PC Steuerung? was wird benötigt?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
stiger80

PC Steuerung? was wird benötigt?

Beitrag von stiger80 » Dienstag 16. Oktober 2007, 07:52

hallo zusammen, (spur N)

ich möchte gerne meine ganze anlage über den pc steuern.
es gibt ja die möglichkeit mit der it-box per eingebautem interface...
diese möglichkeit möchte ich aber vermeiden und direkt auf den pc gehen.

PC über ein Interface... von hier zum booster und dann auf die strecke...??!

könnt ihr mir ein interface empfehlen?
bzw. ein paar tipps geben?

danke

gruß

hevosi

Beitrag von hevosi » Dienstag 16. Oktober 2007, 08:25

Hallo Namenloser,

schau mal hier...
http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitung_Server.htm

Gruß
Henning

stiger80

Beitrag von stiger80 » Dienstag 16. Oktober 2007, 09:04

für was werden die s88 module benötigt? für die rückmeldungen?

ich möchte gerne das programm win digipet verwenden.

danke

gruß stefan

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Dienstag 16. Oktober 2007, 11:36

Soweit ich weis kann Windigipet kein Srcp-Protokoll. (also kein DDW/DDL). Du kannst aber die Tams Easy station nutzen.

Oder du benutz den M6050emu. Das ist ein programm was unter Windows2000/XP auf einer Virtuellen COM-schnittstelle die daten von WinDigipet als 6050 Interface aufnimmt und die daten an den DDW/DDL server sendet. (auch andersrum). Leider kann das programm nur 6050Emulation.

Die DDW/DDL sache ist sehr kopliziert und kann auch zum defekt der Hardware führen.
MfG Flashbanger

:jump:

zurich

Beitrag von zurich » Dienstag 16. Oktober 2007, 11:43

Hallo Stefan,
stiger80 hat geschrieben:ich möchte gerne das programm win digipet verwenden.
Vielleicht hilft Dir diese Diskussion im WDP-Forum.

Für alle Fragen betr. WinDigipet ist das WDP-Forum die erste Wahl.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Danielm

Beitrag von Danielm » Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:46

Ich habe als Programm Railroad&co..
Was brauche ich um meine Meine Minitrix anlage zu steuern?Also nur um die Lok Manuell zu Steuern und um die Weichen zu schalten!Am besten ohne irgendeine Zentrale!!!WEnn das net geht,welche Zentrale würdet ihr mir dafür empfehlen?

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 17. Oktober 2007, 17:15

Auch Traincontroller kann kein SRCP. warum benutz du keinen SRCP-Clienten? Für Manuelle steuerung reichen die doch voll aus, oder?

Kannst deine Traincontroller-Version wieder bei *-Bay Verchecken.
MfG Flashbanger

Danielm

Beitrag von Danielm » Mittwoch 17. Oktober 2007, 18:47

Wie kann mann denn den PC mit der anlage verbinden?Ich suche eine billige methode!

gauner
Forumane

Günstig

Beitrag von gauner » Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:31

Hy!

Billig ist zum Beispiel der von Henning (siehe 2. Posting). Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit http://www.rocrail.net. Dort gibts auch einige Selbstbau-Hardware. Weiters gebe es noch http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm oder http://www.opendcc.de/ oder http://www.digital-bahn.de/home.htm oder.....
Auf diesen Seiten gibt es auch noch weiterführende Links.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:18

http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitung_Server.htm
Einfach DDL oder DDW benutzen (hier im Forum gibts dazu auch schon zig Einträge.
Booster an die Ser. Schnittstelle und die S88 an die Par. schnittstelle.

Danielm

Beitrag von Danielm » Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:52

Funktioniert das denn mit Minitrix?

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 18. Oktober 2007, 10:31

Nutz Minitrix das Selektrix-Datenformat? wenn ja dann gehts leider nicht so billig. Dann brauchst du schon eine Selektrix-Fähige zentrale. DDW/DDL kann "nur" MM und DCC.

zu DDW/DDL sollte man noch sagen, dass die Windowsvaiante schlechter läuft. Das Liegt an der Windows-Architektur und an Firewalls etc.

