aber was ist ein FMZ???

und was beteutet "nur DCC" Zentrale??
und wie kann ich das mit dem anschliessen des "LOK-BOSS" verstehen, brauche ich den denn immer??
Fragen über fragen...

Moin,Stephan D. hat geschrieben:...
Dann doch vielleicht eher eine "Nur"-DCC-Zentrale von Lenz, Uhlenbruck, usw. Haben auch den LocoNet-Bus. Da kannst Du den Lok-Boss auch weiter verwenden.
Du stellst die falsche Frage.Skampi hat geschrieben:ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber welche zentrale kann denn jetzt mehr, die intellibox oder das twin-center?
und wie ist es mit ausländischen produkten(loks), sind die ohne weiteres mit DCC ausrüstbar bzw schon ausgerüstet???
Hallo Skampi,Skampi hat geschrieben: also ich habe mich bereits für einiges entschieden:
-möglichst 2 leiter,
-digital und
-möglichst zu vielen verschiedenen (auch ausländischen marken)
kompartibel.
Hallo Jörg,Jörg Wreh hat geschrieben: Weichendecoder, Signaldecoder, Rückmeldedekoder und Schaltdekoder sind genauso wichtig in der Betrachtung, da hier später das meiste Geld investiert wird.
Kann die Zentrale XY beispielsweise nur einen BUS (nicht Omnibus) nutzen, kann man auch nur noch Produkte für diesen Standard kaufen!
Möglicherweise sind die Produkte für ein anderes BUS-System erheblich billiger, ich kann sie aber nicht mehr verwenden.
Bei einer solch hohen Investition sollte dies unbeding beachtet werden.
Die LOK-Decoder unterscheiden sich nur unwesentlich im Preis. Ob ich aber z.B. acht Weichen für 40,- € oder vier Weichen für 30,-€ anschließen kann, ist dann bedeutend.
Eine Vielfalt von BUS-Systemen hat auch den Vorteil, in die Zukunft gereichtet zu investieren! Wer weiß heute schoin, welche Produkte es morgen geben wird. Bestes Beispiel ist die Firma TAM, die für Conrad herstellt. Mittlerweile wird es zahlreich DCC-Prdukte geben, die früher auf s88-System basierten.
Handregler gibt es mehr für LOCONET und DCC als für LENZ. Alles sollte man bedenken.
Hallo Jörg,Jörg Wreh hat geschrieben: Die Aussage s88 kann ich nicht ganz nachvollziehen, da z.B. Littfinski eine Weiche anbietet, so dass drei Stränge gleichzeitig ausgelsen werden können. Wer den PC mit Software nutzt, kann sogar eine Weiche mit Interface erhalten, so dass Fahren und Schalten über das eine System läuft und Melden über dieses Interface-
Auch dies zeigt, dass leider viele Wege nach Rom führen.
, geschweige denn:s88-System
oder:das 2400-Baud-Manko samt dem Dominosystem
kennt oder überhaupt davon gehört hat...eine DCC fahren-schalten-melden Lösung
Moin,Skampi hat geschrieben:ich will euch MoBa -experten natürlich auch nicht auf den schlips(die krawatte) treten ,aber wo soll man sich denn sonst über modellbahn informieren wenn nicht in einem forum für modellbahnen (bzw. modellbahner!)?
Wir alle haben Dir doch nur helfen wollen?Skampi hat geschrieben:hallo und danke für eure hilfe,
also hatte schon an das DCC-System gedacht und da im speziellen an die intellibox, da die ja so ziemlich jede "sprache" sricht, was das problem mit weiche, lok & signaldecodern ja schon ziemlich klärt.![]()
aber um mal ins detail zugehen: was kostet z.b. die intellibox, was kostet ne weiche mit antrieb und decoder..was könnte ich mit einander kombinieren wenn ich die intellibox hätte?
gruss skampi
Loconet: damit meldet die IB zurückSkampi hat geschrieben:hallo,
kennt oder überhaupt davon gehört hat...![]()
mein anliegen war und ist immer noch: ein system das ich als anfänger gut nutzen kann , nicht all zu teuter, und auch ausbaubar ist!!!
das sich da die geister scheiden , habe ich auch schon in den anderen threads gelesen...
skampi
Hallo!Stephan D. hat geschrieben:Hallo Skampi!
Der im Startset enthaltene Lok-Boss ist nicht ausbaufähig. Maximal 4 Loks
steuerbar, Licht (f0), f1 und f2 schaltbar. Wenn Du dann mehr Funktionen brauchst
und eventuell auch mal Weichen, Signale, usw. steuern willst, brauchst Du eine
neue Zentrale.
Hallo, Freunde. Als neues Mitglied bin ich über die Suchfunktion auf dieses Unterforum aufmerksam gemacht worden und da stellt sich gleich die erste Frage: Was wäre an diesem äusserst interessantem Text heute, elf Jahre später, zu sagen bzw. hinzuzufügen?Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,Stephan D. hat geschrieben:...
Dann doch vielleicht eher eine "Nur"-DCC-Zentrale von Lenz, Uhlenbruck, usw. Haben auch den LocoNet-Bus. Da kannst Du den Lok-Boss auch weiter verwenden.
vorsichtig bitte! Lenz-Zentralen haben keinen LocoNet-Bus! Somit kann der Lok-Boss da nicht so ohne weiteres (oder gar überhaupt nicht?) angeschlossen werden.
Digital Grundkurs, 1. Stunde:
Es gibt im wesentlichen drei Digitalsysteme,
Märklin Motorola (MM), Digitalsystem von Märklin
Selectrix (SX), Digitalsystem von Trix
DCC, Digitalsystem von Lenz entwickelt, mittlerweile von vielen anderen Herstellern weiterentwickelt worden
FMZ war das hauseigene Digitalsystem von Fleischmann, daß sie durch das Twincenter abgelöst haben.
Da es verschieden Digitalsysteme gibt, kann man nicht unbedingt eine Lok mit SX-Decoder auf einer DCC-Anlage laufen lassen, es sei denn, man hat eine "Multiprotokoll-Zentrale".
Was ist das nun? Naja, sagt der Name ja schon.Es ist eine Zentrale, die mehrere Digitalsysteme unterstützt. Die Intellibox von Uhlenbrock ist z.B. in der Lage, Loks mit MM-, SX- oder DCC-Dekodern anzusprechen. Das Twincenter wird ebenfalls von Uhlenbrock hergestellt (und nur von Fleischmann vertrieben), sieht deshalb auch ähnlich aus, nur die Software darin ist etwas anders. Damit ist es in der Lage, neben den alten FMZ-Dekodern auch SX- und DCC-Loks anzusprechen. Fleischmann geht damit den weg aus der "FMZ-Sackgasse" hin zum weiterverbreitetem DCC, ohne die Käufer ihres FMZ-Systems zu verprellen...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de