Hallo,liebe Foristen !
Ich habe da ein Problem.
Habe eine, schon etwas ältere, analoge Gleichstrom-Lok mit einem Decoder LG-D-32 Tams ausgerüstet.
Die lok fährt sehr gut bis dass sie an eine Booster-Trennstelle kommt.
Dort bleibt sie nach überfahren mit dem ersten Drehgestell stehen.
Die Lok hat den Motor auf einem der beiden Drehgestelle verbaut.
Wobei dieses Drehgestell rechte Schiene gepolt ist und das andere Drehgestell linke Schiene gepolt ist.Könnte mir nun vorstellen, dass nun der Motor beim überfahren der Trennstelle keinen Strom mehr bekommt, da sich ja nur je ein Pol im jeweiligen Abschnitt befindet und dann kein Strom mehr durch den Motor fließen kann.
Gibt es da eine Lösung?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin ?
Bei allen anderen Loks habe ich das Problem nicht.
Könnt Ihr mir da bitte helfen !
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe !
Problem an Trennstellen nach Decodereinbau !
- Stephan D.
- Forumane
Re: Problem an Trennstellen nach Decodereinbau !
Hallo Arco!
Lösungsvorschläge:
- Prüfen ob es bei Deiner Zentrale/Deinem Booster zulässig ist nur eine Schiene zu isolieren und somit die Gleisausgänge einpolig zu verbinden. Falls ja die Isolierung auf einer Seite entfernen, falls nein siehe nächsten Vorschlag.
- Dem nicht angetriebenen Drehgestell einen Stromabnehmer für die zweite Schiene einbauen.
Gruß
Stephan
Ich würde sagen Du hast das Problem schon erkannt. Ich gehe mal davon aus daß beide Schienen gegeneinander isoliert sind, richtig?Arco hat geschrieben:.....
Könnte mir nun vorstellen, dass nun der Motor beim überfahren der Trennstelle keinen Strom mehr bekommt, da sich ja nur je ein Pol im jeweiligen Abschnitt befindet und dann kein Strom mehr durch den Motor fließen kann.
Gibt es da eine Lösung?
.....
Lösungsvorschläge:
- Prüfen ob es bei Deiner Zentrale/Deinem Booster zulässig ist nur eine Schiene zu isolieren und somit die Gleisausgänge einpolig zu verbinden. Falls ja die Isolierung auf einer Seite entfernen, falls nein siehe nächsten Vorschlag.
- Dem nicht angetriebenen Drehgestell einen Stromabnehmer für die zweite Schiene einbauen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
danke für die Antwort.
Kannst Du mir zufällig sagen ob es da geht.
danke für die Antwort.
Ich habe B3 Boster und Mastercontroll von Tams.- Prüfen ob es bei Deiner Zentrale/Deinem Booster zulässig ist nur eine Schiene zu isolieren und somit die Gleisausgänge einpolig zu verbinden. Falls ja die Isolierung auf einer Seite entfernen, falls nein siehe nächsten Vorschlag.
Kannst Du mir zufällig sagen ob es da geht.
Hallo Stephan
Tams B3 Booster -jeder mit seinem Trafo- kann man durchaus mit einem Pol verbinden.
Hubert
Tams B3 Booster -jeder mit seinem Trafo- kann man durchaus mit einem Pol verbinden.
Hubert