Neueinstieg Digital - einige Fragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Montag 20. Juli 2009, 21:17

Also kauf ich mir weiterhin "Gleichstromloks" von Roco und co

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Dienstag 21. Juli 2009, 20:36

Hallo zu dem Thema gibt es im Nachbarforum auch einen Thread: http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=311094 Ab der Mitte wirds intressant :wink: .MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Nordexpress
Forumane

Litteratur

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 30. Juli 2009, 08:49

Hallo Olsen,

Zu den digitalen Einstieg gibts ja in diesem und anderen Foren etliche Beiträge. So über eine Nacht kapiert man das ganze nicht.

Dafür noch immer mein Rat den ModellbahnKurier Digital 2008 zu erwerben. Für nur 10 Euronen kriegst Du die beinahe perfekte Introduktion. Auch ist ein DVD mit allen Digi-Einsteiger Artikeln des EisenbahnKuriers beigelegt sowie Links.

Ähnliche Hefte gibts auch von MIBA und andere Verlage. Und es wird sicher im Herbst neue 2009 Ausgaben publiziert.

Nach deinem Systemwahl 'für oder gegen Pukos und Schleifer' kauft dann zunächst ein günstiges Startset mit einer digitalen Lieblingslok und fahr damit rum.

Schliesslich könntest du dich so an die Themen kommen:

1. (Nur) digital fahren?
2. (Auch) digital schalten und Signale stellen - also digital oder analog schalten?
3. Sind die viele mögliche digi-Funktionen jeder einzelnen Lok meine Hauptinteresse? > sich für Lok-Decoder interessieren
4. Sind die teuren digi-Zentralen im Moment meine Hauptinteresse?
5. Plane ich, doch am Ende PC gesteuert zu fahren, also voll digitalisiert?

Viel Vergnügen
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

limmat

Re: Neueinstieg Digital - einige Fragen

Beitrag von limmat » Donnerstag 30. Juli 2009, 12:35

Hallo,
Olsen83 hat geschrieben:Welches Stromsystem bietet sich an? Bin bisher immer mit Wechselstrom gefahren. Für eine vorbildgetreue Gestaltung erscheint mir Gleichstrom besser, da keine Mittelkontakte...)
Digital fahren heisst, weder mit Gleich- noch Wechselstrom sondern mit Digitalstrom zu fahren (einfach ausgedrückt). Das hat nichts mit dem verwendeten Gleismaterial zu tun. Digitalstrom ist ein hochfrequenter Wechselstrom mit aufmodulierten Informationen (Sprachen) für die Digitaldecoder usw. So gibt es verschiedene Formate, wie z.B. DCC, SX usw.
Olsen83 hat geschrieben:Welches Gleismaterial sollte ich verwenden? Es soll auf jeden Fall Spur H0 sein und die Gleise sollten möglichst vorbildgetreu sein (also kein Märklin C-Gleis oder sowas)
Ich habe mich nach eingehenden Tests vor einigen Jahren mit verschiedenen Gleissystemen für Roco-Line ohne Bettung entschieden. Diesen Entscheid habe ich bis heute noch nie eine Sekunde bereut! Auch kenne ich keine Probleme mit diesem Gleis. Für meinen H0m Teil, den ich bisher mit Bemogleis bestückt habe, werde ich mit 95% Sicherheit, nochmals von vorne beginnen, mit Tillig Elite H0m Gleis. Auch für H0 könnte ich mir heute das Tillig Elite H0 Gleis vorstellen, da es wirklich ein sehr schönes und auf Schauanlagen bewährtes Gleis ist. Tillig braucht aber als Weichenantriebe zwingend Motor- oder noch besser Servoantriebe und ist elektrisch etwas aufwändiger zu verdrahten!
Olsen83 hat geschrieben:Ich würde die Anlage gerne PC-gesteuert fahren. Welche Komponenten werden dazu benötigt bzw. gibt es eine Literaturempfehlung, in der eine solche Steuerung vom Aufbau her beschrieben wird (für absolute Anfänger auf diesem Gebiet)?
Das ist ein Kapitel für sich. Eins ist jedoch ganz klar, für PC gesteuerte Anlagen braucht man keine teuren Zentralen mit farbigen Touch-Bidschirmchen (PC-Montor bietet wesentlich mehr).
Ich habe mich, auch nach diversen Tests und "Hin und Her" Anfang 2005 für reines Selectrix entschieden (Fahren, Melden, Schalten). Ein weiterer Wechsel kommt für mich nicht mehr in Frage, war ich doch schon 1995 - 2001 begeisterter Selectrixfahrer (davor Arnold Digital DCC und dazwischen Intellibox). An die letzten beiden, erwähnten Systeme denke ich nicht mehr gerne zurück (Frustsysteme :().

Wenn Du mehr wissen willst, mache ich das gerne per PN oder Mail. Links und weiteres auch auf meiner WebSite.

Herzliche Grüsse

Gian

Antworten