Piko VT 612 - Umbau
Piko VT 612 - Umbau
Hallo Zusammen,
wir haben da ein kleines oder auch größeres Problem und hoffen, dass
uns irgendjemand von Euch eventuell helfen kann.
Wir haben uns einen VT 612 von Piko als Gleichstromversion gekauft.
Da wir aber Wechselstrom fahren, haben wir Schleifer und Stromanschlüsse
nun geändert.
Gefehlt hat lediglich der Dekoder. Den haben wir uns heute in Form des
ESU LokPilot V 3.0 geleistet.
Der Zug fährt tadellos in beide Richtungen, aber die Spitzen/Schluss-
beleuchtung blinkt im Sekundenrythmus an und aus. Von der schaltbaren
Innenbeleuchtung ist leider nichts zu sehen.
Eine CV-Liste haben wir leider nicht; bis auf die im ESU Handbuch.
Aus dieser werden wir aber nicht schlau und sie hat uns nicht wirklich
weitergebracht.
Deshalb bitten wir dringend um Eure oder Deine Hilfe!!
Nicole & Norman
wir haben da ein kleines oder auch größeres Problem und hoffen, dass
uns irgendjemand von Euch eventuell helfen kann.
Wir haben uns einen VT 612 von Piko als Gleichstromversion gekauft.
Da wir aber Wechselstrom fahren, haben wir Schleifer und Stromanschlüsse
nun geändert.
Gefehlt hat lediglich der Dekoder. Den haben wir uns heute in Form des
ESU LokPilot V 3.0 geleistet.
Der Zug fährt tadellos in beide Richtungen, aber die Spitzen/Schluss-
beleuchtung blinkt im Sekundenrythmus an und aus. Von der schaltbaren
Innenbeleuchtung ist leider nichts zu sehen.
Eine CV-Liste haben wir leider nicht; bis auf die im ESU Handbuch.
Aus dieser werden wir aber nicht schlau und sie hat uns nicht wirklich
weitergebracht.
Deshalb bitten wir dringend um Eure oder Deine Hilfe!!
Nicole & Norman
- Stephan D.
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- Stephan D.
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- Maik Costard
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Hallo, bei den heute erhältlichen Fahrzeugen genügt das Einstecken des Decoders, um alle vorgesehenen Funktionen zum Leben zu erwecken. Bei Eurem Problem würde ich den Decoder resetten, was Ihr wohl ja schon gemacht habt. Der nächste Schritt wäre das Aufsuchen des Moba-Händlers, der den Decoder verkauft hat und vor Ort einen anderen Decoder ausprobieren. Dieses Blinken zeigt normalerweise einen Kurzschluss im Decoder oder im Motorkreis an.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Also, wir habe mal ein wenig "gespiel".
Nach drei - viermal hintereinander Reseten (also in CV 08 den Wert 08 schreiben) funktioniert alles tadellos.
Ich vermute mal, dass es an der Dekoder Kurzschlussstromerkennung liegen wird, da nach
ausschalten und wieder einschalten der Beleuchtung diese wieder zu blinken beginnt.
Drücke ich jedoch auf der Ecos die STOP-Taste und danach die Go-Taste funktioniert es
einwandfrei weiter. Nur die Taste für die Funktion Licht darf ich nicht drücken,
dann wars das wieder. Nun müsste ich wissen, ob der Dekoder dahingehend
umprogrammiert werden kann oder nicht. Laut ESU FAQ kann durch ändern der
CV 224 vom Wert 0 auf Wert 10 dieses Problem behoben werden.
Funktioniert aber bei meinem LOK Pilot V3.0 nicht.
Nach Programmieren mit der Ecos im DCC Format kommt error und nach
erneutem auslesen steht weiterhin der Wert 0. Komplizierter gehts ja nicht mehr.
Wer kann uns da weiterhelfen???
Nach drei - viermal hintereinander Reseten (also in CV 08 den Wert 08 schreiben) funktioniert alles tadellos.
Ich vermute mal, dass es an der Dekoder Kurzschlussstromerkennung liegen wird, da nach
ausschalten und wieder einschalten der Beleuchtung diese wieder zu blinken beginnt.
Drücke ich jedoch auf der Ecos die STOP-Taste und danach die Go-Taste funktioniert es
einwandfrei weiter. Nur die Taste für die Funktion Licht darf ich nicht drücken,
dann wars das wieder. Nun müsste ich wissen, ob der Dekoder dahingehend
umprogrammiert werden kann oder nicht. Laut ESU FAQ kann durch ändern der
CV 224 vom Wert 0 auf Wert 10 dieses Problem behoben werden.
Funktioniert aber bei meinem LOK Pilot V3.0 nicht.
Nach Programmieren mit der Ecos im DCC Format kommt error und nach
erneutem auslesen steht weiterhin der Wert 0. Komplizierter gehts ja nicht mehr.
Wer kann uns da weiterhelfen???
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Hallo!
Die Kurzschlußerkennung springt wahrscheinlich deswegen an, weil Stirn- und Schlußlicht zusammen mit
der Innenbeleuchtung auf den beiden Lichtausgängen liegen. Wenn die Umprogrammierung des Decoders nicht funzt,
sollte man ggf. die Innenbeuchtung auf den F1-Ausgang legen, vielleicht sogar mit einem zwischengeschalteten Relais.
Gruß
Stephan
Die Kurzschlußerkennung springt wahrscheinlich deswegen an, weil Stirn- und Schlußlicht zusammen mit
der Innenbeleuchtung auf den beiden Lichtausgängen liegen. Wenn die Umprogrammierung des Decoders nicht funzt,
sollte man ggf. die Innenbeuchtung auf den F1-Ausgang legen, vielleicht sogar mit einem zwischengeschalteten Relais.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
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So heute hab ich den Lötkolben mal vorgeglüht, alle 4 Birnen sind ausgelötet, und siehe da, alles geht ohne Probleme.
Nun wer kann uns sagen, woran es angelötet werden muss, damit man es über eine Funktionstaste Ein und wieder Aus schalten kann?
So sieht die Platine aus, Link anklicken fürs Bild
http://img518.imageshack.us/img518/6738/img53352dq4.jpg
Nun wer kann uns sagen, woran es angelötet werden muss, damit man es über eine Funktionstaste Ein und wieder Aus schalten kann?
So sieht die Platine aus, Link anklicken fürs Bild
http://img518.imageshack.us/img518/6738/img53352dq4.jpg