Preiswerter Digitalumrüstsatz Märklin 60760, Test
Preiswerter Digitalumrüstsatz Märklin 60760, Test
Hallo!
Ein kleiner Testbericht vom neuen Hochleistungsantriebsset 60760 für 39,95 €.
Das Antriebsset 60760 wurde in einer Sonderaktion nur im November von Märklin angeboten zum Preis von 39,95 EUR. Vor etwa 2-3 Wochen wurde es dann ausgeliefert. Da es viele Händler sich gut auf Lager gelegt haben, dürfte es noch recht leicht zu bekommen sein.
Es kann für fast alle Loks mit Trommelkolektormotor benutzt werden.
Inhalt:
Das Set beinhaltet fast alles, was auch in den teuren Sets ist: Ein 5 poliger Anker, Feldmagnet, Motorschild, Drosseln und der Dekoder. Besfestigungsmaterial ist nicht dabei und muss vom alten Motor übernommen werden.
Bei dem Dekoder handelt es sich um den Firmenintern 6090PIC genannten Dekoder, wie er mit anderem Layout zum Beispeiel in der Feuerwehr-V100 und der Hobby-185 werkelt.
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.
Los gehts:
Erstes Opfer war meine BR 120.0, noch mit analogem Umschalter.
Also, erstmal den ganzen ollen Krempel rausgeworfen und den neuen Motor und Dekoder eingebaut.
Ging sehr schnell und leicht von der Hand. In einer knappen 3/4 Stunde war das Teil drin, inklusive zum ausprobieren provisorisch einlöten und dann Kabel kürzen und noch mal einlöten. War übrigens mein erster Umbau auf HLA.
Den Dekoder habe ich mit einem Klebepad am Umschalterhalter fixiert.
Die Beleuchtungsanschlüsse sind in der Anleitung übrigens falsch herum eingezeichnet. Wenn man sie so wie in der Anleitung einbaut leuchtet es immer hinten.
Der Funktionsausgang ist mit 150mA ziemlich knapp bemessen. Er reicht gerade mal für eine normale Birne aus. Bei Loks mit Lichtwechsel weiß/ rot sollte man die Digitalbirnen einbauen (die übrigens in Koblenz nirgens aufzutreiben waren ).
Fahreigenschaften:
Die Fahreigenschaften sind sehr gut und stehen dem normalen Hochleistungsantrieb in kaum etwas nach!
Allerdings schalten die Fahrstufen etwas ruppiger als beim 60902. Dies lies sich allerdings mit einer Verdopplung der Werte für die Anfahr/ Bremsverzögerung relativ gut kompensieren. Allerdings macht die Lok immer noch einen leichten Ruck.
Außerdem musste ich die Werte für die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 70% setzen, denn die Lok wurde sonst zur Rennsemmel.
Auch fährt die Lok relativ flott an, umgerechnet etwa mit 5-6 km/h. Das können andere Dekoder etwas besser.
Ansonsten kann man über die Fahreigenschaften nicht meckern, sie sind besser als bei meinem Roco 423 mit Lokpilot.
Der Dekoder wird im Betrieb ziemlich warm.
Er lässt sich ohne Probleme mit der Mobile-Station programmieren.
Alzheimertest:
Ergebnis: teilweise bestanden.
Der Dekoder leidet nur an leichtem Alzheimer und dies auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Zum Test wurde ein kleines Stück der Pukos abgeklebt, etwas länger als der Schleifer.
In den unteren Fahrstufen (bis ca. 6) hatte der Dekoder Alzheimer, er stoppte am stromlosen Abschnitt apruppt und fuhr dann mit normaler Anfahrverzögrung wieder an.
Dieses Verhalten änderte sich jedoch bei höheren Fahrstufen! Kein Alzheimer mehr. Lediglich die Lichter haben geflackert, die Lok fuhr aber unbeeindruckt weiter.
So, das war mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich bin mit dem Antriebsset sehr zufrieden und für 39 EUR ist das Preis/ Leistungsverhältnis wirklich gut.
Als nächste habe ich eine Delta-151 nachgerüstet. Meine Delta BR 143 wartet noch auf ihre Lampen.
