Halölo zusammen,
ich habe mir das PIKO 59105 Digital Startset mit dem ICE3 als Neuware gekauft und der macht mir Probleme.
Ich habe den Zug wie lt. Anleitung eingefahren (mittlere Geschwindigkeit, beide Richtungen je 15-20 Minuten) - Bei der zweiten Einfahrrunde wurde der Zug auf einmal langsam und seitdem fährt er auch nicht mehr schnell. Wenn ich den Regler aufdrehe, fährt der Zug kurz etwas schneller an und reduziert dann allein die Geschwindigkeit und fährt nur noch mit Schneckentempo weiter.
Ich besitze noch weitere digitale Züge und habe die probeweise auf die Gleise gestellt, weil ich dachte, dass es vielleicht Stromschwankungen gibt aber hier habe ich festgestellt, dass die anderen Züge ohne Probleme fahren.
Weiterhin habe ich es nicht nur mit der originalen PIKO Digitalzentrale probiert, die dem Startset beilag, sondern auch mit meinem EX-CSB1, welchen ich über Rocrail ansteuere. Auch hier genau das gleiche Fehlerbild. Die anderen Züge fahren normal, der ICE3 will nicht so richtig.
Die Suchfunktion via Google habe ich bereits verwendet und bin hier auf nichts mit den gleichen Problemen gestoßen - auch habe ich nun 2 Tage lang mit Copilot (ChatGPT) herumdiskutiert und komme hier auf keinen Nenner, da das Ding immer irgendwelchen Unsinn hereinfantasiert.
Bei PIKO bekommt man leider keinerlei Informationen über die original eingestellten CV Werte der Loks, sodass man diese überprüfen könnte. Es liegt nur eine Anleitung des Decoders mit Standardwerten für den allgemeinen Betrieb bei (so wie wenn man den Decoder einzeln kauft). Geprüft habe ich die CV-Werte jetzt mit Copilot und die scheinen soweit zu stimmen.
Mal zusammengefasst:
Lok schaltet sich ein - die Beleuchtung geht - Zug reagiert auf alle Befehle - lässt sich programmieren/auslesen - fährt langsam kurz nach dem Einfahren.
Vielleicht hatte hier jemand bereits gleiche Erfahrungen und konnte das Problem lösen?
Ich freue mich jedenfalls sehr über eure Vorschläge zur Problembehebung.
EDIT
Danke für 88 Views und keiner Antwort - Das Forum scheint wohl generell nicht sehr aktiv zu sein, wenn ich so die Datumsangaben der Beiträge und generell die Antworten darauf beobachte. Ich konnte das Problem nun selbstständig beheben. Falls noch wer hier so ein Problem hat, ein möglicher Lösungsvorschlag:
Ich habe nochmal die CV Werte für den Motorlastwechsel genommen und mit ChatGPT prüfen lassen. Hier ist ChatGPT aufgefallen, dass die Werte zu hoch eingestellt waren und der verbaute Decoder der neuen Ware dadurch in einen Sicherheitsmodus gewechselt hat, was die Geschwindigkeit so extrem gedrosselt hat.
Nach dem einstellen der von ChatGPT vorgeschlagenen CV-Werte der Lastwechsel, läuft der Zug jetzt einwandfrei.
piko 59105 Digital Startset gekauft - ICE3 macht Probleme
-
Edelplastic
- Forumsgast