Piko ICE 3
-
- Stammgast
Piko ICE 3
Hallo Zusammen,
habe mir einen ICE 3 von Piko gebraucht gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem. Zuerst war der Motor nur am brummen. Also aufgeschraubt, Kardanwellen einmal ausgehägt, am Motor die Wellen gedreht und wieder auf das Gleis. Jetzt dreht der Motor direkt los, ohne das ich etwas mache.
Ist der Decoder vieleicht hinüber und wie kann ich das testen. Oder kann es sein, das der für Gleichstrom ausgelegt ist ? Aber glaube ich eher weniger, da ja schon Schleifer montiert sind. Oder gibt es auch Decoder für Analog ? Das der verbaute vieleicht nur analog arbeitet. Wenn es am Decoder liegt wäre meine nächste Frage : Kann ich einen anderen Decoder anlöten und hat jemand das schon gemacht und kann mir dann sagen wo welches Kabel dann hingelötet werden muss ? Vielen Dank und Grüße, Mike
habe mir einen ICE 3 von Piko gebraucht gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem. Zuerst war der Motor nur am brummen. Also aufgeschraubt, Kardanwellen einmal ausgehägt, am Motor die Wellen gedreht und wieder auf das Gleis. Jetzt dreht der Motor direkt los, ohne das ich etwas mache.
Ist der Decoder vieleicht hinüber und wie kann ich das testen. Oder kann es sein, das der für Gleichstrom ausgelegt ist ? Aber glaube ich eher weniger, da ja schon Schleifer montiert sind. Oder gibt es auch Decoder für Analog ? Das der verbaute vieleicht nur analog arbeitet. Wenn es am Decoder liegt wäre meine nächste Frage : Kann ich einen anderen Decoder anlöten und hat jemand das schon gemacht und kann mir dann sagen wo welches Kabel dann hingelötet werden muss ? Vielen Dank und Grüße, Mike
-
- Stammgast
Re: Piko ICE 3
So , hier nochmal ein Bild vom Motor und verbauten Decoder und einem Decoder, den ich noch als Ersatz hier habe. Frage wäre nur passt der, oder nicht und wo kommt dann welches Kabel vom alte Decoder hin ? VG Mike
Hallo Mike
Der LD-W-32.2 ist für den Motor falsch.
L= Lok, D= Dekoder, W=Wechselstrommotor, (G= Gleichstrommotor) 32 usw. = Dekoderart
Also den LDW 32.2 gegen einen LDG 32.2 tauschen und gewissenhaft die Anleitung / Anschlußplan studieren.
Huber
Der LD-W-32.2 ist für den Motor falsch.
L= Lok, D= Dekoder, W=Wechselstrommotor, (G= Gleichstrommotor) 32 usw. = Dekoderart
Also den LDW 32.2 gegen einen LDG 32.2 tauschen und gewissenhaft die Anleitung / Anschlußplan studieren.
Huber
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Mike,
schau mal die querliegende Diode oben, unter dem gelben Kabel genau mit der Lupe an.
Hat die einen Knacks im Glas? Dann ist sie vermutlich hin. Gruß
schau mal die querliegende Diode oben, unter dem gelben Kabel genau mit der Lupe an.
Hat die einen Knacks im Glas? Dann ist sie vermutlich hin. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Stammgast
Hallo Micha,
vielen Dank für die Info. Werde nach der Arbeit mal die Platine anschauen. Aber woran erkennt man am Motor ob der Gleichstrom oder Wechselstrom hat ? Habe auch noch einen analogen Schienbus den ich auf digital umrüsten möchte. Welchen Decoder würde ich da brauchen ? Hätte auch noch einen Märklin 60972 Lok Decoder mLD3 da. Schicke mal ein Bild. Kann ich den für den ICE verwenden ? VG Mike
vielen Dank für die Info. Werde nach der Arbeit mal die Platine anschauen. Aber woran erkennt man am Motor ob der Gleichstrom oder Wechselstrom hat ? Habe auch noch einen analogen Schienbus den ich auf digital umrüsten möchte. Welchen Decoder würde ich da brauchen ? Hätte auch noch einen Märklin 60972 Lok Decoder mLD3 da. Schicke mal ein Bild. Kann ich den für den ICE verwenden ? VG Mike
Moin,
ich kenne es noch von der Reparatur unterhaltungselektronischer Geräte, muss der Motor angeworfen werden, ist er hinüber. Das "riecht" nach Windungsschluß. Ein Windungsschluß bedeutet einen u. U. deutlich höheren Strom und das findet beim Decoder keinen Beifall. Er quittiert den Dienst. Na, verwirrend genug geschrieben?
