Piko Taurus Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ticami

Piko Taurus Digital

Beitrag von Ticami » Mittwoch 20. Januar 2010, 16:50

Ich habe eine Piko Taurus mit Digital Decoder bei Ebay ersteigert. Zuerst wusste ist nicht welche Adresse ich bei der MS eingeben soll. Also habe ich alle 80 getestet. Nun zum Problem.

Bei keine der 80 Adressen war die Lok wirklich steuerbar. Nur bei 2 bis 3 fuhr sie mit vollgas los und war nur mit der Stop Taste zu bremsen.

1. Welche Artk. Nr. von Märklin eignet sich am besten für diese Lok?
2. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
3. Kann man die Lok event. umschalten, da sie noch analog läuft? (ich kenne mich damit nicht so aus)

MFG
Ticami
Dateianhänge
CIMG0639.JPG
Decoder zum 2.
CIMG0639.JPG (67.34 KiB) 1403 mal betrachtet
CIMG0635.JPG
Decoder
CIMG0635.JPG (61.32 KiB) 1403 mal betrachtet

HaNull
Forumane

Re: Piko Taurus Digital

Beitrag von HaNull » Mittwoch 20. Januar 2010, 23:13

Hallo!

Piko verwendet Uhlenbrock-Decoder.

Falls der Decoder angelötet ist, dürfte es ein ANDI von Uhlenbrock sein.
Standardadresse ist 78 und ab Werk ist Analogbetrieb eingestellt.

Gesteckte Decoder sind auch von Uhlenbrock, haben aber ab Werk IIRC die Adresse 3 eingestellt.

M. W. gibt es in der MS keine Artikelnummer, mit der man den Decoder direkt programmieren kann.

Falls die Lok gebraucht ist (die anscheinend fehlende Anleitung lässt mich das vermuten), dann könnte eine andere Adresse eingestellt sein.
Das tolle am ANDI von U*: man kann nur dann eine neue Adresse einstellen, wenn die alte Adresse bekannt ist (und der ANDI kennt 255 Adressen, die MS aber nur 80 ...).

Anleitung gibt's hier:
http://www.uhlenbrock.com/germany/Downl ... s75000.pdf
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ticami