Problem mit Märklin 6021

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
scw

Problem mit Märklin 6021

Beitrag von scw » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:03

Hi!

Seit kurzem hab ich das Problem meiner Control Unit (6021), dass ich keine Züge mehr auswählen kann. Beim Einschalten erscheint kurz die "99" und die Start/Stop Taste funktioniert (LED geht an/aus) auch.
Hab auch schon reingeschaut und kein verschmortes Bauteil oder sowas gefunden.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich in der Control Unit den Fehler suchen könnte?
Danke!

Gruß
scw

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:53

mach mal folgendes:

Geb mal 91 und 93 ein. Damit sollten die gespeicherten FahrDaten gelsöcht werden.

gruß Flashbanger

scw

Beitrag von scw » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:59

War leider ohne erfolg. Auf dem Display erscheint auch keine Zahl wenn ich etwas drücke.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 14. Februar 2008, 20:59

klingt nach was ernstem.

trenn mal alles von der CU (ertweiterungspulte, booster, anlage) und schließ si an den trafo an.

Wenn sich dann nix tut hast du ein richtiges problem.

Gruß Flashbanger

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 15. Februar 2008, 00:12

Hi,
die Schalter auf der Rückseite, jeden einzelnen mehrmals ( 20x ) betätigen und dann den 2. in Stellung "On" bringen und den Rest auf "off"
Ferenc

scw

Beitrag von scw » Freitag 15. Februar 2008, 00:27

Hi!
Leider war das auch ohne Erfolg. Hab gerade mal den DIP-Schalter durchgemessen und der scheint kein Problem zu haben.
Eines kann ich auch ausschließen: Die Transistoren. Ich bekomm am Ausgang eine Versorgungsspannung, die sich mit der Stop-Taste auch ausschalten lässt.
Meine Vermutung ist solangsam, dass es der Keyboardcontroller bzw. der Prozessor ist

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 15. Februar 2008, 11:36

hast du ein Control 80f oder ein interface?

dann könnteste mal testen ob das funktioniert.

Die CU besteht aus einem bediehnelement, was dem 80f entspricht und die adresse 1 hat. Des Weiteren besteht sie aus der zetrale, die das MM-Protokoll erstellt und als I2C-Bus Master arbeitet.

gruß snow
MfG Flashbanger

:jump:

scw

Beitrag von scw » Freitag 15. Februar 2008, 12:25

Hab leider keines von beidem. Hab aber mal das Märklin Keyboard nebendran gehängt, und da lässt sich auch kein Zustand von irgendeiner LED verändern.
Kann es sein, dass der I2C-Master nen defekt hat? Der ist vermutlich auch auf dem Prozessor (MKL5078 o.ä.) drauf?!

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 15. Februar 2008, 18:17

Schau mal ob die SCL leitung dauerhaft high ist. Ich weis grad nicht welcher pin das ist aber Dr- König wirds wissen.

Sollte das der Fall sein, dass kein takt vorliegt, dann ist der I2C bus gesperrt und keiner traut sich etwas draufzusenden.

Gruß Flashbanger

scw

Beitrag von scw » Freitag 15. Februar 2008, 18:23

Werd ich nachher mal ausprobieren. Den Gedanke hatte ich heute Mittag auch schon und wollte mir morgen einen Logikanalysator besorgen um den I2C Bus mal anzuschauen

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Februar 2008, 20:34

Hallo

nur mal so ne Frage am Rande: Kann so etwas vielleicht auch passieren, wenn man die Kabelanschlüsse an der CU falsch anschließt??? Z.B 2 Kabel vertauscht??? Oder geht sie dann ganz komplett schrott???

MfG NOB ER 20

Antworten