Neuling will Programmieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
cb
Dienstagsforumane

Neuling will Programmieren

Beitrag von cb » Donnerstag 15. April 2004, 19:10

Hallo,
ich würde gerne mein Analoge dem PC Steuern,und ich würde dazu gerne ein eigenes Programm Programmieren,da ich dieses evtl.auch beruflich irgendwann machen möchte,da gibt es blos ein ganz großes Problem ich habe noch nie was Programmiert,jetzt brauch ich eure Hilfe,wie programmiert man sowas,was brauch ich dafür?Das Programm soll folgendes können soweit wie möglich wie gesagt ich habe keine Ahnung davon,Märklin Kran Steuern,Moba Steuern und CS Weichen Steuern.

Schon mal Vielen dank

Christopher

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. April 2004, 19:22

Wie willst denn die CS Weichen anschließen?
Wenn das an die normale Moba Digital Anlage dran kommt, ist da nichts "besonderes" dran. Dann werden die mit den ganz normalen Adressen geschaltet.
Der Kran von Märklin kann auch mit den normalen Decodern gesteuert werden. Brauch also auch nicht extra Dinge.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 15. April 2004, 19:25

Mir geht es in erster linie ums Programmieren,da ich mich in einem halben Jahr um eine Ausbildungsstelle bewerben will,und ich nicht weiß was ich machen will dachte ich so an Fach-Informatiker,deshalb dachte warum nicht das eine mit dem anderen verbinden.

Gruß

Christopher

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Donnerstag 15. April 2004, 19:26

Hallo Christopher,

was wahrscheinlich ein Tippfehler von Dir war, wirft schon die erste wichtige Frage auf: Hast Du eine Anlage, eine Analoge oder eine Analoge Anlage? :extraconfused:
:professor2: Denn alles was auf der Anlage läuft, sollte schon digital gesteuert sein, damit dein Computer, mit welchem Programm auch immer, es überhaupt wahrnimmt. Du brauchst also Weichendecoder, Belegtmelder für die Gleise, Decoder für die Loks und das alles sollte schon laufen, bevor das erste Bit im Computer bewegt wird. Da es jede Menge Digitalsystem gibt (Lenz, Selectrix, Märklin, usw.), ist es wichtig zu wissen, welches Du verwenden willst oder eventuell schon hast.

Nächste Frage ist die nach dem verwendeten Computer und dem Betriebssystem: PC oder Mac, Windows oder Linux?
Wenn Du hier etwas deutlicher werden kannst, gibt es sicherlich mehr Antworten. :roll:

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 15. April 2004, 19:30

Hallo,
im monet habe ich noch eine Analoge Anlage.Als PC nehme ich ein Note book,mit 1,5 Ghz und Win XP.Zu anfang sollte es nicht allzu teuer werden,des wegen brauche ich noch ein güstiges Digi system.

Gruß

Christopher

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Donnerstag 15. April 2004, 20:31

Hallo Christopher,

:professor2: ein GÜNSTIGES Digitalsystem gibt es sicher nicht, das Zeug ist immer mehr oder weniger teuer. Vielleicht kannst Du mit Teilen der Anlage anfangen, z.B. den erstmal den Kran per Notebook steuern.

Aber Du willst ja auch programmieren. Du kannst es mal mit Visual Basic versuchen. Die Version 6.0 sollte bei manchen Händlern noch günstig zu bekommen sein oder bei eBay. Weil aber zur Steuerung der MoBa immer die serielle Schnitttstelle gebraucht wird, solltest du nicht die Standard-Version von VB6 kaufen, denn da ist kein ActiveX-Control für die COM Schnittstelle drin (Beliebtes Problem im Support). Das gibts erst ab der Professional-Version.

Wenn Du das beruflich machen willst, solltest Du auch überlegen, gleich auf .NET einzusteigen. Da wird es dann objektorientiert. Der Lernaufwand ist bestimmt höher als bei VB6, aber es ist Zukunftssicherer.
Von der grossen Redmonder Softwareschmiede, die wir alle kennen, gibt es ja auch noch andere Programmiersprachen. Im Visual Studio .NET 2003 ist neben VB auch C++ und C# (gesprochen C Sharp) drin.
Dann gibts noch Java, Delphi und was weiss ich sonst noch.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. April 2004, 20:31

Für günstig kommt auf jeden Fall das "alte" Märklin Digital System in Frage.
Das wird wahrscheinlich im Preis ganz schön sinken.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. April 2004, 22:27

.. hallo schulze444533

also ich kann dir als alter programmierer nur das programmierprogramm
"FORTRAN" empfehlen .. einfach spitze
erkundige dich mal danach ...

grüße

CT

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. April 2004, 22:49

oh jea....
Da erzählt mein Vater noch immer von, das sie das vor 30 Jahren an der Uni benutzt hätten, als aller erste "Rechen-Programiersprache".
Also ich schwöre auf Python. Aber auch da bin ich nicht firm genung, eine komplette steuerung zu basteln.

