PC-Anschluss mit Intellibox Basic über USB-Kabel

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
albbahner

PC-Anschluss mit Intellibox Basic über USB-Kabel

Beitrag von albbahner » Sonntag 26. Juni 2011, 08:50

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich lese als Gast bereits seit längerer Zeit Eure Beiträge. Nun habe ich mich entschlossen aktiv im Forum teilzunehmen.
Ich wohne im Süden Deutschlands, am Rande der Schwäbischen Alb. Ich betreibe eine Wechselstromanlage, die ich analog schalte aber digital fahre (MS1 oder Intellibox Basic). Es wurden bereits einzelne Beiträge zur Intellibox Basic veröffentlicht, leider haben Sie mir nicht weitergeholfen.
Meine Anlage soll nun über einen PC angesteuert werden. Vorgesehen ist ein Laptop mit Windows XP und der Software Traincontroller Bronze mit aktuellester Version 7.0X. Als Interface ist die Intellibox Basic vorgesehen. Die Verbindung PC - IB erfolgt über ein USB-Kabel über den USB-Port des PC und USB-Anschluss der IB. Alle Treiber sind installiert und werden angesprochen. Auf Testprogramme von Uhlenbrock erhalte ich auch eine Verbindung zur Intellibox bzw. zur gewünschten Lok. Die in der IB eingestellten Werte für einen Motorola-Betrieb sind in Ordnung. In der TC-Software habe ich als Verbindung sowohl die Comm-Schnittstelle als auch die USB-Schnittstelle ausprobiert. Die Software lässt alle Einstellungen zu, meldet sich aber nach 2 Minuten mit einem einem "Hardwarefehler" und die Verbindung käme nicht zustande. Die USB-Ports habe ich auch ohne Erfolg durchgetestet. Veränderungen an den Baud-Raten der Comm-Schnitstellen brachten auch keinen Erfolg. Ein Anruf bei der Fa.Uhlenbrock hat leider auch keinen Erfolg gebracht, da lt. Hersteller die IB- Testprogramme funktionieren. Ich vermute mal es gibt wohl Einstellungen in der IB und/oder in der Railroad.INI der TC-Software, die nicht in Handbüchern dokumentiert werden.
Für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, ansonsten müsste ich mich wohl von der IB trennen.

Mit Grüßen von der Schwäbischen Alb

Euer Albbahner

wzimmermann
Forumane

Re: PC-Anschluss mit Intellibox Basic über USB-Kabel

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 26. Juni 2011, 21:24

Hallo Kollege,
aber bis die 2 Minuten vorbei sind, da läuft TC? Ich würde mal bei den Energie-Optionen von
den USB-Ports schauen. Da gibt es eine Einstellung "Computer erlauben, USB-port abzuschalten". Da hatten wir auch schon Ärger damit in der Firma, besonders wenn man da
einen USB-Dongle angesteckt hat, ist das fatal.
Ansonsten mal mit einem anderen Computer testen. Oder die IB bei einem Kollegen. Das TC ist ja schnell aufgespielt.
Wenn für die IB ein virtueller COM-Port erzeugt wird, dann mal im Gerätemanager schauen, welche Nummer der hat und eventuell umtaufen, damit geht man eventuellen Kollisionen aus dem Weg.COM 1-4 ist für Hardware-COM's vorgesehen und sollte nicht von USB-COM-Ports verwendet werden.
Gruß
Wolfgang Z.

albbahner

Re: PC-Anschluss mit Intellibox Basic über USB-Kabel

Beitrag von albbahner » Donnerstag 7. Juli 2011, 11:49

Hallo Wolfgang Z.

herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich habe nun alles durchprobiert. Ich habe nach wie vor keine Verbindung mit dem Interface IB Basic. Auch der Versuch, die Anwendung über einen anderen Laptop zu starten brachte die gleichen erfolglosen Ergebnisse.
Mein letzter Versuch ist nun einen normalen PC zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

albbahner

Antworten