PC-Intellibox-Hybridsteuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Intelliboxfahrer

PC-Intellibox-Hybridsteuerung

Beitrag von Intelliboxfahrer » Mittwoch 11. Februar 2009, 22:01

Hallo an alle,
ich bin mal wieder verzweifelt auf der Suche nach einem Programm, dass
1. mit der Intellibox kompatibel ist(Interface!)
2. Motorola und DCC gleichzeitig senden kann
3. ESU und Co. Dekoder programmieren kann
4. die Loksteuerung der Intellibox überlässt, die Weichensteuerung+Fahrstaßen aber übernimmt
5. unter Win98 läuft
und-last, but not least-
6. mit Vorliebe Freeware sein soll.

Ich habe mir schon verschiedene Programme genau angeschaut, aber weder Win Digipet noch Railware oder die Klassiker DDL/DDW haben mich jetzt so richtig überzeugt. Ich weiss, dass ich ziemlich viel von einem Programm erwarte, dass umsonst sein soll, und ich will jetzt auch keine Diskussion über irgendwelche 15-jährigen lostreten, die (bildlich gesprochen) einen Mercedes zum Preis eines VW Polos haben wollen.
Aber vielleicht weiss ja jemand ein Tool, das das alles kann.
VlG
Florian

99651

Beitrag von 99651 » Donnerstag 12. Februar 2009, 14:12

Hallo Florian,

zum einen muss es ja nicht unbedingt ein Tool sein, funktionieren würden ja auch zwei getrennte Programme.

Zum Anzeigen eines GBS würde ich http://spdrs60.sourceforge.net/ empfehlen, gefällt mir persönlich sehr gut. Läuft auch unter Windows mit Hilfe von cygwin. Zum Programmieren könnte man den NMRA Programmer verwenden, den gibt es im srcpd Downloadbereich.

Ansonsten gibt es noch www.rocrail.net Das ist aber mehr auf automatischen Fahrbetrieb ausgelegt, wobei man es natürlich auch "nur" zum Weichen schalten verwenden kann. Bietet auch die Möglichkeit Decoder zu programmieren.

Als dritte Variante bietet sich noch http://jmri.sourceforge.net/ an, mit ebenfalls einem Tool für GBS und Decoder Programmieren.

Vielleicht findest du darunter ja die passende Kombination für dich.

Gruß
Michael

Intelliboxfahrer

Beitrag von Intelliboxfahrer » Samstag 14. Februar 2009, 22:17

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich weder mir die Programme am Wochenende mal zu gemüte führen-die Eisenbahn wird glühen.....
Florian

Antworten