Wenn es der Geldbeutel zulässt müsen noch mehr Loks dran glauben.
Gruß Christopher
Ein kleiner Testbericht vom neuen Hochleistungsantriebsset 60760 für 39,95 €.
Das Antriebsset 60760 wurde in einer Sonderaktion nur im November von Märklin angeboten zum Preis von 39,95 EUR. Vor etwa 2-3 Wochen wurde es dann ausgeliefert. Da es viele Händler sich gut auf Lager gelegt haben, dürfte es noch recht leicht zu bekommen sein.
Es kann für fast alle Loks mit Trommelkolektormotor benutzt werden.
Inhalt:
Das Set beinhaltet fast alles, was auch in den teuren Sets ist: Ein 5 poliger Anker, Feldmagnet, Motorschild, Drosseln und der Dekoder. Besfestigungsmaterial ist nicht dabei und muss vom alten Motor übernommen werden.
Bei dem Dekoder handelt es sich um den Firmenintern 6090PIC genannten Dekoder, wie er mit anderem Layout zum Beispeiel in der Feuerwehr-V100 und der Hobby-185 werkelt.
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.
Los gehts:
Erstes Opfer war meine BR 120.0, noch mit analogem Umschalter.
Also, erstmal den ganzen ollen Krempel rausgeworfen und den neuen Motor und Dekoder eingebaut.
Ging sehr schnell und leicht von der Hand. In einer knappen 3/4 Stunde war das Teil drin, inklusive zum ausprobieren provisorisch einlöten und dann Kabel kürzen und noch mal einlöten. War übrigens mein erster Umbau auf HLA.
Den Dekoder habe ich mit einem Klebepad am Umschalterhalter fixiert.
Die Beleuchtungsanschlüsse sind in der Anleitung übrigens falsch herum eingezeichnet. Wenn man sie so wie in der Anleitung einbaut leuchtet es immer hinten.
Der Funktionsausgang ist mit 150mA ziemlich knapp bemessen. Er reicht gerade mal für eine normale Birne aus. Bei Loks mit Lichtwechsel weiß/ rot sollte man die Digitalbirnen einbauen (die übrigens in Koblenz nirgens aufzutreiben waren ).
Fahreigenschaften:
Die Fahreigenschaften sind sehr gut und stehen dem normalen Hochleistungsantrieb in kaum etwas nach!
Allerdings schalten die Fahrstufen etwas ruppiger als beim 60902. Dies lies sich allerdings mit einer Verdopplung der Werte für die Anfahr/ Bremsverzögerung relativ gut kompensieren. Allerdings macht die Lok immer noch einen leichten Ruck.
Außerdem musste ich die Werte für die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 70% setzen, denn die Lok wurde sonst zur Rennsemmel.
Auch fährt die Lok relativ flott an, umgerechnet etwa mit 5-6 km/h. Das können andere Dekoder etwas besser.
Ansonsten kann man über die Fahreigenschaften nicht meckern, sie sind besser als bei meinem Roco 423 mit Lokpilot.
Der Dekoder wird im Betrieb ziemlich warm.
Er lässt sich ohne Probleme mit der Mobile-Station programmieren.
Alzheimertest:
Ergebnis: teilweise bestanden.
Der Dekoder leidet nur an leichtem Alzheimer und dies auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Zum Test wurde ein kleines Stück der Pukos abgeklebt, etwas länger als der Schleifer.
In den unteren Fahrstufen (bis ca. 6) hatte der Dekoder Alzheimer, er stoppte am stromlosen Abschnitt apruppt und fuhr dann mit normaler Anfahrverzögrung wieder an.
Dieses Verhalten änderte sich jedoch bei höheren Fahrstufen! Kein Alzheimer mehr. Lediglich die Lichter haben geflackert, die Lok fuhr aber unbeeindruckt weiter.
So, das war mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich bin mit dem Antriebsset sehr zufrieden und für 39 EUR ist das Preis/ Leistungsverhältnis wirklich gut.
Als nächste habe ich eine Delta-151 nachgerüstet. Meine Delta BR 143 wartet noch auf ihre Lampen.