Die Linux Variante ist komplizierter zu konfiguriern, läuft aber Hardwarenäher und genauer ab. Außerdem läuft sie auch auf schwachen PC's. Als Linux Distribution würd ich die Debian empfehlen. Ist Kostenlos und läuft auf Alten Kisten auch schnell und gut(es sei denn du willst eine GUI).
MfG Flashbanger

zurich

Beitrag von zurich » Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:11

Hallo,
Flashbanger hat geschrieben:
Nutz Minitrix das Selektrix-Datenformat? wenn ja dann gehts leider nicht so billig. Dann brauchst du schon eine Selektrix-Fähige zentrale.
Minitrix heisst nicht zwangsweise Selectrix. Die neuen Trix-Decoder verstehen nebst Selectrix auch DCC und die Trix-MS unterstützt ebenfalls DCC und SX (ideal zum einstellen der CV's unter DCC oder auch der SX-Parameter).

Noch etwas zu Selectrix, weil mich die Wortkombination Selectrix und teuer stört. Selectrix ist heute nicht teurer als vergleichbare Systeme wie z.B. Lenz, Tams, usw. Teurer (für mich zu teuer) sind nur Zentralen mit Touchscreen wie die ECOS, CS usw. Zusammen mit PC braucht man das wirklich nicht. Deshalb ist für mich zusammen mit PC immer noch eine Blackboxzentrale wie die Rautenhauszentrale SLX 850 AD die ideale Lösung, die irgendwo unter der Anlage montiert wird. Ich nutze 2 SLX850-Zentralen, H0 & H0m Spur, an einem PC. Für die zuverlässige Besetztmeldung dienen die günstigen SX-Melder-Bausätze von Stärz (8-fach, ca. 30 €), für die Weichen die SX-Weichendecoderbausätze, ebenfalls von Stärz (8-fach ca. 30 €). Wer da noch von teuer spricht ist schlicht nicht informiert.

DDW/DDL ist sicher nicht schlecht und für Linux eine der wenigen Lösungen - für mich aber doch eher für PC-Freaks. Auch sehe ich eine einfache, auf die Modellbahn spezifizierte Zentrale als für den "Normalo" bessere Lösung. Nur so kann ich auch einmal ohne PC fahren, was ich doch noch recht häufig mache. Dazu braucht man dann bei meinem System nur noch einen Handregler am BUS ein zu stecken, irgendwo am Anlagenrand in eine der Steckdosen.

Meine 3 LAN-Festplattenserver laufen sehr zuverlässig unter Linux. Trotzdem werde ich Linux auf meinen PC's nicht einsetzen, weil ich mit Windows XP Pro immer noch äusserst zufrieden bin und Probleme nur vom "hörensagen" kenne.

Schön ist ja, dass man die Wahl hat, das System zu wählen, das einem am besten zuspricht. Welches das sein wird, muss jeder selber bestimmen. Nach 22 Jahren Digitalbahn mit div. Systemen (siehe Signatur) ist für mich für jetzt und die Zukunft das System keine Frage mehr - es muss einfach fehlerfrei funktionieren ohne stundenlanges Basteln und Fehlersuchen. Da gibt es an einer Modellbahnanlage eigentlich noch viel schöneres zu tun als Systeme zu konfigurieren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 18. Oktober 2007, 13:12

Mit Linux ist es auch möglich mit einem Kleinen PC(MicroATX oder kleiner) eine kleine Zentrale mit Handreglern, LCD und auch Netzwerkanschluss zu bauen. wenn man anstatt einer Festplatte eine CF-Card oder einen USB-Stick benutz kann man wenn man ein bissel sripten kann eine "richtige" Zentrale bauen, die auch in 5sek. Hochgefahren ist.

Ansonsten ist Windows ausreichend für die steuerung einer Modellbahn. Aber leider klappt bei Windows ab Windows2000 leider nicht immer die erzeugung des Protokolls via COM-Port, da Firewalls etc die Verbindung Blocken.
MfG Flashbanger

Antworten