Preiswerter Digitalumrüstsatz Märklin 60760, Test

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ccs800

Preiswerter Digitalumrüstsatz Märklin 60760, Test

Beitrag von ccs800 » Mittwoch 14. Dezember 2005, 22:26

Hallo!

Ein kleiner Testbericht vom neuen Hochleistungsantriebsset 60760 für 39,95 €.

Bild

Das Antriebsset 60760 wurde in einer Sonderaktion nur im November von Märklin angeboten zum Preis von 39,95 EUR. Vor etwa 2-3 Wochen wurde es dann ausgeliefert. Da es viele Händler sich gut auf Lager gelegt haben, dürfte es noch recht leicht zu bekommen sein.
Es kann für fast alle Loks mit Trommelkolektormotor benutzt werden.

Inhalt:
Das Set beinhaltet fast alles, was auch in den teuren Sets ist: Ein 5 poliger Anker, Feldmagnet, Motorschild, Drosseln und der Dekoder. Besfestigungsmaterial ist nicht dabei und muss vom alten Motor übernommen werden.
Bei dem Dekoder handelt es sich um den Firmenintern 6090PIC genannten Dekoder, wie er mit anderem Layout zum Beispeiel in der Feuerwehr-V100 und der Hobby-185 werkelt.
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.

Los gehts:
Erstes Opfer war meine BR 120.0, noch mit analogem Umschalter.
Also, erstmal den ganzen ollen Krempel rausgeworfen und den neuen Motor und Dekoder eingebaut.
Ging sehr schnell und leicht von der Hand. In einer knappen 3/4 Stunde war das Teil drin, inklusive zum ausprobieren provisorisch einlöten und dann Kabel kürzen und noch mal einlöten. War übrigens mein erster Umbau auf HLA.
Den Dekoder habe ich mit einem Klebepad am Umschalterhalter fixiert.
Die Beleuchtungsanschlüsse sind in der Anleitung übrigens falsch herum eingezeichnet. Wenn man sie so wie in der Anleitung einbaut leuchtet es immer hinten.
Der Funktionsausgang ist mit 150mA ziemlich knapp bemessen. Er reicht gerade mal für eine normale Birne aus. Bei Loks mit Lichtwechsel weiß/ rot sollte man die Digitalbirnen einbauen (die übrigens in Koblenz nirgens aufzutreiben waren :twisted: ).

Bild

Fahreigenschaften:
Die Fahreigenschaften sind sehr gut und stehen dem normalen Hochleistungsantrieb in kaum etwas nach!
Allerdings schalten die Fahrstufen etwas ruppiger als beim 60902. Dies lies sich allerdings mit einer Verdopplung der Werte für die Anfahr/ Bremsverzögerung relativ gut kompensieren. Allerdings macht die Lok immer noch einen leichten Ruck.
Außerdem musste ich die Werte für die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 70% setzen, denn die Lok wurde sonst zur Rennsemmel.
Auch fährt die Lok relativ flott an, umgerechnet etwa mit 5-6 km/h. Das können andere Dekoder etwas besser.
Ansonsten kann man über die Fahreigenschaften nicht meckern, sie sind besser als bei meinem Roco 423 mit Lokpilot.
Der Dekoder wird im Betrieb ziemlich warm.
Er lässt sich ohne Probleme mit der Mobile-Station programmieren.

Bild

Alzheimertest:
Ergebnis: teilweise bestanden.
Der Dekoder leidet nur an leichtem Alzheimer und dies auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Zum Test wurde ein kleines Stück der Pukos abgeklebt, etwas länger als der Schleifer.
In den unteren Fahrstufen (bis ca. 6) hatte der Dekoder Alzheimer, er stoppte am stromlosen Abschnitt apruppt und fuhr dann mit normaler Anfahrverzögrung wieder an.
Dieses Verhalten änderte sich jedoch bei höheren Fahrstufen! Kein Alzheimer mehr. Lediglich die Lichter haben geflackert, die Lok fuhr aber unbeeindruckt weiter.

