Piko BR 185 kann nicht ausgelesen werden
-
- Forumsgast
Piko BR 185 kann nicht ausgelesen werden
Moin zusammen. Ich bin neu in der digitalen Eisenbahnwelt und habe meinem Sohn kürzlich das PIKO Starterset H0 59005 (ICE3 mit SmartControl light) geschenkt. Nun ist heute als Weihnachtsgeschenk die Lok BR 185 dazu gekommen aber sie lässt sich leider nicht in Betrieb nehmen. Auf dem Programmiergleis kann sie nicht ausgelesen werden. Es erscheint immer nur, dass ein Fehler vorliegt. Die Lampen der Lok reagieren aber und sie brummt auch kurz. Machen wir etwas falsch? Kann jemand helfen? Mit der Bedienungsanleitung kommen wir nicht weiter und auch Google brachte noch keine heiße Spur.
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Piko BR 185 kann nicht ausgelesen werden
Moin Frank,
gleich zu Beginn muss ich gestehen, dass ich kein Bahner bin und damit auch quasi null Ahnung habe. Bis sich aber die Experten melden, würde ich es trotzdem mit einem sehr naiven Tipp versuchen, denn manchmal sind es die einfachsten Dinge, die man übersieht - ganz meine übliche Spezialität - und ein unbedarfter Blick von außen hilft da ab und zu...
Das "SmartControl light" lässt sich offenbar auf die Grundfunktion einer Lok fest beschränken, alles andere ist dann gesperrt. Möglicherweise liegt es ja daran, sofern auf dem Display ein Schloss-Symbol zu sehen ist (vielleicht nur, wenn der ICE auf dem Gleis steht?). Hier gibt es eine Kurzinfo bei Piko (falls Du das noch nicht kennst): https://www.piko-shop.de/index.php?vw_t ... l&vw_id=98
Übrigens, so ganz nebenbei: 59005 ist das Set "Personenzug BR 185 NS Intercity mit 2 Personenwagen", der ICE 3 hat die Nummer 59006.
gleich zu Beginn muss ich gestehen, dass ich kein Bahner bin und damit auch quasi null Ahnung habe. Bis sich aber die Experten melden, würde ich es trotzdem mit einem sehr naiven Tipp versuchen, denn manchmal sind es die einfachsten Dinge, die man übersieht - ganz meine übliche Spezialität - und ein unbedarfter Blick von außen hilft da ab und zu...
Das "SmartControl light" lässt sich offenbar auf die Grundfunktion einer Lok fest beschränken, alles andere ist dann gesperrt. Möglicherweise liegt es ja daran, sofern auf dem Display ein Schloss-Symbol zu sehen ist (vielleicht nur, wenn der ICE auf dem Gleis steht?). Hier gibt es eine Kurzinfo bei Piko (falls Du das noch nicht kennst): https://www.piko-shop.de/index.php?vw_t ... l&vw_id=98
Übrigens, so ganz nebenbei: 59005 ist das Set "Personenzug BR 185 NS Intercity mit 2 Personenwagen", der ICE 3 hat die Nummer 59006.
Gruß
Ralf
Ralf
- HaNull
- Forumane
Ja, wie wahr.Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Freitag 27. Dezember 2019, 10:10[...] denn manchmal sind es die einfachsten Dinge, die man übersieht
Analoge Loks benötigen einen Decoder, um auf digitalen Anlagen eingesetz werden zu können.
Ich glaube, es gibt zwei oder drei "BR 185" von Piko. Welche ist es genau? Ist ein Decoder drin?FrankTheTank hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:12Nun ist heute als Weihnachtsgeschenk die Lok BR 185 dazu gekommen
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Thomas stellt die entscheidenden Fragen!
Bitte immer beachten: wenn ein Modell eine digitale Schnittstelle hat, heißt es nichts anderes, als daß es relativ einfach möglich ist, sie zu einer digitalen Lok zu machen (Gehäuse ab, Analogstecker raus, Decoder rein, Gehäuse drauf, fertig).
Fotos können helfen.
Gruß
Kai
Thomas stellt die entscheidenden Fragen!
Bitte immer beachten: wenn ein Modell eine digitale Schnittstelle hat, heißt es nichts anderes, als daß es relativ einfach möglich ist, sie zu einer digitalen Lok zu machen (Gehäuse ab, Analogstecker raus, Decoder rein, Gehäuse drauf, fertig).
Fotos können helfen.
Gruß
Kai
-
- Forumsgast
Moin, die Seriennummer der Lok ist 57939. Hilft das weiter? Ich vermute auch, dass sie keinen Decoder hat, aber ich werde nicht so recht schlau draus.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Es handelt sich um eine Analoglok welche einen Decoder benötigt um auf eine digitalen Anlage fahren zu können. Decoder gibt es von vielen Herstellern, es muß nicht unbedingt ein Decoder des Lokherstellers sein (die sind oft teurer als bei anderen Anbietern). Die Lok besitzt eine 8-polige Digitalschnittstelle nach NEM 652. Wenn Du einen Decoder kaufst musst Du unbedingt darauf achten, denn es gibt noch eine ganze Anzahl anderer Digitalschnittstellen. Neben der Frage nach dem bevorzugten Decoderhersteller stellt sich ggf. auch die Frage ob die Lok mit oder ohne Sound umgerüstet werden soll.
Gruß
Stephan
Ja das hilft (obwohl man es Artikelnummer und eher weniger Seriennummer nennt ).FrankTheTank hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2019, 13:20.....
die Seriennummer der Lok ist 57939. Hilft das weiter?
.....
Es handelt sich um eine Analoglok welche einen Decoder benötigt um auf eine digitalen Anlage fahren zu können. Decoder gibt es von vielen Herstellern, es muß nicht unbedingt ein Decoder des Lokherstellers sein (die sind oft teurer als bei anderen Anbietern). Die Lok besitzt eine 8-polige Digitalschnittstelle nach NEM 652. Wenn Du einen Decoder kaufst musst Du unbedingt darauf achten, denn es gibt noch eine ganze Anzahl anderer Digitalschnittstellen. Neben der Frage nach dem bevorzugten Decoderhersteller stellt sich ggf. auch die Frage ob die Lok mit oder ohne Sound umgerüstet werden soll.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)