PC Steuern oder doch lieber analog ?
PC Steuern oder doch lieber analog ?
Ab wann ist es den sinvoll eine anlage mit dem PC zu steuern ?
Bei mir Fährt der zug so zu sagen 1 im kreis dann ist er vom SHB 1 über 2 brücken durch den Bahnhof in den SHB 2
Dann käme die gleiche strecke wieder über den bahnhof, über 2 brücken in dne SHB 1
die beiden SHB s werden über die Lauer Schattenbahnhof baustein gesteuert
So sind auf der eigentlichen sichtbaren strecke nur 8 weichen
Ob sich da die steuerung mit dem PC lohnt ?
Bei mir Fährt der zug so zu sagen 1 im kreis dann ist er vom SHB 1 über 2 brücken durch den Bahnhof in den SHB 2
Dann käme die gleiche strecke wieder über den bahnhof, über 2 brücken in dne SHB 1
Re: PC Steuern oder doch lieber analog ?
Wie soll sich Spielzeug lohnen?BartM hat geschrieben:Ab wann ist es den sinvoll eine anlage mit dem PC zu steuern ?
Wenn ich richtig lese hast du eine funktionierende Schattenbahnhofsteuerung und sogar eine nicht gerade preiswerte Steuerung.
Wenn du noch keine hättest wäre eine Schattenbahnhofüberwachung und Steuerung über PC Programm sicherlich preiswerter zu bekommen.
Lohnen würde sich eine PC Steuerung auch, wenn du einen automatischen Betrieb realisieren möchtest. Damit der Computer weiss wo sich der Zug befindet müßtest du Rückmeldabschnitte einbauen und dann logischerweise sämtliche Weichen über PC Stellwerk schalten, schalten lassen.
Aber wenn du mit deinem bisherigen Betriebssystem zufrieden bist, dann bleib einfach dabei.
Gruß
now butter by the fishes
gut bist jetzt läuft die anlage noch nicht.
Ob auch die Schattenbahnhofsteuerung richtig geht weis ich noch nicht.
Da schon mindestens 2 Jahre nicht viel gemacht wurde.
Ob auch die Schattenbahnhofsteuerung richtig geht weis ich noch nicht.
Da schon mindestens 2 Jahre nicht viel gemacht wurde.
-
- Troll, don´t feed me!
bei dir sicherlich nichtBartM hat geschrieben:Ob sich da die steuerung mit dem PC lohnt ?
Lokomopfeife hat geschrieben:bei dir sicherlich nichtBartM hat geschrieben:Ob sich da die steuerung mit dem PC lohnt ?
Und warum ?
Hallo,
ich würde mal behaupten "lohnen" aus wirtschaftlicher Sicht wird sich Spielzeug, eben wie Achim schon schrieb, nie.
Eine PC Steuerung ist meiner Meinung nach etwas sehr feines! Sie bietet Vorteile und Nachteile. Beides musst du für dich gegeneinander abwägen.
Wie du die Situation so beschreibst würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
Die eingenaute Steuerung provisorisch fertig bauen, schauen ob sie funktioniert und ob du damit nach ausgebigen Test zufrieden bist. Ist dies der Fall würde ich dabei bleiben. Wenn nicht kannst du dir weitere Gedanken über die PC Steuerung, die Soft- und die Hardware machen.
Bis dann
Christian
ich würde mal behaupten "lohnen" aus wirtschaftlicher Sicht wird sich Spielzeug, eben wie Achim schon schrieb, nie.
Eine PC Steuerung ist meiner Meinung nach etwas sehr feines! Sie bietet Vorteile und Nachteile. Beides musst du für dich gegeneinander abwägen.
Wie du die Situation so beschreibst würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
Die eingenaute Steuerung provisorisch fertig bauen, schauen ob sie funktioniert und ob du damit nach ausgebigen Test zufrieden bist. Ist dies der Fall würde ich dabei bleiben. Wenn nicht kannst du dir weitere Gedanken über die PC Steuerung, die Soft- und die Hardware machen.
Bis dann
Christian
dann werde ich mal alles soweit ferig machen das ich Testen kann.
gut ne PC steuerung wäre ja auch im moment Finanziell etwas teuer.
vielleicht kann ich ja nur z.b. die Beleuchtung per PC steuern.
muss ich mal sehen ..
gut ne PC steuerung wäre ja auch im moment Finanziell etwas teuer.
vielleicht kann ich ja nur z.b. die Beleuchtung per PC steuern.
muss ich mal sehen ..
Moin,
Ob die Computer-Geschichte teuer ist, hängt natürlich auch davon ab, was bereits vorhanden ist: da hier zwei ausgediente Laptops rumliegen, muss ich gerade mal in die Steuersoftware investieren - die Verbindung zur Moba liegt im Taschengeldbereich.
Folglich wäre es für mich teurer, es ohne PC zu machen
Behalte es doch einfach im Hinterkopf, später mal umzurüsten; die Anlage ist doch eigentlich nie fertig...
LG Oliver
Gute Idee. Und wenn Du die Anlage aufbaust, kannst Du ja gleich so planen, dass später die Umrüstung auf PC-Steuerung problemlos möglich ist (z.B. Trennstellen vorbereiten)BartM hat geschrieben:dann werde ich mal alles soweit ferig machen das ich Testen kann.
Ob die Computer-Geschichte teuer ist, hängt natürlich auch davon ab, was bereits vorhanden ist: da hier zwei ausgediente Laptops rumliegen, muss ich gerade mal in die Steuersoftware investieren - die Verbindung zur Moba liegt im Taschengeldbereich.
Folglich wäre es für mich teurer, es ohne PC zu machen
Behalte es doch einfach im Hinterkopf, später mal umzurüsten; die Anlage ist doch eigentlich nie fertig...
LG Oliver
ja stimmt eine anlage ist nie ferig.
gut die Strecke ist ja schon aufgebaut bzw alles verlegt.
Klar wer schon 2 pc oder Laptops hat kann, kann ja diese benutzen.
Wäre auch ne idee erst mal die anlage so analog zu machen und später dann auf digital umrüsten.
gut die Strecke ist ja schon aufgebaut bzw alles verlegt.
Klar wer schon 2 pc oder Laptops hat kann, kann ja diese benutzen.
Wäre auch ne idee erst mal die anlage so analog zu machen und später dann auf digital umrüsten.