschließen kann, dann würde ich die Weichen,Schalten und Besetztmelden über Selectrix laufen lassen und Fahren über MFx.
Ist doch eine gute Lösung oder nicht?
[/quote]

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 25. August 2009, 20:27

Hallo,
Daher war ich verwirrt...ich würde gerne die neue Central Station 2 als Hauptdigitalzentrale nehmen
upps, geh mal davon aus, dass diese Passage auf der Homepage von WDP sehr schnell angepasst wird. Die CS2 wird selbstverständlich unterstützt, denn ich habe selber eine :wink:
WDP unterstützt bis zu 8 Digitalzentralen, die (eine entsprechende Verkabelung vorausgesetzt) flexibel eingesetzt werden können. Jeder Rückmeldekontakt, jede Lok und jeder Magnetartikel kann einer bestimmten Zentrale zugeordnet werden.
Viele Grüße
Jürgen

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Dienstag 25. August 2009, 21:08

Werde dann Windigipet als Software nehmen.Die Central Station 2 als Digtalzentrale zum Fahren und voerst nehme ich erstmal eine weitere Zentrale von Rautendorf die Rückmeldekontakte,Weichen und Signale steuert und werde dann langsam die Anlage vergrößern...es wird natürlich dauern,da der Dachbodenausbau uns schon verdammt viel Geld gekostet hat, aber sobald ich nützliche Informationen für euch habe werde ich sie ins Forum stellen.

limmat

Beitrag von limmat » Dienstag 25. August 2009, 22:03

Hallo,
Hrvat-RV hat geschrieben:Wichtig wäre, dass die Anlage automatisch läuft,aber man jederzeit die Möglichkeit hat jeden Zug manuel zu fahren und die Software die anderen Züge so steuert das keine Kolision entsteht.
Dazu empfehle ich Dir einen Blick auf die WebSite der interessanten Elbtalbahnanlage in Königstein (bei Dresden) http://www.miniaturelbtalbahn.de/.

Dort gibt es regelmässig Selbstfahrtage (ich habe einen solchen Tag im Februar 2009 besucht) wo nebst Vollautomatikbetrieb (inkl. Lokumsetzen und Wenden mit Drehscheibe) mehr als 5 handgesteuerte Züge unterwegs sind, die von der Software überwacht werden. Es wird gemäss Signalstellungen gefahren und falls ein Rotlicht missachtet wird, notgebremset. Das ganze funktioniert absolut zuverlässig (Fahren, Melden und Schalten mit MÜT-Selectrix, gesteuert von TrainController Gold). Selectrix ist das einzige System, wo auch 100 gleichzeitig fahrende Züge immer noch präzise anhalten. Allenfalls fehlende Lokdecoder-Funktionen können mit zusätzlichen Funktionsdecodern oder SUSI-Schnittstellenergänzugen problemlos zugefügt werden. Mir reichen bisher jedoch die Licht und 1 Zusatzfunktion, die ich bisher nur in der RhB Dampfschneeschleuder genutzt habe.

Noch ein Typ (Link) zu Selectrix, vor allem wenn man durch Eigenbau (zusammenlöten von Bausätzen) auch noch Geld sparen will http://www.firma-staerz.de/. Die Booster, GBMs, Weichendecoder, Interfaces, Handregler usw. bewähren sich auf meiner Anlage äusserst zuverlässig (bisher noch kein einziger Ausfall!). Auch das BUS-Interface (für MM/DCC Fahrer, zusammen mit den spez. GBMs) hatte ich erfolgreich getestet und für einen 3. SX-BUS eingesetzt.

Gruss

Gian

Hrvat-RV

Beitrag von Hrvat-RV » Mittwoch 26. August 2009, 14:10

Hat jemand von euch Erfahrung mit Produkten der Firma Rautenhaus???

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 26. August 2009, 15:23

Da warte ich auch seit 1 1/2 Jahren drauf, das sich mal einer über die Produkte von Rautenhaus beschwert :wink:
Bisher hab ich nur Kritik an der ambitionierten Preisgestaltung gelesen und das mal die Website 5 Tage nach Ablauf einer Ankündigung keine Information über die Gründe der Verzögerung bot.
Den Funkhandregler hab ich bei der "Konkurrenz" in Oberhausen ausprobieren dürfen und ich kann nur sagen: Tolles Fahr- und Steuererlebnis.
Außerdem ist der Service Spitze, man nimmt sich viel Zeit für den Nutzer.
Termin vereinbaren und dann kann man jede Frage loswerden, übrigens auch hinterher, kann man den Herrn Radtke oder einen seiner Vertriebspartner um Rat fragen. Die Auskünfte sind kostenlos, aber der aufwändige Vertrieb mit Beratung erfordert natürlich auch eine entsprechende Preisgestaltung.
Bei Stärz gibts preisgünstigere Produkte zum Selbermachen aber eben auch keinen aufwendigen Vertrieb.
Die Produkte von Rautenhaus scheinen einzulösen, was sie versprechen, Industriestandart.
Auf Kritik stößt in letzter Zeit, bei den Selectrixpuristen, das Rautenhaus versucht DCC in Selectrix zu implementieren, das sogenannte RMX (Rautenhausmultiplexing).
Dies befindet sich aber noch im Übergang von der Testphase in die Anwendung und es wird von Selectrixkennern bezweifelt, das man damit wirklich 100 DCC Loks simultan Steuern kann, wie das bei 100 Selectrixloks möglich ist.
We will see!
Der für euch relevante SX Bus gilt als Muster an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit und vor allem, er bietet eine integrierte Rückmeldung.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Antworten