Wenn es der Geldbeutel zulässt müsen noch mehr Loks dran glauben.
Gruß Christopher
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Ja, nur die Programmierung ist bei em nicht so toll. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich gegen Tams bin, die Fahreigenschaften sind sehr gut. Ich will keinen Decoderstreit anfangen, dass muss jeder für sich entscheiden was für Decoder er einbaut, denn mit den Funktionsausgängen ist das ja auch so eine Sache.
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
ja Domi ..
stimmt .. die Programmierung läß bei TAMS-Decodern manchmal etwas zu wünschen übrig .. da hatte ich mit TAMS schon Streit , weil der seine Mängel nicht einsehen wollte ..
auch die TAMS - Beschreibung zur Programmierung ist von einem Fachmann gemacht worden .. soll heißen : es wird dann einfach etwas vorausgesetzt was jeder Fachmann wissen muß , aber der einfache Laie und Modellbauer der kein Informatik studiert hat, kennt es nicht und schon schleichen sich Fehler ein ..
Dafür sind die Seiten über Gewährleistungen um so länger und genauestens beschrieben!
stimmt .. die Programmierung läß bei TAMS-Decodern manchmal etwas zu wünschen übrig .. da hatte ich mit TAMS schon Streit , weil der seine Mängel nicht einsehen wollte ..
auch die TAMS - Beschreibung zur Programmierung ist von einem Fachmann gemacht worden .. soll heißen : es wird dann einfach etwas vorausgesetzt was jeder Fachmann wissen muß , aber der einfache Laie und Modellbauer der kein Informatik studiert hat, kennt es nicht und schon schleichen sich Fehler ein ..
Dafür sind die Seiten über Gewährleistungen um so länger und genauestens beschrieben!
Ich habe auch ein paar Tams-Decoder im Einsatz (LD-G 5?, weiß gerade nicht genau, den ganz kleinen eben) und habe bis jetzt keine Probleme gehabt (nutze Lokmaus2).
Wenn ich eine Frage hatte, dann hat sie mir die Lokdecoderanleitung beantwortet.
Ebenso ist bei mir noch kein Lokdecoder entweder schon kaputt gewesen beim Kauf, noch kaputt gegangen.
Also von den Tams-Decodern die ich nutze bin ich zufrieden.
gruß
Patrick
Wenn ich eine Frage hatte, dann hat sie mir die Lokdecoderanleitung beantwortet.
Ebenso ist bei mir noch kein Lokdecoder entweder schon kaputt gewesen beim Kauf, noch kaputt gegangen.
Also von den Tams-Decodern die ich nutze bin ich zufrieden.
gruß
Patrick
hi Patrick
es wurde hier nur das Problem des Programmierens des LD-G-2 oder LD-W-2 von TAMS angesprochen , nicht die Funktion !
Also einstellen und programmieren der Fahreigenschaften, Beleuchtungen usw.
wenn der Decoder die Input`s einmal gefressen hat , läuft die Lok super gut mit diesem Decöderchen da gibt es kaum einen besseres Decöderchen
( meine Meinung )
es wurde hier nur das Problem des Programmierens des LD-G-2 oder LD-W-2 von TAMS angesprochen , nicht die Funktion !
Also einstellen und programmieren der Fahreigenschaften, Beleuchtungen usw.
wenn der Decoder die Input`s einmal gefressen hat , läuft die Lok super gut mit diesem Decöderchen da gibt es kaum einen besseres Decöderchen
( meine Meinung )
Zweite Funktion
Zitat: ccs800 schrieb:
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.
Heist das wenn mann an der durch den Blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle ein Kabel anlötet kann man Dampf- oder Telexfuntion mit F3 schalten?
Schon mal ausprobiert?
An sonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Umrüstsatz.
Gruß
Willi
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.
Heist das wenn mann an der durch den Blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle ein Kabel anlötet kann man Dampf- oder Telexfuntion mit F3 schalten?
Schon mal ausprobiert?
An sonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Umrüstsatz.
