Piko VT 612 - Umbau

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nnfriedrichsen

Piko VT 612 - Umbau

Beitrag von nnfriedrichsen » Samstag 6. Oktober 2007, 23:03

Hallo Zusammen,

wir haben da ein kleines oder auch größeres Problem und hoffen, dass
uns irgendjemand von Euch eventuell helfen kann.

Wir haben uns einen VT 612 von Piko als Gleichstromversion gekauft.
Da wir aber Wechselstrom fahren, haben wir Schleifer und Stromanschlüsse
nun geändert.

Gefehlt hat lediglich der Dekoder. Den haben wir uns heute in Form des
ESU LokPilot V 3.0 geleistet.

Der Zug fährt tadellos in beide Richtungen, aber die Spitzen/Schluss-
beleuchtung blinkt im Sekundenrythmus an und aus. Von der schaltbaren
Innenbeleuchtung ist leider nichts zu sehen.

Eine CV-Liste haben wir leider nicht; bis auf die im ESU Handbuch.
Aus dieser werden wir aber nicht schlau und sie hat uns nicht wirklich
weitergebracht.

Deshalb bitten wir dringend um Eure oder Deine Hilfe!!


Nicole & Norman

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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:13

Hallo ihr Zwei!

Mit welchem Digitalsystem fahrt ihr? Motorola oder DCC?
Welche Einstellungen (CV) hat ihr geändert?
Wie bzw. wo habt ihr die Innenbeleuchtung angeschlossen?
Wie bzw. wo ist die Stirn- / Schlußbeleuchtung angeschlossen?

Gruß
Stephan

nnfriedrichsen

Beitrag von nnfriedrichsen » Sonntag 7. Oktober 2007, 16:41

Also wir haben bisher nur die CV 1 geändert, die für die Lokadresse steht.

Programmiert haben wir die mit der ESU Ecos im DCC Format.

Am decoder musste man garnichts machen, der wurde nur eingesteckt,
Da der 612er schon für nen Decoder vorgesehen war.

Gruß Nicole & Norman

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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 7. Oktober 2007, 16:48

Ok.
Wie sieht's nun nun mit dem Anschluß der Innenbeleuchtung sowie der Stirn- bzw. Schlußlichter aus?
Vor allem die Innenbeleuchtung, ist sie überhaupt an den Decoder angeschlossen?
Falls ja, an welchen Ausgang?

Gruß
Stephan

nnfriedrichsen

Beitrag von nnfriedrichsen » Sonntag 7. Oktober 2007, 18:42

Das Modell ist Komplett fertig angeschlossen, alles ist soweit fertig gewesen.
Ich brauchte Lediglich den Dekoder einzustecken.
Spitze/ Schluss Leuchtet ja schon, nur Blinkt es halt und die Innenbeleuchtung
lässt sich nicht Schalten, leuchtet aber (bei Dekoder Reset).

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Beitrag von Maik Costard » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:52

Hallo, bei den heute erhältlichen Fahrzeugen genügt das Einstecken des Decoders, um alle vorgesehenen Funktionen zum Leben zu erwecken. Bei Eurem Problem würde ich den Decoder resetten, was Ihr wohl ja schon gemacht habt. Der nächste Schritt wäre das Aufsuchen des Moba-Händlers, der den Decoder verkauft hat und vor Ort einen anderen Decoder ausprobieren. Dieses Blinken zeigt normalerweise einen Kurzschluss im Decoder oder im Motorkreis an.
Schönen Gruß
Maik
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nnfriedrichsen

Beitrag von nnfriedrichsen » Montag 8. Oktober 2007, 12:02

Also, wir habe mal ein wenig "gespiel".
Nach drei - viermal hintereinander Reseten (also in CV 08 den Wert 08 schreiben) funktioniert alles tadellos.
Ich vermute mal, dass es an der Dekoder Kurzschlussstromerkennung liegen wird, da nach
ausschalten und wieder einschalten der Beleuchtung diese wieder zu blinken beginnt.

Drücke ich jedoch auf der Ecos die STOP-Taste und danach die Go-Taste funktioniert es
einwandfrei weiter. Nur die Taste für die Funktion Licht darf ich nicht drücken,
dann wars das wieder. Nun müsste ich wissen, ob der Dekoder dahingehend
umprogrammiert werden kann oder nicht. Laut ESU FAQ kann durch ändern der
CV 224 vom Wert 0 auf Wert 10 dieses Problem behoben werden.
Funktioniert aber bei meinem LOK Pilot V3.0 nicht.
Nach Programmieren mit der Ecos im DCC Format kommt error und nach
erneutem auslesen steht weiterhin der Wert 0. Komplizierter gehts ja nicht mehr.

Wer kann uns da weiterhelfen???

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Beitrag von Stephan D. » Montag 8. Oktober 2007, 12:41

Hallo!

Die Kurzschlußerkennung springt wahrscheinlich deswegen an, weil Stirn- und Schlußlicht zusammen mit
der Innenbeleuchtung auf den beiden Lichtausgängen liegen. Wenn die Umprogrammierung des Decoders nicht funzt,
sollte man ggf. die Innenbeuchtung auf den F1-Ausgang legen, vielleicht sogar mit einem zwischengeschalteten Relais.

Gruß
Stephan

nnfriedrichsen

Beitrag von nnfriedrichsen » Montag 8. Oktober 2007, 12:51

Kann man das einfach Umprogrammieren, das die Innenbeleuchtung über F1 geschaltet werden kann oder muss dazu was umgelötet werden?

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Beitrag von Stephan D. » Montag 8. Oktober 2007, 12:55

Hallo!

Wenn die Innenbeleuchtung mit der Stirn- bzw. Schlußbeleuchtung zusammen an den beiden Lichtausgängen
angeschlossen ist, so ist mit Umprogrammieren nichts zu machen dann muß gelötet werden.

Gruß
Stephan

nnfriedrichsen

Beitrag von nnfriedrichsen » Dienstag 9. Oktober 2007, 12:09

So heute hab ich den Lötkolben mal vorgeglüht, alle 4 Birnen sind ausgelötet, und siehe da, alles geht ohne Probleme.

Nun wer kann uns sagen, woran es angelötet werden muss, damit man es über eine Funktionstaste Ein und wieder Aus schalten kann?

So sieht die Platine aus, Link anklicken fürs Bild

http://img518.imageshack.us/img518/6738/img53352dq4.jpg

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