Hallo,
Ich versuche im Moment mittels der Software DDW und Gplan meine Weichen über einen PC zu steuern.
Als Booster setze ich ein Delta Control 4f ein. (graue Klemmen sind verbunden, Schalter ist in der rechten Stop-Position)
Leider funktioniert das Ganze noch nicht so ganz:
Wenn ich den Trafo einschalte, kommt am Delta Control keine Spannung raus (rote+ braune/schwarze Klemme). Ist das richtig? Eigentlich liegt bei einem Digital-System doch immer Spannung an, oder?
Über die Suche habe ich hier im Forum einen ähnlichen Thread gefunden, leider wird die Frage dort nicht beantwortet.
Im Vorraus schonmal Danke für die Antworten!
Robert
Problem mit Delta 4f als Booster
Re: Problem mit Delta 4f als Booster
Im Prinzip hast Du recht, laut Anleitung Schaltet das Delta 6604 die Spannung zum Gleis ab, wenn alle Lok Fahrstufe 0 haben. Ab wann die Spannung im Deltabetreib durchgeschaltet wird weiß ich nicht.robra2 hat geschrieben: Wenn ich den Trafo einschalte, kommt am Delta Control keine Spannung raus (rote+ braune/schwarze Klemme). Ist das richtig? Eigentlich liegt bei einem Digital-System doch immer Spannung an, oder?
Robert
Hast Du am Roten Anschluß ein Datensignal anliegen?
Probiere mal das Delta als "Zentrale" zu benutzen (also als normales Deltafahrgerät) und schaue ob das Funktioniert.
Ansonsten könnte ich mir noch Vorstellen, das die Spannung am roten Kabel die vom PC kommt zu niedrig ist um vom Delta erkannt zu werden. Das Delta wird im Boosterbetreib nicht mit dem 5V Signal vom Boosteranschluß einer Zentrale sondern vom Gleisanschluß (16-20V) mit Daten versorgt.
Ich kenne Deinen Asachluß an den PC nicht. es kann evtl. erforderlich Z-Dioden zu Spannungsbegrenzung die beim Anschluß von 5V Eingängen am RSR232 Anschluß benutzt werden wegzulassen um dem Delta die +/- 12V vom der RS232 zukommen zu lassen. Schau mal auf der DDW Seite ob Du nähere Infos zum Betrieb von Deltas als Booster findest.
Ein Delta als Booster wird anders Angeschlossen als ein Richtiger Booster.
Gruß
Claus
Re: Problem mit Delta 4f als Booster
Hallo Robert,
1.) Das Delta schaltet den Digitalstrom erst ein, wenn der auch softwaremäßig eingeschaltet ist. ("V an" oder so im DDW-Status) Es liegt also nicht immer Strom an.
2.) Das Delta muß auf der rechten Stopposition stehen, bevor der Trafo angeschlossen wird und bevor der PC verbunden wird.
Hat mich auch Nerven gekostet, bis ichs raushatte.
Viel Erfolg,
Zwei Sachen:robra2 hat geschrieben: Als Booster setze ich ein Delta Control 4f ein. (graue Klemmen sind verbunden, Schalter ist in der rechten Stop-Position)
1.) Das Delta schaltet den Digitalstrom erst ein, wenn der auch softwaremäßig eingeschaltet ist. ("V an" oder so im DDW-Status) Es liegt also nicht immer Strom an.
2.) Das Delta muß auf der rechten Stopposition stehen, bevor der Trafo angeschlossen wird und bevor der PC verbunden wird.
Hat mich auch Nerven gekostet, bis ichs raushatte.
Viel Erfolg,