Neue Anlage: Was würdet ihr mir empfehlen?

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schilte24

Beitrag von schilte24 » Donnerstag 2. April 2009, 14:07

Hallo erstmal und danke für die zahlreichen beiträge!!!
Also:
1. hier ist ein von hand gezeichnetes shema wie die anlage ungefähr aufgebaut sein soll (die zeichnung ist nicht maßstabgerecht) :)
Bild

dazu muss ich sagen dass der Bahnhof unten rechts eigentlich der viergleisige hauptbahnhof sein soll. Außerdem sollten die beiden bahnhöfe nicht ganz so nah beieinander liegen ( die Schleife imm tunnel damit der zug nicht so schnell wieder da raus ist) oben links geht dann eines der beiden gleise in einen tunnel ein zweites soll da auch noch hin; hab ich vergessen zu zeichnen (für das andere soll eine kleine schneise in den berg gebraben werden) jedenfalls sollen die zwei gleise durch ein kleines drehwendel in den ca. 35 cm darunter gelegenen Schattenbahnhof. In der mitte oben sollen dann die gleise vom schattenbahnhof wieder aus dem berg kommen (höher als normal null) -->und gehen über eine Brücke uber ein tal und auf einen zweiten kleinen hügel Kurz hinter diesem hügel kommt dabnn ein kleines dorf mit dreigleisigem bahnhof und holzhandel mit güterschuppen von dort aus wieder in einen kleinen hügel und schließlich über ein kurzes stück flachland in den großen hauptbahnhof

Das loch in der mitte ist für gestaltungs und wartungsarbeiten vorgesehen; vielleicht überspanne ich es mal mit einem stück land


Jetz eine große Bitte: Hat jemand Lust Mir einen Anlagenplan zu erstellen? Programm egal, sollte aber als demo verfügbar sein damit ich das dokument öffnen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Schilte


Edit: Hat sich schon erstmal erübrigdt( auf so ein betteln hört hier wohl keiner(würde ich auch nicht machen)) Ich habe mich jetzt selber (mal wieder) versucht, und nach vielem Rumprobieren ist das hier dabei rausgekommen:

Bild


dazu muss ich sagen, dass sich die maasse geändert haben (auf 3 meter mal 2,70 meter; zusammengesetzt aus 7 Modulen á 150 cm x 67,5 cm)


was haltet Ihr von meinem neuen Gleisplan? Verbesserung? Kritik? Bitte antwortet hier! (oder muss ich einen neuen Thread in "Anlagenbau" aufmachen?? :wink: )


Nochmaliger Gruß

Aus dem zurzeit sonnigen NRW (ok jetzt ist es gerade dunkel) :wink:


hocherachtungsvoll


Jonas

Moba_Fan_3000

Beitrag von Moba_Fan_3000 » Donnerstag 16. April 2009, 20:21

Hallo!

Ich bin ebenfalls neu unter den Modellbahnern und gerade selber in der Planung. Scwierigkeiten mit der Gleisplanungssoftware habe ich aber nicht. dein Shema ist etwas...Undurchsichtig um es vorsichtig aus zudrücken. Um es aunders auszudrücken=Müll. Aber da du jetzt einen Gleisplan beigelegt hast, kann man alles etwas besser nachvollziehen. Ich persönlich finde den Gleisplan schon gelungen, nicht zu überladen und nicht zu leer. Aber ich würde gerne wissen was die anderen Fachmänner dazu sagen!! Ich nehme an dass die grünen Gleise verdeckt liegen, und das Gleiswendel in einen Schattenbahnhof führt?!

Schönen Gruß

Heribert

chrissi95
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Beitrag von chrissi95 » Freitag 17. April 2009, 07:19

Hallo Jonas aus NRW- das gerade absolut nicht sonnig ist-!
Ich habe bei der Bilddatei
bemekt. ist das richtig so?
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

schilte24

Beitrag von schilte24 » Freitag 17. April 2009, 12:25

@chrissi95: Ja, ist es! Da soll eine Brüke, die ich ein und aushängen kann hin

@heribert: Genau! Das sind verdeckte teile

Bei weiteren Fragen, einfach melden!