So, das war mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich bin mit dem Antriebsset sehr zufrieden und für 39 EUR ist das Preis/ Leistungsverhältnis wirklich gut. :D

Als nächste habe ich eine Delta-151 nachgerüstet. Meine Delta BR 143 wartet noch auf ihre Lampen. :(
Wenn es der Geldbeutel zulässt müsen noch mehr Loks dran glauben. :D

Gruß Christopher :)

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Donnerstag 15. Dezember 2005, 11:11

.. ich würde einen Tams-Decoder LD-G-2 immer vorziehen ..

ccs800

Beitrag von ccs800 » Donnerstag 15. Dezember 2005, 15:34

Hallo!

...aber nicht wenn man eine Mobile-Station hat! Tams ist damit nicht programmierbar.
Der LDG2 ist doch der mit Lastregelung, oder?

Gruß Christopher :)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 15. Dezember 2005, 21:01

Ja, nur die Programmierung ist bei em nicht so toll. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich gegen Tams bin, die Fahreigenschaften sind sehr gut. Ich will keinen Decoderstreit anfangen, dass muss jeder für sich entscheiden was für Decoder er einbaut, denn mit den Funktionsausgängen ist das ja auch so eine Sache.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Freitag 16. Dezember 2005, 12:23

ja Domi ..
stimmt .. die Programmierung läß bei TAMS-Decodern manchmal etwas zu wünschen übrig .. da hatte ich mit TAMS schon Streit , weil der seine Mängel nicht einsehen wollte ..
auch die TAMS - Beschreibung zur Programmierung ist von einem Fachmann gemacht worden .. soll heißen : es wird dann einfach etwas vorausgesetzt was jeder Fachmann wissen muß , aber der einfache Laie und Modellbauer der kein Informatik studiert hat, kennt es nicht und schon schleichen sich Fehler ein ..
Dafür sind die Seiten über Gewährleistungen um so länger und genauestens beschrieben!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 16. Dezember 2005, 18:01

Ich habe auch ein paar Tams-Decoder im Einsatz (LD-G 5?, weiß gerade nicht genau, den ganz kleinen eben) und habe bis jetzt keine Probleme gehabt (nutze Lokmaus2).
Wenn ich eine Frage hatte, dann hat sie mir die Lokdecoderanleitung beantwortet.
Ebenso ist bei mir noch kein Lokdecoder entweder schon kaputt gewesen beim Kauf, noch kaputt gegangen.
Also von den Tams-Decodern die ich nutze bin ich zufrieden.

gruß
Patrick

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Freitag 16. Dezember 2005, 18:28

hi Patrick

es wurde hier nur das Problem des Programmierens des LD-G-2 oder LD-W-2 von TAMS angesprochen , nicht die Funktion !

Also einstellen und programmieren der Fahreigenschaften, Beleuchtungen usw.
wenn der Decoder die Input`s einmal gefressen hat , läuft die Lok super gut mit diesem Decöderchen :!: da gibt es kaum einen besseres Decöderchen :D :!:
( meine Meinung ) :idea:

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 16. Dezember 2005, 19:08

die Programmierung läßt bei TAMS-Decodern manchmal etwas zu wünschen übrig
Nur darauf hatte ich geantwortet, das ich mit dem LD-G 5 jedenfalls auch von der Programmierung her zufrieden bin. :wink:

Gruß
Patrick

willi_vip

Zweite Funktion

Beitrag von willi_vip » Sonntag 22. Januar 2006, 15:20

Zitat: ccs800 schrieb:
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.

Heist das wenn mann an der durch den Blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle ein Kabel anlötet kann man Dampf- oder Telexfuntion mit F3 schalten?

Bild

Schon mal ausprobiert?
An sonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Umrüstsatz.

Gruß
Willi

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Mittwoch 15. Februar 2006, 19:39

Wollte gestern eine Märklin Lok 3049 umrüsten und mußte erstaunt feststellen,das der Anker bei mir nicht paßt.Ist das bei allen älteren Lokomotiven so oder paßt das ab einer bestimmten Artikelnummer?
Freundliche Grüße Dirk W

ccs800

Re: Zweite Funktion

Beitrag von ccs800 » Mittwoch 15. Februar 2006, 19:46

willi_vip hat geschrieben:Zitat: ccs800 schrieb:
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.

