Planung einer Digitalanlage in DCC-Format

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ByChicote

Planung einer Digitalanlage in DCC-Format

Beitrag von ByChicote » Sonntag 8. Februar 2004, 22:40

Hallo!!Habe gerade meine Planung meiner Anlage abgeschlossen.Und will Digital fahren!!Habe das Twin Center von Fleisch.... . da ich von Digital noch nicht sehr viel Ahnung habe,stoße ich immer wieder auf Probleme!!
1.Muss ich den Digitalstrom von verschiedenen Stellen einspeisen??
2.Was nehme ich für möglichst günstige Magnetartikeldecoder??
3.Ab wann brauch ich ein Booster??
Über eine antwort würd ich mich sehr freuen :D :D :D :D

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 8. Februar 2004, 23:31

Hallo!

Na das sind ja drei Fragen auf einmal........das geht nun wirklich nicht! :wink:

Jetzt aber wieder ernsthaft.
Also es ist immer besser den Fahrstrom (bei Dir Digital) an mehreren Stellen
einzuspeisen. Das ist umso wichtiger ja größer die Anlage und damit die Gleislänge ist.
Dies soll einem Spannungsabfall an weit entfernten Stellen verhindern bzw. minimieren.
Am günstigsten sind eigentlich die Decoderbausätze die es von verschiedenen Anbietern gibt.
Für den Einsatz eines (oder mehrerer) Booster gilt folgendes: Generell wird ein
Booster (und natürlich auch ein weiterer dazugehörigerTrafo) benötigt, wenn die Leistung
des bisherigen Trafos nicht mehr ausreicht und es dadurch wegen Überlast zu Abschaltungen
des Trafos/der Zentrale kommt. Das hängt wiederum ganz davon ab wieviele Züge
gleichzeitig fahren, ob die Personenwagen beleuchtet sind und ob noch weitere Verbraucher dran
hängen. Ab einer gewissen Anlagengröße ist es sicher ratsam von Anfang an eine Aufteilung
der Anlage in Versorgungsbereiche mit eignenem Booster und Trafo zu planen.
Dann kommt es auch noch auf die maximal möglich Trafoleistung an. Das ist von Hersteller
zu Hersteller unterschiedlich. Auch sollte man immer den zu den jeweiligen Zentralen/
Boostern passenden Trafo verwenden. Nur so kann deren Leistung voll genutzt werden.
Ist, wie gesagt, nicht ganz einfach zu beantworten.

Gruß

Stephan

Gast

antwort

Beitrag von Gast » Montag 9. Februar 2004, 07:37

moin,

um mal auf frage 1 und 2 zu kommen:

1) du solltest auf jeden fall versuchen den strom von vielen stellen einzuspeisen, denn dadurch kommt es ja nicht, wie stephan schon beschriebn, zu einem spannungsabfall.

2) hier empfehle ich dir die billigen und auch guten ldt magnetartikeldecoder (http://www.ldt-infocenter.com). ich verwende sie auch teilweise und erfolgreich!!! die adresseinstellung ist ein kinderspiel!!! außerdem bietet ldt ja auch noch welche mit externer versorgungsmöglichkeit an!!! das dient natürlich dazu, dass du einen extra trafo dafür anschließen kann, denn digitalstrom ist teuer!!!

hoffe das hilft dir weiter!!!!

ciao

moppel33

entschuldigung

Beitrag von moppel33 » Montag 9. Februar 2004, 07:38

entschuldigung!!! ich hab mich vergessen einzuloggen :oops: :oops: !!! die antwort war von mir!!!

unnütz

Beitrag von unnütz » Montag 9. Februar 2004, 13:09

du wirst in diesem buch nichtalle antworten auf deine fragen finden
aber es ist verdammt gut und umfangreich:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 24-2727211

meine tip (bin einzelhändler und nutze das internet nur um mich zu informieren) ausdrucken, [u]ab zum buchhändler[/u], bestellen und wissen einsaugen

fg
U.

Antworten