StefanF

Beitrag von StefanF » Freitag 16. April 2004, 06:47

Python ist ein guter Anfang, mit einem DDW-Server (softwarebasiert) und irgend einem Booster und eine Digilok aus einer Startpackung. Damit kann man schon erste Programmiererfahrungen sammeln. Python hat den Vorteil, dass es Betriebssystemunabhängig eingesetzt werden kann.
Gruß
stefan

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 16. April 2004, 07:37

@CT: Nichts gegen FORTRAN (das waren noch Zeiten :wink: ), aber was ist ein "programmierprogramm" ? Du meintest wohl eher Programmiersprache.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

CAT

Beitrag von CAT » Freitag 16. April 2004, 08:06

HenniNg hat geschrieben:... gleich auf .NET einzusteigen. Da wird es dann objektorientiert. ....
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist. Aber bei mir ist auch das gute alte VB objektorientiert. Oder wozu schreib ich dann meine ganze Klassenmodule, usw..? :roll:
Was den Lernaufwand in Bezug auf objektorientiertes Programmieren betrifft, kann ich Dir allerdings kommentarlos zustimmen. Man sollte schon das Konzept der OOP verstanden haben, bevor man auch nur eine Zeile Code in eine "richtige" Applikation investiert, die dann auch was können soll.

mfg.
Mike!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 16. April 2004, 09:41

.. also mal ganz ehrlich ..
als ich diesen beitrag >

Verfasst am: Do 15.04.04 20:10 Titel: Neuling will Programmieren

<gelesen hatte, habe ich noch nie so laut und herzlich gelacht .. :lol: weil .........
Neuling will Programmieren :das ist ungefähr so als wenn einer nach einer bestandenen führerscheinprüfung die er erst im zweiten anlauf geschafft hat, zu M. Schumi kommt und seinen formel 1 wagen mal eben über den kurs fahren will.. und ihn vorher fragt wo denn die bremse und das gaspedal wäre ..
die naivität hat keine grenzen ....
aus diesem grunde der hinweis auf die programmiersprache "FORTRAN"

grüße
CT

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 16. April 2004, 12:28

Stimmt nicht! Irgendwann muss man eben anfangen, irgendwann ist man der Neuling und weiß von nichts, dann muss man eben lernen und auch mal andere fragen. Ich würde auch gerne noch das ein oder andere machen, dann muss man eben, für die Profis sinnlose, Fragen stellen um sich ein Basiswissen aufzubauen! :)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 16. April 2004, 13:04

Hallo,
woher kriege ich dieses Python?Was für einen Booster,ich dachte immer,das ich dafür ein Interface brauche.
Ne Digilok dürfte nicht das Problem werden.
Und wie schwierig ist Im Visual Studio .NET 2003 ist neben VB auch C++ und C# (gesprochen C Sharp) ?

Gruß

Christopher

CAT

Beitrag von CAT » Freitag 16. April 2004, 13:15

Also als Anfänger sind meiner Erfahrung nach alle Programmiersprachen mehr oder minder "sehr schwierig". Aber am leichtesten kommst Du da sicher noch mit VB weg.

Ich sag mal, wenn Du eine Sprache mal richtig beherrscht, dann ist der Ein- bzw. Umstieg zu einer anderen Sprache nur mehr ein Viertel so schwierig als ein kompletter Neubeginn.

mfg.
Mike!
(der mit Turbo Pascal 6.0 unter DOS angefangen hat, und mittlerweile über Java und C# bei VB 6.0 gelandet ist. *g*)

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 16. April 2004, 13:17

woher bekomm ich die Programme,und ist dort irgenwie ein buch bei wo das alles erklärt wird?

Gruß

Christopher

StefanF

Beitrag von StefanF » Freitag 16. April 2004, 13:24

lies mal
DDW-Server für MS
http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm
rsch auf Basis Python zum Programmieren
http://www.griebel-net.de/peer/rcsh/rcsh.html
was ist python
http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/
wo finde ich mehr über python
http://www.python.org/
mit diesem Material müsstest du weiterkommen
Stefan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 16. April 2004, 14:06

Hallo,
@StefanF:Danke,hat mich etwas weiter gebracht.

Woher bekomm ich dieses .net2003?Das mit dem C++ wird nämlich auch bei mir an der Schule als WPK angeboten,deshalb würde ich dieses Favorisieren.

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 17. April 2004, 12:18

Ole Oberste Berghaus hat geschrieben:Stimmt nicht! Irgendwann muss man eben anfangen, irgendwann ist man der Neuling und weiß von nichts, dann muss man eben lernen und auch mal andere fragen. Ich würde auch gerne noch das ein oder andere machen, dann muss man eben, für die Profis sinnlose, Fragen stellen um sich ein Basiswissen aufzubauen! :)
-- stimmt nicht was du schreibst ..
erst wenn ich ein basiswissen habe , kann ich anfangen mir über meine entwürfe zu gestalten und anfangen ganz gewisse fragen zu stellen , wenn ich rechnen lernen will , frage ich ja auch nicht als erstes im forum ob mir einer erklären kann wie eine logorithmische parabelkurve einer rakete zum mars berechnet wird , sondern erlerne erst das einmaleins ..
grüße
CT

Antworten