Problem mit der BR 420 von Märklin
Problem mit der BR 420 von Märklin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: meine BR 420 (37501) funktioniert nicht mit meiner CS 1. Ich habe die CS bereits zu Märklin für ein Hardware und Softwareupdate geschickt. Auch der Triebzug wurde getestet, mit dem Ergebnis, dass bei Märklin alles funktionieren soll, bei mir klappt garnichts nicht mal ein Licht. Sämtliche andere Mfx-Loks melden sich sofort und ohne Probleme an, nur diese nicht. Analog funktioniert sie auch nicht.
Gestern war ich in einem Fachgeschäft, dort wurde der Triebzug zuerst auf einer MS angemeldet, dann auf meiner CS und diesmal sah ich meinen Zug mal in Aktion, aber bei mir zuhause klappte wieder garnichts . Wenn meine anderen Loks auch nicht laufen würden, würde ich sagen, es liegt an mir....
Ich habe übrigens noch keine fertige Anlage ( die plane ich gerade ), ich benutze für meine Tests nur Neuware.
Kann mir jemand helfen ?
ich habe folgendes Problem: meine BR 420 (37501) funktioniert nicht mit meiner CS 1. Ich habe die CS bereits zu Märklin für ein Hardware und Softwareupdate geschickt. Auch der Triebzug wurde getestet, mit dem Ergebnis, dass bei Märklin alles funktionieren soll, bei mir klappt garnichts nicht mal ein Licht. Sämtliche andere Mfx-Loks melden sich sofort und ohne Probleme an, nur diese nicht. Analog funktioniert sie auch nicht.
Gestern war ich in einem Fachgeschäft, dort wurde der Triebzug zuerst auf einer MS angemeldet, dann auf meiner CS und diesmal sah ich meinen Zug mal in Aktion, aber bei mir zuhause klappte wieder garnichts . Wenn meine anderen Loks auch nicht laufen würden, würde ich sagen, es liegt an mir....
Ich habe übrigens noch keine fertige Anlage ( die plane ich gerade ), ich benutze für meine Tests nur Neuware.
Kann mir jemand helfen ?
- HaNull
- Forumane
Re: Problem mit der BR 420 von Märklin
Hallo!
Die mfx-Rückmeldung (von der Lok zur Zentrale) ist anscheinend recht störempfindlich.
In der Anleitung "Central Station Reloaded" von ESU gibt es ein Kapitel "11.1.1.1. Tipps zum sicheren Anmelden von mfx®-Loks".
https://www.esu.eu/download/betriebsanl ... alsysteme/
Die mfx-Rückmeldung (von der Lok zur Zentrale) ist anscheinend recht störempfindlich.
In der Anleitung "Central Station Reloaded" von ESU gibt es ein Kapitel "11.1.1.1. Tipps zum sicheren Anmelden von mfx®-Loks".
https://www.esu.eu/download/betriebsanl ... alsysteme/
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Danke, da werde ich gleich mal reinschauen...
Hm.... Hab nicht wirklich gefunden woran es liegen könnte.
Ich habe wie erwähnt keine Anlage, benutze im Moment nur 6-7 Gleise (inkl. Anschlussgleis), die CS und den Transformer 60 VA . Habe nochmal einen Test mit einer anderen Mfx-Lok gemacht, ging wieder reibungslos. Bei der CS hatte ich einen Reset durchgeführt.
Hat wer noch eine Idee?
Ich habe wie erwähnt keine Anlage, benutze im Moment nur 6-7 Gleise (inkl. Anschlussgleis), die CS und den Transformer 60 VA . Habe nochmal einen Test mit einer anderen Mfx-Lok gemacht, ging wieder reibungslos. Bei der CS hatte ich einen Reset durchgeführt.
Hat wer noch eine Idee?
- Lellomann2308
- Forumane
Hallo,Bigboy 61 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann mir jemand helfen ?
wenn sie analog auch nicht funktioniert tippe ich mal auf einen kaputten Decoder oder das irgendwo ein Kabel ab ist. Vielleicht bekommt sie auch keinen Strom.
Lg
Max
Gruß
Max
Max
Ich denke ja eigentlich auch, dass der Decoder defekt ist, was nur irritiert ist, dass bei Märklin und im Fachgeschäft alles funktioniert. Und die anderen Loks bekommen ja auch Strom. Habe
gerade noch mal analog getestet, alle Loks fahren nur meine 420 nicht
gerade noch mal analog getestet, alle Loks fahren nur meine 420 nicht
- Stephan D.
- Forumane
Anschlußgleis? Was für ein Anschlußgleis? Etwa das für die MS? Für die CS braucht man kein Anschlußgleis.Bigboy 61 hat geschrieben:.....
Hab nicht wirklich gefunden woran es liegen könnte.
Ich habe wie erwähnt keine Anlage, benutze im Moment nur 6-7 Gleise (inkl. Anschlussgleis),
....
Bau es mal aus und schliesse die Gleise an den Gleisausgang der CS an und probiere es nochmal.
Oder baue mit einigen Gleisen ein separates Probegleis und schliesse dies an den Gleisanschluß
der CS an und stelle den 420 da mal drauf.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Die CS funktioniert auch mit Anschlussgleis.Stephan D. hat geschrieben:Für die CS braucht man kein Anschlußgleis.
@Bigboy 61:
Hast Du ein Programmiergleis angeschlossen? Klappt die Anmeldung da?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Nee, auch das Programmiergleis funktioniert nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.
- Stephan D.
- Forumane
Und, Thomas? Dennoch ist es unnötig. Und nichts anderes habe ich geschrieben.HaNull hat geschrieben:Die CS funktioniert auch mit Anschlussgleis.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom