Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-
Qrt
- Forumane
Beitrag
von Qrt » Dienstag 18. September 2007, 20:14
Lok-tuning hat geschrieben:...es gibt wahrscheinlich keine schlechten Gleisen.
Das ist eigentlich nur zum Teil wahr aber spielt eigentlich keine Rolle wenn du, Uly, wirklich Neueinsteiger bin. Jedoch,
Ulysses hat geschrieben: Ich habe noch ein paar analoge Loks sowie alte Wagen. Kann man diese noch nutzen, müssen die Loks umgerüstet werden?!
> ausserdem habe ich noch die alten Roco-Gleise mit dem grauen Gummibett. Die kann man sicherlich in der Digi-Welt nicht mehr verwenden, oder?
Sind die Loks und Wagen auch von Roco ? Möchtest du sie gerne nutzen ? Im diesen Fall schlage ich vor das du deine erste Bahn auch mit Roco-Gleise oder Gleise welche dein Händler dir sagen mit Roco völlig kompatibel sind bauen. Obwohl es Normen gibt haben die "Vollsortiment" - Hersteller oft unterschiedliche Brillen auf die Nase wenn sie die Normen lesen. Peters Beitrag ganz oben zeigen auf solch ein kleiner Unterschied.
Es kann nähmlich so sein das deine Loks nicht gleichmäßig gut auf andere Fabrikate fahren kann und es ist wohl immer gut wenn mann nicht zu viele Unbekannte in seine erste Gleichungen haben.
-
Ulysses
Beitrag
von Ulysses » Dienstag 18. September 2007, 22:25
Hi,
ich danke Euch allen für die weitere Wegweisung!
Ich werde dann wohl bei Roco bleiben.
Nun gibt es ja neben dem Roco-Line System noch das neue Geo-line.
Da ich gerne ein eigenes Gleisbett haben möchte, müsste ich bei der Geo-line-Serie die ganzen Bettungen abfriemeln, was ja v.a. bei den Weichen etwas auf Gegenwehr stossen könnte.
Zudem habe ich gehört, das geo-line das sog. Einstiegssystem sein soll. Darf ich das so verstehen, dass die Roco-Line-Serie die qualitativ bessere Variante darstellt ?
Danke und Gruß
Uly.
-
Qrt
- Forumane
Beitrag
von Qrt » Dienstag 18. September 2007, 22:43
Das ist ncht notwendig so. Ich habe gelesen das obwohl die neue Roco GL wegen Patentprobleme schnell gezwungen war eine eigene neue "mit Bettung" Serie zu entwickeln = Geo-Line gibt es in dieser neue Serie Lösungen die in das "alte" Roco-Line schlechter herausgeklugelt war. Der alte Rocoserie ohne Bettung gibt es wohl auch immer noch ? Dann brauchst du nicht die Schienen zuerst zu zerlegen. Das Wichtigste ist nur das deine Roco Loks und Wagen gut auf die Schienen und durch die Weichen und Kreuzungen rollen. Vielleicht kann dein Händler dich für eine andere "3rd party" Hersteller interressieren, einfach ein Wagen und eine Lok mitnehmen und im Shop probieren. Gleichmässig nachfragen was es kostet dein Lok Digital zu umrüsten .
-
Peter Müller
- Forumane
Beitrag
von Peter Müller » Dienstag 18. September 2007, 23:45
1. Roco wurde weiterverkauft:
Raiffeisen Salzburg verkauft Modelleisenbahn GmbH
74 Prozent des Roco-Nachfolgers geht an bayerischen Unternehmer
Salzburg - Der Raiffeisenverband Salzburg will sich wieder großteils vom Salzburger Modelleisenbahn-Unternehmen Roco trennen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde sollen 74 Prozent der Modelleisenbahn GmbH an den Freisinger Unternehmer Franz-Josef Haslberger abgegeben werden. Der neue Mehrheitseigentümer sichere die wirtschaftlichen Perspektiven des Modellbahnherstellers langfristig, teilte Raiffeisen am Dienstag mit.
