Problem mit Digitaler Soundlok V200 ROCO

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
KawaAndi

Problem mit Digitaler Soundlok V200 ROCO

Beitrag von KawaAndi » Mittwoch 10. August 2005, 18:08

:D
Hallo an alle
Habe mir vor ca. 3 Monaten aus einem digitalen Startpaket von ROCO die Soundlok V200 mit den 3 dazugehörigen Silberlingen gekauft.Wirklich klasse alles,besonders der Sound der Lok und das Soundmodul in dem einen Anhänger.
Vorab muß ich sagen das ich mit dem Fleischmann Twin Center fahre.
Doch nun habe ich Probleme mit dem Sound.
Funktionstastenbelegung wie folgt.
F1 Motor AN/Aus
F2 Signalhorn der Lok An/Aus
F3 Schaffnerpfeife An/Aus
F4 Schiebetürengeräusch im Silberling An/Aus
F5 Irgend ein Abblasen?????
Nun habe ich kürzlich mein Twin Center Upgedatet.
Ab da funktionierten F3 und F4 nicht mehr.Alles andere funktioniert wunderbar.Habe alle möglichen programmierungen ausprobiert.Kein Sound von Schaffnerpfeife oder Schiebetüren.
Könnt ihr mir helfen?????? Bin was Digital angeht noch nicht der Held.
Liebe Grüße
Andreas :?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. August 2005, 19:12

Hallo Andreas!

Entgegen dem Titel Deines Threads handelt es sich hier wohl eindeutig nicht um ein Problem mit dem
Sounddecoder sondern um ein Problem mit dem Twin Center (TC) bzw. dem Update.
Updates sollte man gerade bei IB / TC nur dann machen, wenn ein zwingender Grund
vorhanden ist. Da kann sehr leicht was schiefgehen, was hier möglicherweise der Fall ist.
Zwei Alternativen:
- Update wiederholen, erneut testen
- TC an Fleischmann einsenden

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

KawaAndi

Beitrag von KawaAndi » Mittwoch 10. August 2005, 19:33

Hallo Stephan
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das Update auch nur gemacht,weil ich auf kurz oder lang mit der Funkfernbedienung von Uhlenbrock meine Anlage Steuern möchte.Bei Uhlenbrock sagte man mir,das dazu erst ein Update für das TC nötig wäre.
Aber was mich wundert ist,daß die anderen Soundoptionen funktionieren??
Na ja,schauen wir mal.Vielleicht komme ich ja noch dahinter.
Trotzdem vielen Dank :D :lol: :roll:
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. August 2005, 19:38

Hallo Andreas,
Stephan D. hat geschrieben:Entgegen dem Titel Deines Threads handelt es sich hier wohl eindeutig nicht um ein Problem mit dem Sounddecoder sondern um ein Problem mit dem Twin Center (TC) bzw. dem Update.
Updates sollte man gerade bei IB / TC nur dann machen, wenn ein zwingender Grund vorhanden ist. Da kann sehr leicht was schiefgehen, was hier möglicherweise der Fall ist.
Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich vor kurzem auch eine sehr vorsichtige Antwort auf Deine Update-Frage gegeben mit der gleichen Empfehlung. Es ist wie beim PC, man soll nur etwas ändern wenn man genau weiss was man tut!

mit freundlichen Grüssen

Gian

KawaAndi

Beitrag von KawaAndi » Sonntag 14. August 2005, 08:45

:D :lol:
Hallo Stephan,Hallo Gian
Die Probleme,die ich mit der V200 und mit dem eventuellen Update des TC hatte,haben sich in Luft aufgelöst.
Es lag weder an dem Sounddecoder noch an dem Update.
Ich habe kürzlich die Adresse der Lok geändert.Hätte aber den Anhänger mit dem Soundmodul auch ändern müssen.So lief die Lok auf Adresse 20 der Anhänger auf 3.Klar das das nicht funktioniert.
Jetzt ist aber alles im Lot.
Ebenso hatte ich mit einer kürzlich geschenkt bekommenen BR 185 mit Tams Dekoder Probleme.Das Licht ließ sich nicht schalten.Alles andere funktionierte.
Da wurde mir dann klar,ihr beiden müßt recht haben,was das Update angeht.
FALSCH!
Man sollte den Decoder einfach nur richtig herum in die Schnittstelle stecken.Dann geht das auch.
Es ist wie bei einem Computer der nicht funktioniert.Zu 99,9% sind es immer nur Anwendungsfehler.
Trotz allem Danke ich euch noch einmal.
Schönen Sonntag noch.
Andreas :idea:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 14. August 2005, 09:24

Nur mal kurz zum Thema Schnittstelle:
ich weiß, dass es jetzt vielleicht zu spät ist, aber da hätten sich schon vorher die Firmen einen besseren Stecker ausdenken müssen, damit man ihn gleich gescheit neisteckt. Beispielsweise den einen Pol ein wenig versetzt. Denn die Kennzeichnungen mit Sternle und so sind net immer so deutlich :roll:

War jetzt nur mal dazu...

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 14. August 2005, 10:21

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Nur mal kurz zum Thema Schnittstelle:
ich weiß, dass es jetzt vielleicht zu spät ist, aber da hätten sich schon vorher die Firmen einen besseren Stecker ausdenken müssen, damit man ihn gleich gescheit neisteckt. Beispielsweise den einen Pol ein wenig versetzt.
Moin,

schöne Theorie, aber http://www.dau-alarm.de/g_ram.html zeigt, daß das auch nicht immer hilft...

Gruß
Kai

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Montag 15. August 2005, 10:51

Is mir auch beim ersten umprogrammieren passiert.

Sind eben 2 Sounds in der Lok und 2 im letzten Silberling... :lol:

Antworten