Piko Taurus Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ticami

Piko Taurus Digital

Beitrag von Ticami » Mittwoch 20. Januar 2010, 16:50

Ich habe eine Piko Taurus mit Digital Decoder bei Ebay ersteigert. Zuerst wusste ist nicht welche Adresse ich bei der MS eingeben soll. Also habe ich alle 80 getestet. Nun zum Problem.

Bei keine der 80 Adressen war die Lok wirklich steuerbar. Nur bei 2 bis 3 fuhr sie mit vollgas los und war nur mit der Stop Taste zu bremsen.

1. Welche Artk. Nr. von Märklin eignet sich am besten für diese Lok?
2. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
3. Kann man die Lok event. umschalten, da sie noch analog läuft? (ich kenne mich damit nicht so aus)

MFG
Ticami
Dateianhänge
CIMG0639.JPG
Decoder zum 2.
CIMG0639.JPG (67.34 KiB) 1403 mal betrachtet
CIMG0635.JPG
Decoder
CIMG0635.JPG (61.32 KiB) 1403 mal betrachtet

HaNull
Forumane

Re: Piko Taurus Digital

Beitrag von HaNull » Mittwoch 20. Januar 2010, 23:13

Hallo!

Piko verwendet Uhlenbrock-Decoder.

Falls der Decoder angelötet ist, dürfte es ein ANDI von Uhlenbrock sein.
Standardadresse ist 78 und ab Werk ist Analogbetrieb eingestellt.

Gesteckte Decoder sind auch von Uhlenbrock, haben aber ab Werk IIRC die Adresse 3 eingestellt.

M. W. gibt es in der MS keine Artikelnummer, mit der man den Decoder direkt programmieren kann.

Falls die Lok gebraucht ist (die anscheinend fehlende Anleitung lässt mich das vermuten), dann könnte eine andere Adresse eingestellt sein.
Das tolle am ANDI von U*: man kann nur dann eine neue Adresse einstellen, wenn die alte Adresse bekannt ist (und der ANDI kennt 255 Adressen, die MS aber nur 80 ...).

Anleitung gibt's hier:
http://www.uhlenbrock.com/germany/Downl ... s75000.pdf
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ticami

Beitrag von Ticami » Donnerstag 21. Januar 2010, 12:48

Danke für deine Antwort!

Der Verkäufer dieser Lok hat mir geschrieben das er die Lok bisher nur Analog gefahren hat!

Ich habe ihn der Anleitung gelsen, das man die Lok von Analog auf Digital umstellen muss!

Auf Seite 2 steht es.

Betriebsmodus ändern mit einer Digitalzentrale.
Lok aufs Gleis ---> Adresse 78 ausgewählt ---> Licht an, ging! Licht wechselt mit Fahrtrichtungsänderung

Dann steht dort:

"bringen sie den Fahrregler des Steuergeärts solange in die Position Fahrtrichtungsumschaltung, bis die hinter Beleuchtung des Fahrzeugs mehrmals schnell aufblinkt (nach ca. 8 Sek.), nun ist der Baustein im Digital Modus."

Was ist damit gemeint??

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Januar 2010, 13:58

Ticami hat geschrieben:"bringen sie den Fahrregler des Steuergeärts solange in die Position Fahrtrichtungsumschaltung, bis die hinter Beleuchtung des Fahrzeugs mehrmals schnell aufblinkt (nach ca. 8 Sek.), nun ist der Baustein im Digital Modus."
Was ist damit gemeint??
Das ist so gemeint, wie es da steht (gilt für Märklins Control Unit 6021).

Einzige Chance mit der Mobile Station: ganz oft und ganz schnell den roten Knopf drücken und hoffen, dass die Lok irgendwann mehrmals schnell aufblinkt.

Oder Umschaltung mit Analog-Trafo vornehmen. Oder jemanden mit Analog-Trafo oder CU 6021 besuchen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 21. Januar 2010, 14:00

Hallo!

