PC-Steuerung mit Profi-Boss

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jande
Forumane

PC-Steuerung mit Profi-Boss

Beitrag von jande » Montag 29. August 2011, 13:47

Hallo,

ich steuere meine Anlage derzeit mit dem Profi-Boss. Auch die Weichen schalte ich inzwischen digital, was ich mit dem Handsteuergerät allerdings nicht so komfortabel finde.

Ich möchte meine Anlage deshalb an den PC anschließen. Die Loks sollen i.d. R. nach wie vor mit dem Profi-Boss bedient werden; Weichen möchte ich dann per PC stellen. Automatischer Betrieb, Rückmeldung etc. ist erst mal nicht geplant. Ich brauche einfach ein besseres Weichenstellwerk. Es ist eine kurz- bis mittelfristige Lösung; langfristig möchte ich ohnehin auf Lenz wechseln.

Laut diesem PDF (S. 3) schließt man den Profi-Boss einfach mit dem Uhlenbrock-Interface 63120 an den PC an.

Folgende Fragen:

1) Verstehe ich das richtig, dass ich also mit Ausnahme dieses Interfaces (und einer entsprechenden Software) nichts brauche, um die Weichen per PC zu schalten?

2) Bedeutet der Einsatz des Loconets für mich irgendwelche Einschränkungen bei der Wahl der Software? Kommt jede Steuerungssoftware mit Loconet klar?

3) Welche Software würdet Ihr mit Blick auf meine bescheidenen Anforderungen empfehlen (Betriebssystem spielt keine Rolle, da Win, Linux und Mac vorhanden).

Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar. Das Uhlenbrock-Interface ist im Vergleich zu einer Digitalzentrale zwar nicht teuer, aber doch zu teuer, um das Geld einfach in den Wind zu schießen. ;)

Viele Grüße,

Jan
Viele Grüße,

Jan

Chameo

Re: PC-Steuerung mit Profi-Boss

Beitrag von Chameo » Dienstag 30. August 2011, 08:35

Hallo,

zu Deinen Fragen:

1) ja

2) im Prinzip ja, aber zumindest die großen herstellerunabhängigen Softwareprodukte unterstützen LocoNet.

3) Rocrail (www.rocrail.net)

Gruß

jande
Forumane

Beitrag von jande » Dienstag 30. August 2011, 08:47

Cool! Ganz herzlichen Dank! :)
Viele Grüße,

Jan

Chameo

Beitrag von Chameo » Dienstag 30. August 2011, 14:55

Hab gerade gesehen, dass der Profi Boss keine Stromversorgung für's LocoNet bereitstellt. Zur korrekten Funktion des UB 63120 wird also noch eine Stromeinspeisung benötigt (z.B. UB 63100 oder billiger Digitrax UP-5 mit 12V= Netzteil).

jande
Forumane

Beitrag von jande » Dienstag 30. August 2011, 15:11

Hallo, Chameo,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Bist Du Dir da mit der zusätzlichen Einspeisung sicher? Ich hatte das bisher so verstanden, dass das nur nötig wäre, wenn man z.B. auch Rückmeldung machen möchte. Und das zitierte PDF schreibt ja auch nichts von einer zusätzlichen Stromeinspeisung. Ist es hier nicht so, dass der Profi-Boss als Master eingestellt wird und die Stromeinspeisung deshalb über ihn laufen kann?

Wenn nein: Müsste ich beim Kauf eines Netzteils auf ne besondere Ampere-Zahl achten, oder kann ich da jedes 12-Volt-Gerät nehmen? Vielleicht hätte ich ja hier sogar noch n entsprechendes Netzteil rumfliegen.

Du merkst, ich bin da noch absoluter Laie. Tut mir leid. :(
Viele Grüße,

Jan

Chameo

Beitrag von Chameo » Dienstag 30. August 2011, 20:02

Hi Jan,

um sicher zu gehen, dass meine erste Antwort korrekt war, habe ich nochmals Tante Google bemüht. Dabei bin ich auf einige Foreneinträge zum Thema Profi Boss und UB 63120 gestossen, welche einstimmig berichteten erst in dem Moment eine Verbindung des UB 63120 zum PC bekommen zu haben, als dieser mit einer LocoNet Stromeinspeisung versehen war. Und dass dies der Anleitung widerspricht, wurde dort ebenfalls erwähnt.
Der Profi Boss scheint also keine oder zumindest keine ausreichende Versorgung zur Verfügung zu stellen. Du kannst es natürlich erst einmal ohne zusätzliche Einspeisung versuchen. Das Netzteil der UB 63100 ist übrigens mit 0,5A spezifiert. Alles in ähnlicher Größenordnung sollte also funktionieren. Günstige Schaltnetzteile gibt's z.B. bei Pollin.

Gruß - Chameo

jande
Forumane

Beitrag von jande » Dienstag 30. August 2011, 20:38

Hallo, Chameo,

ich danke Dir ganz herzlich dafür, dass Du Dir so viel Mühe machst. :)

Ich habe auch noch mal Google bemüht und fürchte, dass Du recht hast. Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

Ich besorge mir ein Digitrax UP-5, als Netzteil werde ich das Netzteil des Profibosses verwenden. Der Stecker müsste direkt in das UP-5 passen (vgl hier); ist ja auch beides DC.

Die Stromversorgung des Profi-Bosses wird dann über den Tillig-Trafo 08122 erfolgen; der ist ziemlich identisch mit dem Fleischmann-Trafo 6811 (vgl. auch hier), der ja nicht mehr hergestellt wird und ohnehin recht teuer gekommen wäre. Vorteil dieser Lösung: Ich kann auch noch ein paar meiner IC-Wagen mit Beleuchtung ausrüsten, ohne dass gleich die ganze Stromversorgung zusammenbricht.

Damit wird die Lösung zwar doch deutlich teurer als geplant und wahrscheinlich auch nicht nur eine Zwischenlösung; aber solange mir jetzt nicht mein Profi-Boss den Geist aufgibt, ist das ja auch ne ganz vernünftige Lösung, mit der man ne Zeit lang ganz gut leben kann.

Oder hab ich was vergessen bzw. nicht beachtet?
Viele Grüße,

Jan

Chameo

Beitrag von Chameo » Mittwoch 31. August 2011, 09:58

Hi Jan,

ja, so sollte das dann eigentlich klappen.

Bedenke allerdings, dass der Booster des Profi Boss maximal 1,8A liefern kann. Mit einem stärkeren Trafo allein ist's also nicht unbedingt getan, wenn die Strombelastbarkeit des Systems erhöht werden soll.

Gruß - Chameo

jande
Forumane

Beitrag von jande » Mittwoch 31. August 2011, 10:22

Hallo, Chameo,

ja, das mit den 1,8A weiß ich. Da mir bislang aber sogar die durch das Netzteil bereit gestellte Leistung reicht, dürfte das meinen Ansprüchen für die kommenden Jahre genügen.

Die Teillieferungen werden jetzt wohl so im Laufe der nächsten ein, eineinhalb Wochen eintreffen. Ich freue mich auf das Zusammenbauen und eine neue Form von Modellbahnerlebnis. :)

Danke nochmal!
Viele Grüße,

Jan

jande
Forumane

Beitrag von jande » Sonntag 4. September 2011, 21:56

Hallo, ich noch mal,

inzwischen läuft alles prima: Ich hab das alles mal brav bebildert und beschrieben und hier für die "Nachwelt" erhalten.

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Hätt ich ohne Euch nicht hingekriegt. :jump:

Jan
Viele Grüße,

Jan

Antworten