Problem mit LokPilot v3.0

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2-45-3

Problem mit LokPilot v3.0

Beitrag von 2-45-3 » Sonntag 24. Dezember 2006, 02:20

Hallo Allerseits

Ich habe ´seit längerem hier nen zweileiter Nahverkehrszug von Kato rummstehen udn bin seit kurzem dabei, ihn für s dreileiterwechselstrom System umzubauen...

Schleifer drann, ein wenig innen an der Beleuchtung geändert, Achsen Verbunden, usw...

Und zu guter letzt, habe ich einen Billigdekoder von C... eingebaut, voller Stolz das Teil auf die Anlage gestellt und angesclatet, nur leider... tat sich nichts, außer das meine Intellibox nen Kurzschluss angezeigt hat...
Dann mal in die Andere Richtung das ganze versucht...und es hat geklappt!
Das ganze Teil fährt sogar, aber eben nur in eine Richtung..
Wenn ich in die Andere umschalten will, gibt das dieses komische Geräusch, wie bei einem Kurzen...

Dann hab ich Heute eben den LokPiloten da eingebaut und das ganze fährt.. Aber leider auch nur in eine Richtung..

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte???

Gruß Jonathan und ein schönes Weihnachtsfest!!!

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 24. Dezember 2006, 10:02

Salü Jonathan,

Das kann ja an vielem liegen, da Du vieles geändert hast..

Hast Du mal probiert den Zug ganz ohne Dekoder und Motor aufzusetzen? Ist der Kurzschluss immer noch da?
oder den Motor über den Dekoder, aber ohne restliche Verkabelung im Zug und dabei nicht auf der Schiene?
Nur mal um solche Fehler auszuschließen. Und erst wenn das funktioniert, dann würde ich den Fehler sonstwo suchen, so er dann noch besteht.


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2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Dienstag 26. Dezember 2006, 22:06

Hallo

Also:wenn der zug so auf der anlage steht( egal ob mit oder ohne decoder) gibt es keinen kurzschluss.
Ist der Zug mit Decoder auf dem gleis und in die eine fahrtrichtung geschaltet, fährt der zug ohne problem.
ist der zug in die andere richtung geschaltet, der fahrtregler jedoch noch auf null, ist auch noch alles ok.
erst sobald ich eine fahrstufe einstelle, bei der der motor bestromt wird, gibt es dieses hässliche geräusch..=)

Was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Der Decoder erkennt offenbar teilweise die Befehle nicht direkt, die von der intellibox ausgesandt werden..

wenn ich z.b. die Richtung wechsel, muss ich den zug manchmal erst noch anschieben, damit die Beleuchtung auch wechselt...

Gruß Jonathan

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Beitrag von Stef@n » Dienstag 26. Dezember 2006, 22:43

Salü Jonathan,
Damit ist aber immer noch nicht ausgeschlossen, daß irgend ein Teil im Zug, welches nicht mit Dekoder und Motor zu tun hat, einen Fehler verursacht.
Z. B. die Beleuchtung oder die Stromaufnahme.

Funktioniert der Dekoder, wenn dieser nicht über die Räder mit Spannung versorgt wird, sondern per Direktverbindung direkt vom Trafo. Und sind dabei am Dekoder alle sonstigen Ausgänge nicht angeschlossen.

Kann ja durchaus sein, daß die Beleuchtung einen Strich durch die Rechnung macht und deshalb schon keine Spannung und somit Signale von der Zentrale mehr ankommen. Erst wenn Du das ausgeschlossen hast, kannst Du definitiv schreiben, es liegt an Zentrale, am Dekoder oder Motor.
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2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Mittwoch 27. Dezember 2006, 15:30

Hallo

ich habe jetzt den Decoder ausgebaut, an einen anderen Motor angeschlossen, in beide Richtungen laufen lassen..und es hat funktioniert...
Danach wieder den Decode rein in den Zug..
Und siehe da:
In die eine Richtung funktioiert alles so, wie es soll..
in die andere jedoch weiterhin nicht...
Licht und andere Funktionsausgänge sind nicht angeschlossen...
Wie schon gesagt: der Kurzschluss tritt erst auf, wenn man auf eine Fahrstuf>0 geht..

Gruß Jonathan

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Beitrag von Stef@n » Mittwoch 27. Dezember 2006, 17:17

Salü Jonathan,

Dann liegt es ja schon mal nicht mehr am Motor und nicht direkt am Dekoder.
Da ich den Zug an sich nicht kenne, ist eine Ferndiagnose eher schlecht zu machen.

Als nächstes würde ich schauen, daß der Dekoder komplett isoliert von Gehäuse und sonstigen leitfähigen Teilen ist.
Ebenso der Motor. Hat dieser vielleicht über die Halterung oder das Getriebe Kontakt zu einem Potential der Spannungsversorgung. Das darf in keinem Fall sein.

Also wenn es geht, die Antriebseinheit (Motor und Getriebe) aus dem Lokgehäuse entfernen oder zumindest so isolieren, daß der Motor keine falsche Spannung bekommt. Auch jetzt wieder probieren, den Motor am Dekoder in beiden Richtungen betreiben.

Läuft der dann, das nächste Teil, was einen Fehler verursachen kann, wieder mit einbauen und prüfen. Und wenn der Fehler wieder auftritt, dann haben die neu dazugekommenen Teile den Fehler wohl mit verursacht.


Wenn mich nicht alles täuscht, hat KATO den Antrieb in der Mitte des Zuges. Ich gehe mal davon aus, daß die anderen Wagen der Zuges beim Testen nicht auf dem Gleis mit draufgestanden haben. :!:
Mehr kann ich Dir aus der Ferne aber nun nicht schreiben.

Gibt es ein Einzelteile-Blatt, Explosions-Zeichnung oder ähnliches von dem KATO-Zug? Hast Du die Artikelnummer, daß man mal danach sucht?

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2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Freitag 5. Januar 2007, 18:26

HAllo!!!

Also..
Ich war jetzt erst mal in den Ferien=) und werde nun mal sehen ob ich den Schaltplan bzw. die Explosioszeichnung irgendwo im Internet finde oder ob ich den irgendwie scannen kann..
Das Problem das sich dazu noch ergibt ist, dass das Modell aus Japan ist und demnach alle Zeichnungen und Erklärungen nicht in Deutsch und auch nicht auf Englisch sind...

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