Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jakob-huber

Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von jakob-huber » Dienstag 1. Februar 2011, 20:33

Hallo MiWuLa und Forumanen,

ich habe mir im September von Piko einen digitalen ICE 3 in Spur H0 gekauft. Bis jetzt bin ich immer analog gefahren, weil ich noch nicht das Zeug zum digitalen hatte.
Jetzt mein Problem: Wenn ich fahre, dann leuchten beide Lichter entweder rot oder weiß. Normalerweise müsste wenn ich in eine Richtung fahre, es auf einer Seite rot und auf der anderen Seite weiß leuchten. Erst dachte ich dass hängt mit dem analogen Betrieb zusammen. Da ich seit gestern auch digital fahren kann und es da auch falsch leuchten, weiß ich nicht was ich machen muss, um das Problem zu lösen?
Was muss ich machen :?: :?: :?: :!: :!: :!:

Danke im Voraus :!:
Viele Grüße
Jakob :jump: :jump:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 1. Februar 2011, 23:11

Moin, Jakob,

jetzt frag ich mal die Basics ab:
Welches Piko-Modell ist es? (Nr.)
Original vom Händler oder gebraucht?
Könnte eventuell schon jemand dran rumgepfuscht haben?
Könntest Du eventuell ein paar Bilder vom Innenleben zeigen?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

jakob-huber

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von jakob-huber » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:30

Hy HahNullMuehr,

Also den ICE habe ich neu bei ebay von einem Händler mit Top Bewertung abgekauft.(sofort kaufen)
Unter dem Link habe ich den ICE ersteigert: *klick mich* (Angebot steht unter "Das könnte Sie auch interessieren" und "Weitere Artikel dieses Verkäufers")
Ich glaube nicht, dass an dem schon jemand rumgepfuscht hat.
Bilder kann ich leider nicht zeigen.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Viele Grüße
Jakob :jump:

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von HaNull » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:46

Hy jakob-huber,

im Angebot steht: "Lichtwechsel hinten/vorn weiß/rot"
Also weißes Licht hinten, rotes Licht vorne - wenn's anders ist, kannst Du beim Händler reklamieren. :wink:

Im Angebot steht auch: "ICE hat einen eingebauten Digitaldecoder von (Roco/ESU/Uhlenbrock)"
Vielleicht ist der Überraschungs-Decoder falsch programmiert (oder defekt).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

jakob-huber

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von jakob-huber » Mittwoch 2. Februar 2011, 19:34

@HaNull
Nein ich meins anders!

*klickmich*
*klickmich*

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von HaNull » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:33

jakob-huber hat geschrieben:Nein ich meins anders!
Falsch verkabelt oder Decoder falsch programmiert.

Wie ich sagte: Du hast nicht das bekommen, was im Angebot versprochen wurde.
Also Verkäufer fragen.
Falls Du den Zug einschickst: Rückporto trägt der Verkäufer.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. Februar 2011, 08:24

Hallo Jakob!

Ich pflichte Thomas da bei, entweder Decoder falsch programmiert oder zwei Kabel vertauscht.
Um hier aber eine genauere Analyse durchführen zu können, müsstest Du uns erst mal sagen,
welcher Decoder denn nun im ICE eingebaut ist. Da zu jedem Decoder eine Anleitung gehört,
sollte diese auch mit dem ICE geliefert worden sein. Schaue also bitte mal nach um welchen
Decoder es sich handelt. Wenn da geklärt ist, könnte man nachsehen ob die Funktionsausgänge
richtig programmiert sind. Falls ja, sind irgendwo die beiden Kabel für die Beleuchtung vertauscht.
Sollte Dir dies aber alles zu aufwändig sein, so wäre natürlich die von Thomas genannte Alternative
die Beste: da es sich um Neuware handelt den ICE zum Umtausch bzw. Umprogrammieren zurück zum
Händler.
Zu den Rücksendemodalitäten siehe Punkt 8 der AGB auf dem von Dir verlinkten eBay-Angebot.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von HaNull » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:01

Stephan D. hat geschrieben:Zu den Rücksendemodalitäten siehe Punkt 8 der AGB auf dem von Dir verlinkten eBay-Angebot.
Punkt 8 gilt für den Widerruf.

Bei Gewährleistungsfällen zahlt der Händler das Porto. Manche schicken eine Paketmarke, manche lassen abholen, manche erstatten das Porto - sicherheitshalber vorher eine E-Mail schicken und nach den Modalitäten fragen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von Stephan D. » Freitag 4. Februar 2011, 20:08

Hallo Thomas!

Also da widerspreche ich Dir. Unter Punkt 8 steht kein einziges Wort von Widerruf.
Vielmehr steht da klar zu lesen Rücksendungen.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von HaNull » Freitag 4. Februar 2011, 20:42

Stephan D. hat geschrieben:Also da widerspreche ich Dir. Unter Punkt 8 steht kein einziges Wort von Widerruf.
Vielmehr steht da klar zu lesen Rücksendungen.
:wink:
Klauseln in AGB, die den Verbraucher unangemessen benachteiligen, sind unwirksam. Auch bei einem Warenwert unter 40 Euro trägt der Verkäufer die Versandkosten bei einem Gewährleistungsfall (dieser Grenzwert gilt nur für Widerrufe).

Siehe auch § 439 BGB:
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Man kann sich natürlich auf Punkt 8 berufen, den Zug frankiert zurückschicken und die Erstattung der Versandkosten verlangen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Problem mit Lichterwechsel bei digitalem Piko ICE

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. Februar 2011, 18:27

Aha. Danke Thomas.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten