Piko 57294 oder Märklin 36836

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Stephan Hertz
Webmaster
Re: Piko 57294 oder Märklin 36836

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 7. Februar 2011, 10:39

Selbstverständlich muss hier niemand "Strafe" bezahlen, in der Regel kommt es zuerst zu einer Abmahnung in Kombination mit einer Unterlassungserklärung. Eventuell noch zu einer nachträglich erhobenen (Lizenz-)Nutzungsgebühr.

Am sichersten ist man eh unterwegs, wenn man ausschließlich eigene Bilder verwendet ...
Stephan
Miniatur Wunderland

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 7. Februar 2011, 23:41

Stephan Hertz hat geschrieben:Selbstverständlich muss hier niemand "Strafe" bezahlen, in der Regel kommt es zuerst zu einer Abmahnung in Kombination mit einer Unterlassungserklärung. Eventuell noch zu einer nachträglich erhobenen (Lizenz-)Nutzungsgebühr.
Danke für die begriffliche Klarstellung.

"Abmahnung" und "Unterlassungserklärung" sind keine eigentliche Strafe, aber es sind Schreiben von einem Anwalt - und der Anwalt arbeitet nicht umsonst.
Auch ohne Strafe sind so schnell Beträge erreicht, die den Preis der genannten Loks überschreiten.

Die legale Lösung (zumindest nach meinem Kenntnisstand): ein Verweis aufs Photo oder auf eine Seite mit Photo:
Märklin 36600 (klick mich)
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

land07

Beitrag von land07 » Dienstag 8. Februar 2011, 06:56

Danke Jetzt habe ich es verstanden und wertde keinen Bilder mehr Posten.

Bekomme ich jetzt eine abmahnung oder unterlassungserklärung oder nicht?

Ich hoffe nicht.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 8. Februar 2011, 20:24

Hallo!

Wenn es von den Firmen noch nicht bemerkt wurde bzw. wenn bemerkt wurde, daß Du die Bilder
nun schnell wieder entfernt hast, wird da wohl nichts Derartiges folgen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 8. Februar 2011, 21:26

HaNull hat geschrieben: Die legale Lösung (zumindest nach meinem Kenntnisstand): ein Verweis aufs Photo oder auf eine Seite mit Photo:
Märklin 36600 (klick mich)
Hallo;
Genau so wird es gemacht :!:
Denn mit einer Verlinkung zur Seite des Bildrechteinhabers werden keine Urheberrechte verletzt. Auf die Seite hätte man auch mit einer Suchmaschine oder durch direkte Eingabe der Seitenadresse kommen können.
Wer Bilder ohne Link von anderen Urhebern einstellen möchte, sollte VORHER die Erlaubnis beim Bildrechte Inhaber einholen.
Denn ansonsten kann es ganz schnell zu dem von Stephan beschriebenen Abmahnungsszenario kommen.

PS: Das selbe gilt natürlich auch für Fotos, Schalt- und Anlagenpläne und ähnliches, welche von anderen Teilnehmern hier im Forum eingestellt werden (geistiges Eigentum, Urheberrecht).
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

land07

Beitrag von land07 » Mittwoch 9. Februar 2011, 06:08

Danke an alle aber nun bitte nicht mehr schreiben.

Antworten