Gruß

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Lellomann2308
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Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 17. April 2009, 17:25

Hi,
eine Frage führt der Gleiswendel in einen Schttenbahnof wenn ja dann hat du nämlich einen schlechten Platz dafür ausgesucht da die Gleise direkt zum Plattenende führen würden

trotzdem viel Spaß beim weiterplanen

mfg
Lellomann

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 18. April 2009, 11:46

Moin,
Lellomann2308 hat geschrieben:eine Frage führt der Gleiswendel in einen Schttenbahnof wenn ja dann hat du nämlich einen schlechten Platz dafür ausgesucht da die Gleise direkt zum Plattenende führen würden
warum? Bist du Hellseher?
Jonas hat doch noch gar nicht gezeigt, wie es im Untergrund weitergehen soll...

Gruß
Kai

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martin
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Beitrag von martin » Samstag 18. April 2009, 11:56

schilte24 hat geschrieben:@chrissi95: Ja, ist es! Da soll eine Brüke, die ich ein und aushängen kann hin
Wenn du eine Brücke zum ein-/aushängen haben willst, so muss diese ja schon eine Hängebrücke oder ähnliches darstellen. Dazu sollte das "freischwebende" (zu entfernende) Teilstück schon eine Gerade sein.
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Freischwebender Viadukt

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 18. April 2009, 13:38

Hallo, Martin,
Dazu sollte das "freischwebende" (zu entfernende) Teilstück schon eine Gerade sein.

Dem wage ich mal zu widersprechen. Ein gemauerter Viadukt kann sehr wohl im Bogen die Trasse führen. Das würde allerdings bedeuten, dass, neben der Brücke, auch das gesamte darunterliegende Tal mit ein- und aushängbar sein sollte. (sogenannnte Fußbodenschlucht) Gruß
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Beitrag von martin » Samstag 18. April 2009, 15:30

Klar gibt es Viadukte im Bogen, wenn du ein komplettes Modul zum aushängen bauen willst ... Aber dann brauchst du ja eigentlich gar keine Brücke, dann reicht es ja wenn du das entsprechende Modul abnimmst.

Aber hier war die Rede von einer auszuhängenden Brücke.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Samstag 18. April 2009, 15:45

Es gibt auch gebogene Brücken, die keine Viadukte sind siehe hier.
(is zwar keine Eisenbahnbrücke, aber gebogen)

Vielleicht find ich auch noch was anderes gebogenes :D

Gruß H0 Fan

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Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 18. April 2009, 17:09

Kai Eichstädt hat geschrieben: warum? Bist du Hellseher?
Jonas hat doch noch gar nicht gezeigt, wie es im Untergrund weitergehen soll...
Nein, aber die Gleiswendelausgänge im "grünen Bereich" gehen in Richtung Abgrund und ich hatte das Problem selbst das dann zu wenig Platz ist um einmal kehrt in die andere Richtung zu machen ganz einfach er müsste dann den Gleiswendel verlängern und das kostet wenn man ihn nicht selbst baut (<- ich weiß nicht ob er ihn selbst baut oder käuft)
Gruß
Max

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Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 18. April 2009, 20:26

@ martin:

Wie auch immer das gestaltet werden wird, Jonas scheint ja meinen
Vorschlag auf Seite 2 dieses Threads umsetzen zu wollen.

@ Max: Wenn noch ein Dreiviertelkreis drangehängt wird, gehts doch wieder nach Norden, also "Don't Panic!"

Grüße
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Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 19. April 2009, 16:19

schilte24 hat geschrieben:was haltet Ihr von meinem neuen Gleisplan? Verbesserung? Kritik? Bitte antwortet hier!
.. affentittenstark .. wirklich .. da hat wirklich mal jemand nachgedacht und keinen nullachtfünfzehn Gleisplan gemalt ..