ich kenne es noch von der Reparatur unterhaltungselektronischer Geräte, muss der Motor angeworfen werden, ist er hinüber. Das "riecht" nach Windungsschluß. Ein Windungsschluß bedeutet einen u. U. deutlich höheren Strom und das findet beim Decoder keinen Beifall. Er quittiert den Dienst. Na, verwirrend genug geschrieben?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Mike!
Gruß
Stephan
Alle heute (seit einigen Jahren) angebotenen Triebfahrzeuge besitzen einen Gleichstrommotor. Alte / ältere Triebfahrzeuge von Märklin besitzen einen Allstrommotor (vulgo Wechselstrommotor), zu erkennen an der Wicklung auf einer Motorseite. Allstrommotor deswegen weil dieser mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betrieben werden kann. Er wird mit drei Leitungen angeschlossen: eine Leitung geht zum Motorschild und die beiden anderen zur Wicklung. Reine Gleichstrommotore besitzen nur zwei Anschlüsse und dürfen nur mit Gleichstrom betrieben werden. Speist man sie längere Zeit mit Wechselstrom brummen sie nur, drehen sich aber nicht und erhitzen sich bis die Ankerwicklung durchbrennt. Piko verbaut nur Gleichstrommotore und der Decoder ist, wie schon erwähnt wurde, für alte Märklin Wechselstrom- (Allstrom-) motore und daher nicht für den ICE geeignet.iceman-bruehl hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2019, 06:33.....
Aber woran erkennt man am Motor ob der Gleichstrom oder Wechselstrom hat ?
.....
Welchen? Von welchem Hersteller?iceman-bruehl hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2019, 06:33.....
Ich habe auch noch einen analogen Schienbus den ich auf digital umrüsten möchte.
.....
Hängt vom dort verbauten Motor ab.iceman-bruehl hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2019, 06:33.....
Welchen Decoder würde ich da brauchen ?
.....
Ja der wäre für den ICE geeignet. Hoffentlich hat der Motor durch den falschen Decoder keinen Schaden genommen sonst lebt der neue Decoder nicht lange.iceman-bruehl hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2019, 06:33.....
Hätte auch noch einen Märklin 60972 Lok Decoder mLD3 da. Schicke mal ein Bild. Kann ich den für den ICE verwenden ? VG Mike
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
- Stammgast
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für eure Erklärungen und Bemühungen. Hierzu :
"schau mal die querliegende Diode oben, unter dem gelben Kabel genau mit der Lupe an.
Hat die einen Knacks im Glas? Dann ist sie vermutlich hin. " kann ich nur sagen, das ich unter der Lupe keinen Riss erkennen konnte. Jedoch meine ich das es verbrannt gerochen hat. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Motor auch einen Weg bekommen hat. J edoch dreht er direkt auf vollen Touren sobald ich Strom anschalte. Daher hierzu : "ich kenne es noch von der Reparatur unterhaltungselektronischer Geräte, muss der Motor angeworfen werden, ist er hinüber. Das "riecht" nach Windungsschluß. Ein Windungsschluß bedeutet einen u. U. deutlich höheren Strom und das findet beim Decoder keinen Beifall. Er quittiert den Dienst. Na, verwirrend genug geschrieben? meine Frage: Der Motor ist hinüber wenn er erstmal angekurbelt werden musste, oder der Decoder? Noch eine andere Frage: Kann ich Waggons aus einem Gleichstrom ICE3 mit ankoppeln, oder gibt es da Probleme ? Vielen Dank und Grüße, Mike
Ps. Lade noch ein Foto vom Schienbus hoch. Der ist von Märklin. Kann ich da meinen LD-W-32.2 nehmen ?
