Neue Digitrax Sounddekoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Mathias
Forumane

Neue Digitrax Sounddekoder

Beitrag von Mathias » Montag 29. August 2005, 19:26

Sparpack - Motor, Sound und Funktion Decoder mit Lautsprecher 28 mm für Kato HO AC4400, SD38-2 & F40PH mit den entsrechenden Sounds zum Download.
Format DCC, für Gleichstrommotoren, 1.0 Amp (2.0 A Spitze), geräuscharme Motoransteuerung, Lastregelung, Transponding.

* 128 Fahrstufen.
* Beschleunigung und Verzögerung einstellbar.
* Normale Fahrtrichtung umkehrbar.
* Rangierbetrieb anwählbar, erleichtert die Arbeit im Rangierbahnhof.
* 3 Punkt-Geschw. Kennlinie, legen Sie Start,-Mitten-und Maximalspannung fest.
* 28 Geschw. Kennlinien anwählbar, mit 256 Punkt Resolution für präzises Fahren.
* Super Sonic Motor Ansteuerung für leisen, ruhigen Lauf.
* 4 FX Funktions Ausgänge für prototypische Beleuchtung mit an-aus Kontrolle.
* Beleuchtung konstant, schaltbarunabhängig, oder abh. von der Fahrtrichtung.
* Realistische Effekte, z.B. Drehfeuer, Stroblicht, Gleisbeleuchtung u.v.m.
* FX Standart Funktion: F0 an-aus schaltbar, abhängig von der Fahrtrichtung, bzw.Bewegung oder Stillstand der Lok.
* Mapping Festlegen welche Taste welche Funktionen steuert.
* All-Modus Programmierung
* Decoder CV's: Rücksetzung mit oder ohne Berücksichtigung der Kennlinien.
* Mehrfachtraktion: Elementare, "fortgeschrittene", oder Universal Programmierung.
* Adressen (Loknummern): 2 oder 4 stellig. (Erweiterte Adresse)
* DCC kompatibel
Sind das die neuen Sounddekoder von Digitrax, die an den Sound von Quantum kommen sollten ?

Da ich erst kürzlich 2 AC4400 von Kato gekauft habe, währe das vieleicht eine Möglichkeit die Katos nachzurüsten.
4 FX Funktions Ausgänge für prototypische Beleuchtung mit an-aus Kontrolle.
Da kommt man warscheinlich nicht um einen grösseren Umbau herum, oder täusche ich mich da ?

Was ist das für ein Teil links-oben vom Lautsprecher, ist das ein Kondensator ?

Bild
mfg

Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. August 2005, 21:38

Hallo Mathias,

Liest sich sehr gut, sicher eine ideale Möglichkeit um deine AC4400 zu digitalisieren.

Das Teil ist nach meiner Meinung ein E-MOTOR - klingt bescheuert aber auf dem Foto - es stammt von Digitrax und ist dort groß auf der Startseite und dort würde ich es als Motor interpretieren.

Bei der Beleuchtung kommt es drauf an was du machen willst: Springlicht der Ditchlights? dann musst du schon mal auf Microlampen umbauen....

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Mittwoch 31. August 2005, 19:37

Wen ich das Foto genauer anschaue, sieht das vorne an den Ecken wie zusätzliche Lötaugen für LEDs aus. Was ich genrne hätte, ich weiss nicht ob du den TS kennst, dort blinken die 2 unteren Lampen abwechslunsweise.

Das schwrze Teil könnte auch einen entkopplungselko für den Lautsprecher sein, aber für was währe dann der 4-eckige Klotz davor.

Vieleicht kommen ja noch mehr Infos über den Dekoder raus.

PS: Kann von irgendwo Newsletter von Digitrax abonomieren ?
mfg

Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 31. August 2005, 22:22

Die wechselblinkenden Ditchlights sind bekannt. Der engineer kann umschalten zwischen Dauerlicht, Wechselblinker und aus.

Bei der Kato bedeutet das aber auf jeden Fall. Umbau auf Microlampen - wie die 4 Lichtanschlüsse des Decoder schaltbar sind? Hmm, keine Ahnung.

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Donnerstag 1. September 2005, 15:57

Bei der Kato bedeutet das aber auf jeden Fall. Umbau auf Microlampen
Meinst du damit LEDs oder Glühlampen ?
wie die 4 Lichtanschlüsse des Decoder schaltbar sind? Hmm, keine Ahnung.
Das wird dann sicher in der Bedienungsanleitung stehen.

Mal abwarten bis Oktober, vieleicht weiss man ja dann mehr über die Dekoder. Vieleicht gibt es ja dann auch Lichtkanäle für die Katos.

Gibt es eigentlich eine Modell-Loks die den Wechselblinker schon von Haus auf eingebaut haben ?
mfg

Mathias

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Mittwoch 7. September 2005, 18:31

Da hat mir jemmand aus einem andern Forum einen Link zu einem Video zu den Kato und Soundekoder gepostet.

http://www.thetrainshow.com/videos/Digi ... sion-1.wmv
mfg

Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 20:57

Habe heute meine Broadway Limited UP AC6000 mit dem neuen QSI Decoder bekommen.

@ Mathias: Bei der schaltet sich ein Springlicht der Ditchlights :D ein wenn du per Sonderfunktion das Horn für Gradecrossing (lang-lang-kurz-lang) aktivierst. Die Scheinwerfer blinken dann noch etwa 10 Sekunden nach.

Und das Springlicht kannst du auch einzeln aktivieren dann läuft es bis du es abschaltest

:D

Und was den Umbau der Lampen bei der Kato betrifft: ich würde Glühlampen nehmen, BLI nimmt LEDS - Hmmm :?:

Antworten