Quelle: derStandard.at
2. in einem anderen Forum wird von einer begrenzten Neuauflage des Roco-Line-Gleises mit Bettung berichtet:
1.1 Nachproduktion in kleiner Auflage Roco Line mit Bettung
Artikelnummer Bezeichnung
rc42509 Roco Line m.Bettung R3
rc42510 Roco Line m.Bettung G1
rc42512 Roco Line m.Bettung G1/2
rc42522 Roco Line m.Bettung R2
rc42523 Roco Line m.Bettung R3
rc42528 Roco Line m.Bettung R10
rc42539 Roco Line m.Bettung WR15 o.Pol.
rc42549 Roco Line m.Bettung DKW 10
rc42559 Roco Line m.Bettung BWR R2/3
rc42568 Roco Line m.Bettung BWL 9/10
rc42569 Roco Line m.Bettung BWR 9/10
rc42591 Roco Line m.Bettung EKW10
rc42597 Roco Line m.Bettung K15
Quelle: DSO
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
Kai Eichstädt
- Forumane
-
von Kai Eichstädt » Donnerstag 20. September 2007, 02:45
Moin,
Peter Müller hat geschrieben:2. in einem anderen Forum wird von einer begrenzten Neuauflage des Roco-Line-Gleises mit Bettung berichtet:
es wurde aber auch bezweifelt, daß es wirklich eine begrenzte Neuauflage ist, da es z. B. keinen Sinn macht, nur Rechtsweichen aufzulegen, aber keine Linksweichen...
Von daher wurde, m. E zu recht, angenommen, daß es sich nur um irgendwelche Reste aus einem Lager handelt.
Zum Gleissystem: ich würde auch zu Roco Line ohne Bettung raten.
Gruß
Kai
-
Flashbanger
- Forumane
-
von Flashbanger » Donnerstag 20. September 2007, 13:39
jeder, der mit Trix Express (das Ibertren-Spur N-Dreileitergleis erwähne ich mal nur so am Rande) ich was anzufangen weiß, weiß jetzt, daß du, neben der Rechtschreibung, auch von Modellbahn keine Ahnung hast... Confused
Will ja nix sagen aber laut Wikipedia wurde Trix-3-leiter-Gleis 1964 wider abgeschafft.. also gut 25 jahre vor meiner Geburt. Ich denke um Ahnung zu haben muss man nicht Die sortimente Aller Hersteller im kopf haben, schon gar nicht die von 1964. Wenn du 2007 3-leiter Gleis sagst wird jeder bis auf DU an märklin Gleis denken.(kannst ja mal ne abstimmung machen wenn du immernoch an die große Bekanntheit von Trix-Gleisen denkst).
MfG Flashbanger
-
Scout
- Forumane
Beitrag
von Scout » Donnerstag 20. September 2007, 20:11
Hallo Flashbanger,
Flashbanger hat geschrieben:Will ja nix sagen aber laut Wikipedia wurde Trix-3-leiter-Gleis 1964 wider abgeschafft.. also gut 25 jahre vor meiner Geburt.
ich denke da hast du bei Wikipedia aber etwas falsch interpretiert:
Wikipedia hat geschrieben:Im Jahr 1964 nahm Trix sowohl das Trix International-Programm als auch das Minitrix-Programm in das Angebot auf. Dadurch wurden Kapazitäten gebunden, die dem Trix Express-Programm fehlten. Die Neuheitenfülle nahm ab und erreichte bis Anfang der 1970er Jahre einen Tiefpunkt.
DA steht nur, dass 1964 das Zweileiter-Gleis eingeführt wurde, sonst hätte ich ja gar nicht 1986 (also nach deiner Meinung 22 Jahre nach der Abschaffung) mit Trix Express meine Modellbahnkarriere starten können. Auch jetzt werden jährlich noch Neuheiten rausgebracht.
Grüße, Simon
-
zurich
Beitrag
von zurich » Donnerstag 20. September 2007, 20:53
Hallo Uly,
Ulysses hat geschrieben:Ich werde dann wohl bei Roco bleiben
Das ist eine gute Wahl. Ich setze seit einigen Jahren ausschliesslich Roco-Line ohne Bettung ein und bin damit sehr zufrieden!
Ulysses hat geschrieben:Nun gibt es ja neben dem Roco-Line System noch das neue Geo-line.
Das Geoline ist ähnlich wie das Trix-C Gleis. Beide gefallen mir nicht für eine fest aufgebaute Anlage. Selber geschotterte Gleise sehen einfach viel besser aus
.
Für temporäre Anlagen auf Tischen und Teppichen sind aber diese "harten" Bettungsgleise sehr gut geeignet. Für diesen Zweck benutze ich das Trix-C Gleis, da es ohne anfällige Gleisverbinder auskommt, also auch nach vielfachem Auf- und Abbau guten Kontakt gibt.
Auf dem Bild (leider nur vom Handy) meine Trix-C Gleise (innere 3) friedlich neben Märklin-C Gleisen an einem MOBA-Treffen (HELIS).
mit freundlichen Grüssen
Gian