"schau mal die querliegende Diode oben, unter dem gelben Kabel genau mit der Lupe an.
Hat die einen Knacks im Glas? Dann ist sie vermutlich hin. " kann ich nur sagen, das ich unter der Lupe keinen Riss erkennen konnte. Jedoch meine ich das es verbrannt gerochen hat. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Motor auch einen Weg bekommen hat. J edoch dreht er direkt auf vollen Touren sobald ich Strom anschalte. Daher hierzu : "ich kenne es noch von der Reparatur unterhaltungselektronischer Geräte, muss der Motor angeworfen werden, ist er hinüber. Das "riecht" nach Windungsschluß. Ein Windungsschluß bedeutet einen u. U. deutlich höheren Strom und das findet beim Decoder keinen Beifall. Er quittiert den Dienst. Na, verwirrend genug geschrieben? meine Frage: Der Motor ist hinüber wenn er erstmal angekurbelt werden musste, oder der Decoder? Noch eine andere Frage: Kann ich Waggons aus einem Gleichstrom ICE3 mit ankoppeln, oder gibt es da Probleme ? Vielen Dank und Grüße, Mike
Ps. Lade noch ein Foto vom Schienbus hoch. Der ist von Märklin. Kann ich da meinen LD-W-32.2 nehmen ?
-
- Stammgast
Oh, sorry. Das Bild ist von unten nach oben verruscht. In der Vorschau hette esnoch gepasst. Hatte aber einen Rechtschreibfehler korregiert. Wird dabei passiert sein-
-
- Stammgast
Hallo Stephan, nochmal kurz. Ich habe den falschen Decoder noch nicht eingebaut. Da war der Orginale drin als der Motor sich festgesetzt hatte. Daher ist nicht die falsche Stromart auf den Decoder getroffen.
Moin,
"genug verwirrt", das war scherzhaft gemeint.
Meine Erfahrung aus Jahrzehnten Reparaturpraxis ist, muss der Motor angeworfen werden, hat er es hinter sich.
Natürlich ist es sehr sehr schwer, ohne Messungen eine genaue Diagnose zu erstellen. Daher meine Vermutung, dass der Dekoder einen mitbekommen haben kann.
"genug verwirrt", das war scherzhaft gemeint.
Meine Erfahrung aus Jahrzehnten Reparaturpraxis ist, muss der Motor angeworfen werden, hat er es hinter sich.
Natürlich ist es sehr sehr schwer, ohne Messungen eine genaue Diagnose zu erstellen. Daher meine Vermutung, dass der Dekoder einen mitbekommen haben kann.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Stammgast
Ja, aber der dreht doch auf voller Leistung, da kann der doch nicht kaputt sein, oder sehe ich das falsch ?VG Mike
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Mike!
Also die Kurzversion:
- Originaldecoder des ICE ist wohl defekt
- läuft der Motor des ICE ohne "Starthilfe" (Finger) ist er ok, ansonsten defekt
- für den ICE brauchst Du den LD-G-32
- LD-W-32 ist für den Schienenbus geeignet
Gruß
Stephan
Also die Kurzversion:
- Originaldecoder des ICE ist wohl defekt
- läuft der Motor des ICE ohne "Starthilfe" (Finger) ist er ok, ansonsten defekt
- für den ICE brauchst Du den LD-G-32
- LD-W-32 ist für den Schienenbus geeignet
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
-
- Stammgast
Hallo Stephan, danke für die Erklärung. Motor dreht direkt los und scheint daher i.O zu sein. Werde mir dann einen anderen Decoder besorgen. Viele Grüße, Mike