Der AnDi in dieser Pikolok lässt sich mit der MS nicht auf Digitalbetrieb umschalten. Dazu benötigt
man a) einen Ananlogtrafo oder b) eine Control Unit 6021 (bzw. Central Unit 6020 + Control 80) oder
c) ein Deltasteuergerät. Nur so lässt sich ein langes Umschaltsignal erzeugen, welches der AnDi als
Signal zum Betriebsartwechsel erkennt. Die MS sendet, egal wie lange man auf den Reglerknopf drückt,
nur ein ken kurzes Umschaltsignal.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Januar 2010, 14:07

Nachtrag: steht so auch in den FAQ von U*:
http://www.uhlenbrock.de/germany/Servic ... 3.I0016F83

Und: vorher Licht einschalten!
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Ticami

Beitrag von Ticami » Donnerstag 21. Januar 2010, 15:45

Vielen Dank erstmal.....
Dort steht:
"Den AnDi 75320 mit der mobile-station in den Digitalmodus versetzen:

1. Lok auf das Digitalgleis setzen.
2. Adresse 78 an der mobile-station einstellen.
3. Licht einschalten.
4. Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung) solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig) GEHT NICHT!! (Licht wechselt mit Fahrtrichtung, weiter passiert jedoch nichts!)
5. Nachdem der Blinkvorgang beendet ist, den Fahrregler noch einmal drücken.
6. Die hintere Beleuchtung blinkt nochmals und die Lok kann jetzt mit der mobile-station gesteuert werden.

Was nun....?

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 21. Januar 2010, 19:18

Einfachste Variante: AnDi raus und einen vernünftigen Dekoder rein.

Ticami

Beitrag von Ticami » Donnerstag 21. Januar 2010, 19:54

Damit habe ich leider keine Erfahrungen gemacht... habe auch nicht die passenden Lötsache dafür... werde die Lok wohl dann zurückgeben bzw. nochmal mit dem 6021 Cu versuchen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Januar 2010, 20:55

Ticami hat geschrieben:GEHT NICHT!![...]
Was nun....?[...]
Geht nicht, gibs nicht!
Ich habe es noch nicht selber probiert, aber habe von Leuten gehört, die es nach etlichen Versuchen geschafft haben.
Vielleicht hilft es, bei der MS einen Reset zu machen und dann nur die Lok 78 anzulegen.

Ich weiß nicht, wie oft und wie schnell man da drücken muss.

Du musst wissen, ob Du es noch mal probierst.
Wenn es für Dich einfacher ist, an analogen Trafo oder CU 6021 zu kommen, dann kannst Du die Umstellung damit einfacher machen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Ticami

Beitrag von Ticami » Donnerstag 21. Januar 2010, 22:17

Es hat nun endlich geklappt!!

Vielen Dank für eure Tips!

Also:

Da es mit der Ms nicht ging, muss mein "alter" Delta Control aus der Packung 29815 her...

Kleinen R1 Kreis gebaut, Piko Lok ließ sich nicht umschalten. Da auch kein Licht brannte. Es ist wohl nur schaltbar!

Dann habe ich herausgefunden, dass sich die Lok auch mit einem Analogen Trafo auf Digital stellen lässt. Also habe ich es versucht, nach einigen versuchen, 5x Richtungswechsel und siehe da die Lok blinkte.

Eine Adressenänderung habe ich nicht hinbekommen weder mit Delta noch MS.

Nun die Lok wieder auf meine normale Analge gestellt und bei Adresse 78 fuhr sie sowie Licht lässt sich schalten!

Richtungswechsel klappt. Vollgas ist ok. Beschleunigung auch. Jedoch beim abbremsen wird die Lok nur sehr sehr wenig langsamer und bremst dann sehr stark aufeinmal.

Aber ich bin soweit zufrieden, das Tüffteln hat sich gelohnt!

MFG

Ticami

Antworten