Gruß
Willi
Re: Zweite Funktion
Hallo!willi_vip hat geschrieben:Zitat: ccs800 schrieb:
Der Dekoder ist lastgeregelt und hat (offiziell) einen Funktionsausgang. In wirklichkeit hängt an F3 nur kein Kabel dran.
Heist das wenn mann an der durch den Blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle ein Kabel anlötet kann man Dampf- oder Telexfuntion mit F3 schalten?
Schon mal ausprobiert?
An sonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Umrüstsatz.
Gruß
Willi
Sorry, hatte die Frage jetzt erst gesehen.
Genau, da soll F3 sein. Ebenfalls mit 150mA belastbar. Selber habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert. Diese Info habe ich hier her:
http://stummi.foren-city.de/htopic,2117,60760.html
Gruß Christopher
Hallo
Der Decoder hat nicht nur die Funktion F3 sondern auch F1 aber nur mit einem Verstärker. Das hab ich hier gesehenhttp://www.x-train.de/decoder/digital/60760.htm
Bei mir hat der schon ein Alzheimer Problem aber man arbeitet dran.
Der Decoder hat nicht nur die Funktion F3 sondern auch F1 aber nur mit einem Verstärker. Das hab ich hier gesehenhttp://www.x-train.de/decoder/digital/60760.htm
Bei mir hat der schon ein Alzheimer Problem aber man arbeitet dran.
Problem mit 60760
Hallo,
ich habe bisher 3 Loks mit 60760 umgrüstet. Bei zweien (BR 53 Mallet und BR92 SNCF) habe ich einen Effekt das die Loks bei ca. 1/3 Fahrstufe öfters schon mal plötzlich nur noch ganz langsam fahren und dabei ein Kreischgeräusch von sich geben. Das ganze läßt sich dann nur durch stoppen und wieder anfahren beenden.
Hat jemand einen Tip was das sein bzw. ich dagegen machen könnte??
Vielen Dank
Johannes
ich habe bisher 3 Loks mit 60760 umgrüstet. Bei zweien (BR 53 Mallet und BR92 SNCF) habe ich einen Effekt das die Loks bei ca. 1/3 Fahrstufe öfters schon mal plötzlich nur noch ganz langsam fahren und dabei ein Kreischgeräusch von sich geben. Das ganze läßt sich dann nur durch stoppen und wieder anfahren beenden.
Hat jemand einen Tip was das sein bzw. ich dagegen machen könnte??
Vielen Dank
Johannes
Re: Zweite Funktion
Hallo Willi,willi_vip hat geschrieben:....
Heist das wenn mann an der durch den Blauen Pfeil gekennzeichneten Stelle ein Kabel anlötet kann man Dampf- oder Telexfuntion mit F3 schalten?....
ich würde Dir nicht empfehlen an den Ausgang direklt eine Telex oder nen Dampfgenerator zu betreiben.
Der Transistor (Bss 123) hat eine max. Strombelastbarkeit von 170 mA. Da kann es bei den genannten Verbrauchern kritisch werden.
Mit einer kleinen Verstärkerschaltung, lässt sich allerdings auch soetwas korrigieren.
Siehe auch: http://hgh-esn.ath.cx/p01_com_lpx-1.htm#LP-07
Dann klappt's auch mit hochstromigen Verbraucher.
decoolegangsta hat geschrieben:Nur darauf hatte ich geantwortet, das ich mit dem LD-G 5 jedenfalls auch von der Programmierung her zufrieden bin.die Programmierung läßt bei TAMS-Decodern manchmal etwas zu wünschen übrig
Gruß
Patrick
Nur ist das Problem das der LD-G5 ein reiner DCC Dekoder ist, und die Tams MM Dekoder wirklich einen nicht besonders guten Programiermodus haben.
kuba hat geschrieben:Hallo
Der Decoder hat nicht nur die Funktion F3 sondern auch F1 aber nur mit einem Verstärker. Das hab ich hier gesehenhttp://www.x-train.de/decoder/digital/60760.htm
Bei mir hat der schon ein Alzheimer Problem aber man arbeitet dran.
Moin,
vielleicht ist auch dieses Interessant....
Decoder 60760: Dual-Funktionsverstärker + Alzheimer