PC-Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DocJones

PC-Steuerung

Beitrag von DocJones » Dienstag 9. Januar 2007, 15:58

Hallo zusammen,

mich hat's erwischt.

Vor Tagen habe ich mir ein Märklin Startset gekauft. Allerdings plane ich schon länger eine H0-Anlage.

Meine Frage:

Die Anlage soll vom PC gesteuert werden. Sehe ich das richtig, dass ich da mit meinem Märklin Systems Paket erst mal schlechte Karten habe? Gibt es nur die Möglichkeit über IntelliBox oder Märklin Interface & CU 6021 eine PC-Verbindung herzustellen?

Gruß.

P.S.: Ja, ich habe schon eine Menge hier im Forum herumgesucht, bevor ich die Frage gestellt habe ;-)

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Dienstag 9. Januar 2007, 18:56

Hallo,

ich möchte demnächst auch per PC Steuern und mein Modelleisenbahn-Fachgeschäft hat mir
von ESU die ECoS-Just play empfohlen die ist neu raus gekommen und hat auch ein eingebautes Interface und ist ( auf jedenfalls in meinem Modellbahngeschäft so ) günstiger als die IntelliBox.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

hevosi

Beitrag von hevosi » Mittwoch 10. Januar 2007, 10:08

Hallo DocJones,
Sehe ich das richtig, dass ich da mit meinem Märklin Systems Paket erst mal schlechte Karten habe?
da könntest Du rechthaben, und da Märklin die Schnittstelle nicht offenlegt wird es nur einen kleinen Kreis ausgewählter Softwareanbieter geben welche
die entspr. Programme (zu entspr. Preisen) anbieten werden.
Und wann ? Frag' doch mal bei Märklin an...

@ Philipp,
und mein Modelleisenbahn-Fachgeschäft hat mir von ESU die ECoS-Just play empfohlen die ist neu raus gekommen und hat auch ein eingebautes Interface und ist ( auf jedenfalls in meinem Modellbahngeschäft so ) günstiger als die IntelliBox.
Wenn Du schon über PC fahren willst, warum dann eine so teure Zentrale kaufen ?
Preislich ist die Tams MasterControl ( http://www.tams-online.de) momentan die günstigste Variante zum Anschluss eines PCs an die Modellbahn (ca. 200,00 EUR zzgl. Booster, ca. 50,00 EUR).
Die MC arbeitet mindestens genauso zuverlässig wie eine IB, ist aber wesentlich schneller in der Abarbeitung der Befehle und hat zusätzlich zur ser. Schnittstelle auch USB.

Aber nicht nur der Preis, auch andere Gesichstpunkte sollten bei einer solchen Entscheidung ein Rolle spielen, z.B.:
- wieviele Adressen werden unterstützt
- welche Protokolle können gefahren werden
- welche Hersteller bieten Produkte für das gewählte System an
- usw, usw,
und gerade beim 3. Punkt wird es für Märklin m.E. nach eng, Systems ist die proprietäre Insellösung eines einzigen Herstellers und wird wohl niemals die Verbreitung von DCC erreichen.

viele Grüße
Henning
Zuletzt geändert von hevosi am Mittwoch 10. Januar 2007, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 10:39

Hallo Henning,

Zu Deiner grundsätzlichen Aussage muss nichts mehr hinzugefügt werden :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

DocJones

Beitrag von DocJones » Mittwoch 10. Januar 2007, 19:08

Oh Klasse! Danke für die Infos, vor allem zur TAMS Master Control.

Gruß

Antworten