Heist das wenn mann an der durch den Blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle ein Kabel anlötet kann man Dampf- oder Telexfuntion mit F3 schalten?

Bild

Schon mal ausprobiert?
An sonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Umrüstsatz.

Gruß
Willi
Hallo!

Sorry, hatte die Frage jetzt erst gesehen.
Genau, da soll F3 sein. Ebenfalls mit 150mA belastbar. Selber habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert. Diese Info habe ich hier her:
http://stummi.foren-city.de/htopic,2117,60760.html

Gruß Christopher :)

kuba

Beitrag von kuba » Donnerstag 16. Februar 2006, 11:40

Hallo

Der Decoder hat nicht nur die Funktion F3 sondern auch F1 aber nur mit einem Verstärker. Das hab ich hier gesehenhttp://www.x-train.de/decoder/digital/60760.htm

Bei mir hat der schon ein Alzheimer Problem aber man arbeitet dran.

Pfeiferj

Problem mit 60760

Beitrag von Pfeiferj » Sonntag 19. Februar 2006, 09:16

Hallo,

ich habe bisher 3 Loks mit 60760 umgrüstet. Bei zweien (BR 53 Mallet und BR92 SNCF) habe ich einen Effekt das die Loks bei ca. 1/3 Fahrstufe öfters schon mal plötzlich nur noch ganz langsam fahren und dabei ein Kreischgeräusch von sich geben. Das ganze läßt sich dann nur durch stoppen und wieder anfahren beenden.

Hat jemand einen Tip was das sein bzw. ich dagegen machen könnte??

Vielen Dank
Johannes

Ruhr-Sider

Re: Zweite Funktion

Beitrag von Ruhr-Sider » Sonntag 12. März 2006, 22:13

willi_vip hat geschrieben:....
Heist das wenn mann an der durch den Blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle ein Kabel anlötet kann man Dampf- oder Telexfuntion mit F3 schalten?....
Hallo Willi,

ich würde Dir nicht empfehlen an den Ausgang direklt eine Telex oder nen Dampfgenerator zu betreiben.

Der Transistor (Bss 123) hat eine max. Strombelastbarkeit von 170 mA. Da kann es bei den genannten Verbrauchern kritisch werden.

Mit einer kleinen Verstärkerschaltung, lässt sich allerdings auch soetwas korrigieren.
Siehe auch: http://hgh-esn.ath.cx/p01_com_lpx-1.htm#LP-07

Dann klappt's auch mit hochstromigen Verbraucher.

joerki

Beitrag von joerki » Dienstag 14. März 2006, 01:07

decoolegangsta hat geschrieben:
die Programmierung läßt bei TAMS-Decodern manchmal etwas zu wünschen übrig
Nur darauf hatte ich geantwortet, das ich mit dem LD-G 5 jedenfalls auch von der Programmierung her zufrieden bin. :wink:

Gruß
Patrick

Nur ist das Problem das der LD-G5 ein reiner DCC Dekoder ist, und die Tams MM Dekoder wirklich einen nicht besonders guten Programiermodus haben.

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi » Freitag 17. März 2006, 00:02

Hallo Pfeiferj

Deine Lok schreit nach Öl !!!!!!

Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

X-Train

Beitrag von X-Train » Samstag 18. März 2006, 08:46

kuba hat geschrieben:Hallo

Der Decoder hat nicht nur die Funktion F3 sondern auch F1 aber nur mit einem Verstärker. Das hab ich hier gesehenhttp://www.x-train.de/decoder/digital/60760.htm

Bei mir hat der schon ein Alzheimer Problem aber man arbeitet dran.

Moin,

vielleicht ist auch dieses Interessant....
Decoder 60760: Dual-Funktionsverstärker + Alzheimer

Antworten