Problem mit Er 20 bzw märklin Trafo

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
der-zugpaul

Problem mit Er 20 bzw märklin Trafo

Beitrag von der-zugpaul » Dienstag 5. November 2013, 19:54

Hallo
ich bin ganz neu hier also Entschuldigung wenn das hier der falsche teil des Forums ist für meine Frage. Also, ich habe eine kleine Märklin Anlage die im Moment noch im Bau ist ich habe C-Gleis auf der Anlage eine Mobilstation ( 1. Generation ) mit einem Trafo 18va. nun habe ich das Problem, dass wenn ich meine ER 20 von märklin auf den gleisen fahren lasse, sopt sie ganz oft und bekommt dann keinen strom mehr wenn ich dann bisschen an ihr rum rüttel geht es manchmal wieder,sonst muss ich sie an einen andere stelle versetzten. kann das am Trafo liegen oder eher an der Lok ?

ps: wenn ich den strom anmache leuchtet bei der Mobilstation am Anfang ein "MFX" zeichen auf.

HahNullMuehr
Forumane
Re: Problem mit Er 20 bzw märklin Trafo

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 5. November 2013, 22:01

Moin Paul,

herzlich willkommen.

Spontan würde ich auf weder auf Trafo noch auf Lok tippen, sondern auf die Gleise.
Sind die vielleicht verschmutzt/verölt/verschmiert?

Klingt jedenfalls nach einem klassischen Kontaktproblem.

Test: Küchenpapier oder Taschentuch (weiß) um den Finger wickeln und mit Druck über die Gleise wischen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 5. November 2013, 23:01

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:Klingt jedenfalls nach einem klassischen Kontaktproblem.
Genau. Die Außenschienen kann man mit Papier oder z. B. einem Stück Kork reinigen.

Der Mittelleiter kann rostig sein, sollte sich aber bei ein paar Runden mit "Vollgas" selber reinigen. Ansonsten hilft evtl. sauberkratzen (Schraubenzieher) oder eine Nagelfeile.
Achtung: nie an den Außenschienen schmirgeln oder feilen, allenfalls beim Mittelleiter.

Das Problem könnte auch an der Lok liegen (z. B. an den Radschleifern), aber zunächst sollten die Schienen geprüft werden.

Treten solche Probleme auf, nachdem die Anlage lange nicht benutzt wurde, ist insbesondere der Mittelleiter zu prüfen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 6. November 2013, 08:38

Hallo!
HaNull hat geschrieben:.....
Das Problem könnte auch an der Lok liegen (z. B. an den Radschleifern),
.....
Oder, wenn die Lok neu ist, kann auch die Brünierung der Radsätze dieses Problem verursachen. Nämlich dann wenn sie etwas zu stark ausgefallen ist. Dann hilft nur ein längeres Fahren oder ein Ausbau der Radsätze und eine manuelle Reinigung der Radsätze (z.B. mit einem Gleisrubber).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

der-zugpaul

Beitrag von der-zugpaul » Mittwoch 6. November 2013, 20:53

hallo :)

Okay dann werde ich jetzt erstmal die gleise auf Verschmutzung testen wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte werde ich mich wieder hier melden :)
erstmal vielen vielen dank für die schnellen antworten :)

MFG

der-zugpaul

Antworten