Neuer Decoder von ESU

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ferry

Neuer Decoder von ESU

Beitrag von Ferry » Sonntag 30. Januar 2005, 20:51

Hi Leute,
was könnt ihr zum neuen Decoder von ESU sagen? Hier handelt es sich um den Lopi 52600 bei dem soll der letzte Fahrbefehl bei Stromunterbrechung gespeichert werden und damit der Alzheimereffekt beseitigt sein. Habe aber auch schon gehört das wenn die Anlage neu eingeschaltet wird sich der Zug mit einem solchen Decoder von alleine in Bewegung setzt? Kann von euch einer seine Erfahrung zu diesem Decoder berichten.
Gruß Ferry

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 31. Januar 2005, 12:43

Hallo Ferry!

Dieser Decoder wird bereits von Märklin in die "billigen" Drehgestellloks (BR 185 DB, BR 485 SBB) eingebaut.
Deine Aussage trifft exakt zu. Konnte ich selbst beim Testen der farbikneuen Loks feststellen.
Dieser Decoder speichert dauerhaft den letzten Fahrbefehl (also kein Alzheimer mehr).
Aber, wie Du schon richtig erkannt hast, fährt die Lok dann beim Wiedereinschalten der Anlage
unkontrolliert los wenn die Anlage abgschaltet wird bevor die Lok per Steuerbefehl angehalten
wurde. Eben so lange bis von der Zentrale ein neuer Steuerbefehl kommt (was eben kurz nach
dem Einschalten nicht der Fall ist). Darum muß man vor dem Abschalten der Anlage
alle Loks mit diesem Decoder anhalten (Fahrstufe auf null).

Gruß

Stephan

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 31. Januar 2005, 14:40

Dann wäre eine Lok mit Langzeit Alzheimer Effekt praktischer da man dann den Decoder nicht wieder auf null stellen muss da er seine Fahrstufe vergisst. Wie bei den älteren Delta Decodern die haben bei mir einen Alzheimer Effekt von 2 Stunden.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Lahntal11

Beitrag von Lahntal11 » Montag 31. Januar 2005, 15:00

Stephan D. hat geschrieben:
Deine Aussage trifft exakt zu. Konnte ich selbst beim Testen der farbikneuen Loks feststellen.
Dieser Decoder speichert dauerhaft den letzten Fahrbefehl (also kein Alzheimer mehr).
Hallo Stephan,

Betrifft das Ausbleben des Alzheimer Effektes nur die Langzeit oder hat sich bei dem neuen ESU-Lokpilot 52600 dies auch bei kurzzeitigen Kontaktschwierigkeiten gebessert?
Bei den älteren Decodern von ESU 50600 und 51600 kommt es bei Kontaktschwierigkeiten immer wieder zu momentanem Leistungsabfall bis hin zum Stillstand.

Gruß

Walter

Ferry

Alzheimer

Beitrag von Ferry » Dienstag 1. Februar 2005, 00:12

Hallo Stephan,
also werde ich mir mal einen Lopi in der Version 2 besorgen und ihn mal an meiner BR 81 testen. Wenn die diesen Test mit seinen 4 Achsen besteht, kann man sagen das sie gegen Stromunterbrechungen gewappnet ist. Und die Sache mit dem ausschalten der Anlage versteht sich von selbst das dies erst nach Stillstand aller Maschinen erfogt. Wo kann man den 52600 recht günstig bekommen?
Gruß Ferry

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 1. Februar 2005, 14:24

Ich kann momentan nix über die einzeln erhältlichen neuen LoPis berichten. Eben nur über
die BR 185. Die einzelnen Lopis sind zur Zeit von ESU nicht lieferbar.

Gruß

Stephan

Antworten