Verbesserungen .. da kann man sich nur gemeinsam drüber unterhalten, denn du hast bestimmte Kriterien gehabt , die ich nicht kenne .. ein super Gleisplan .. hast du auch berücksichtigt, daß die Züge mal in umgkehrter Richtung fahren können .. also einen Wendel .. oder ähnliches einbauen

Kritik: hoffentlich alles mit digitaler Steuerung :D
Zuletzt geändert von Lokomopfeife am Sonntag 19. April 2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

schilte24

Beitrag von schilte24 » Sonntag 19. April 2009, 16:21

Stimmt! ich habe das Gleiswendel auch nicht komplatt gezeichnet. Uns so würde es ja auch kaum reichen, um eine höhe von ca. 30 cm zu überwinden.
Habt ihr vielleicht noch weitere vorchläage für eine Anlage ?? Finde die genannten Vorschläge schon sehr gut und versuche sie nochmal ins reine zu brinegn.


Viele Grüße

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Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 19. April 2009, 16:28

ganz allgemein .. die Planung des Gleisplanes ist und bleibt das allerwichtigste der Anlage .. also nimm dir Zeit und Zeit und noch einmal Zeit .. MiWuLand hat auch unheimlich viel Zeit reingsteckt .. denn später kannst du kaum noch was ändern wenn die Gleise liegen ..
... mach die eine Liste mit deinen Prioritäten , Wünsche und Züge ... und überlege dir genau wie diese Züge fahren sollen .. dann danach den Gleisplan korrigieren ..

schilte24

Beitrag von schilte24 » Montag 20. April 2009, 15:00

Danke, Danke
Für die komplmente aber so vollkommen finde ich den Plan noch garnicht...
1) Der Kopfbahnhof: a)Ich würde die Weiche für das Mittlere Gleis weiter nach oben, über die ander weiche legen und die beiden Verbindungen kreuzen lassen, sodass das mittlere Gleis am Bahnsteig länger ist.
b) Ich würde unten Verbindungsweichen setzten, sodass die Lok rangiert werden kann. Alternative wäre, dass ich eine zweite Lok am Bahnhof stationiere, welche den Zug zurück zum Hauptbahnhof oder zum Schattenbahnhof fährt.

2) Gefällt mir die Lösung mit der Dreiwege-Weiche noch nicht recht. Kann so eine Dreiwege-Weiche überhaupt elektrisch geschaltet werden, oder steht sie star, sodass sie überhaupt nur von einer seite befahren werden aknn?


Dank im Vorraus

Jonas

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Beitrag von HahNullMuehr » Montag 20. April 2009, 15:41

Hallo, Jonas,
zu 2) Dreiwegweichen sind im Grunde zwei Weichen auf dem Raum von einer. Zumindest von Märklin kenne ich das Prinzip so, dass zwei Antriebe dran sind, einer für links/geradeaus, der zweite für rechts/geradeaus.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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schilte24

Beitrag von schilte24 » Montag 20. April 2009, 16:15

Hallo mal wieder

So: mal etwas ganz neues: komplett neu durchdacht usw.

Bild

klickt drauf für eine vergrößerung!


Was meint ihr dazu?

Grüße

Jonas

Moba_Fan_3000

Beitrag von Moba_Fan_3000 » Samstag 6. Juni 2009, 13:55

Hallo allerseits!

Ich grabe jetzt zwar einen alten Thread aus, aber ich finde, hier sollte diskutiert werden. Zumindest ich finde den neuen Gleisplan super und finde, dass sich da jemand richtige Gedanken zu gemacht hat. Es wäre unfair diese arbeit nicht zu würdigen.

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings schon mal:
Kann es sein das der Durchgang unten etwas zu schmal ist?

Ich hoffe das ich hier noch viele weitere antworten lesen kann

Grüße

Heribert

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