Problem beim Programmieren der Roco-DKW 61164 mit der Z21 App

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
schellasu
Forumsgast

Problem beim Programmieren der Roco-DKW 61164 mit der Z21 App

Beitrag von schellasu » Montag 8. Dezember 2025, 20:14

Geschätzte Forum-Mitglieder

Wieder einmal suche ich hier im Forum mit einem Beitrag Hilfe, denn obwohl einzelne im Forum ein ähnliches Problem beschreiben, konnte ich bisher keine Lösung für mein Problem finden. Derweil ist die Lösung wahrscheinlich relativ einfach.

Ich möchte die Roco Doppelkreuzungsweiche 61164 des Gleissystems Roco-Geoline (in meinem Schattenbereich) mit der Z21-App programmieren.
Beide Weichenantriebe habe ich mit einem Roco-Antrieb und einem Roco-Digitaldecoder ausgestattet und ihnen - wie in einer der Abbildungen ersichtlich - die Adressen 23 und 24 zugewiesen.
Da ich sie nacheinander programmiert habe, weiss ich auch, welcher Antrieb welche Nummer hat. Auf dem angehängten Foto sieht man die Weiche und die aktuelle Zungenstellung.

Mein Problem ist nun die Einstellung der Weichenschaltung in der Z21-App. Denn - gefühlt - egal wie ich die Positionen "0" und "1" einstelle, ich schaffe es lediglich, dass beide Antriebe gleichzeitig schalten, so dass es entweder einen Fahrweg längs oder kreuzend gibt. Was mir nicht gelingt, ist ein Einstellen, dass alle vier Fahrwege möglich sind.

Habe ich einfach nur eine falsche Einstellung? Ich durchschaue die Positionen "0" und "1" nicht richtig ... Bei einfachen Weichungen habe ich keine Probleme.
Oder liegt ein Problem vor, habe ich etwas nicht beachtet, dass es gar nicht über die Einstellung zu lösen ist?

Hat jemand Erfahrung mit dem Programmieren dieser Roco-Doppelkreuzungsweiche?

Für eure unterstützenden Beiträge danke ich im Voraus!

LG Stefan
aktuelle Einstellung.png

Antworten