Problem mit MobileStation 60652
Problem mit MobileStation 60652
Seit ein paar Zagen habe ich ein Problem mit meiner zweiten MobileStation 60652.
Neben der anderen "Master 60652" haben meine beiden Jungs die als Zweitbedienung genutzt. Nun geht die auf einmal nicht mehr, die Anzeige erlischt, oder nur teilweise. Auch als Master funktioniert sie nicht mehr. Ist so etwas reparabel? Am Adapterkabel liegt es wohl nicht, ein anderes Anschlussgleis hat das Problem auch nicht behoben. Wie kann ich es austesten?
Neben der anderen "Master 60652" haben meine beiden Jungs die als Zweitbedienung genutzt. Nun geht die auf einmal nicht mehr, die Anzeige erlischt, oder nur teilweise. Auch als Master funktioniert sie nicht mehr. Ist so etwas reparabel? Am Adapterkabel liegt es wohl nicht, ein anderes Anschlussgleis hat das Problem auch nicht behoben. Wie kann ich es austesten?
- Stephan D.
- Forumane
Re: Problem mit MobileStation 60652
Hallo!
Wie sieht es mit dem Trafo aus? Funktioniert der noch einwandfrei? Oder ggf. ein Kabelbruch
in der Anschlußleitung vom Trafo zum Anschlußgleis?
Zur Reparaturmöglichkeit: Wenn es ein Defekt in der / den MS ist, so repariert Märklin diese
nicht mehr, es gibt statt dessen auf "Teilkulanz" eine MS 2. Der Haken dabei ist aber, daß man
dann die neue Anschlußbox braucht, da die MS 2 am Anschlußgleis der MS 1 nicht funktioniert.
Gruß
Stephan
Wie sieht es mit dem Trafo aus? Funktioniert der noch einwandfrei? Oder ggf. ein Kabelbruch
in der Anschlußleitung vom Trafo zum Anschlußgleis?
Zur Reparaturmöglichkeit: Wenn es ein Defekt in der / den MS ist, so repariert Märklin diese
nicht mehr, es gibt statt dessen auf "Teilkulanz" eine MS 2. Der Haken dabei ist aber, daß man
dann die neue Anschlußbox braucht, da die MS 2 am Anschlußgleis der MS 1 nicht funktioniert.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Peter Müller
- Forumane
Wandert der Fehler, wenn Du die beiden MobileStation gegeneinander austauschst?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Wie gesagt, die in Mastermodus befindliche MS1 funktioniert tadellos. Lediglich die andere MS1 ist mal aktiv und funktioniert im Fahrbetrieb als Zusatz-MS oder auch als Master. Aber meistens erscheint gerade mal das Märklin-Logo oder nur teilweise die Displayanzeige oder auch mal gar nichts und dann fällt sie aus. der Trafo scheint in Ordnung zu sein. Ich habe die beiden MS1 auch schon getauscht, der Fehler ist aber nur bei einer der MS1.
- Peter Müller
- Forumane
Mir ist noch nicht klar, als was Du welche MobileStation versuchsweise genutzt hast.
Du benutzt ein einziges Anschlussgleis, ist das richtig?
Du benutzt einen einzigen Trafo, ist das richtig?
Du benutzt MobileStation "A" als Master und alles klappt?
Du benutzt MobileStation "B" als Master und hast die Aussetzer?
Hast Du auch die Aussetzer, wenn nur MobileStation "B" in Benutzung ist und MobileStation "A" gar nicht angeschlossen ist?
Hast Du auch die Aussetzer, wenn nur MobileStation "B" in Benutzung ist und MobileStation "A" gar nicht angeschlossen ist?
Grüße, Peter
- Stephan D.
- Forumane
Vielleicht die die Anschlußbuchse für die Slave-MS defekt bzw. kalte oder gerissene Lötstelle?
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Das Anschlußgleis habe ich auch schon gegen ein anderes getauscht.Peter Müller hat geschrieben:Mir ist noch nicht klar, als was Du welche MobileStation versuchsweise genutzt hast.
JA
JA
JA
JA
JA
Gerade hat die Kombi wunderbar funtioniert. Gestern Abend hat sich die MS-2 im Fahrbetrieb einfach abgeschaltet und war nicht wiederzubeleben.
- Peter Müller
- Forumane
Sag nicht MS-2, das wäre wieder missverständlich. Aber Du hast ja weiter oben schon Artikelnummer 60652 geschrieben.buchrainer hat geschrieben:Das Anschlußgleis habe ich auch schon gegen ein anderes getauscht.
Gerade hat die Kombi wunderbar funtioniert. Gestern Abend hat sich die MS-2 im Fahrbetrieb einfach abgeschaltet und war nicht wiederzubeleben.
Ich vermute, es liegt an der MobileStation "B" oder ihrem Kabel/Stecker. Du kannst also jetzt die Kulanz von Märklin in Anspruch nehmen und mit einer Zuzahlung auf die MobileStation II wechseln (Komplettaustausch von Anschluss und Geräten, Trafo kann eventuell bleiben) oder Du besorgst Dir eine neue zweite MobileStation I auf dem Gebrauchtmarkt oder Du versuchst, Kabel bzw. Stecker zu flicken. Die schnellste Variante ist eine gebrauchte MobileStation I, außerdem wissen wir dann auch, ob es wirklich daran lag.
Grüße, Peter
Natürlich die MS1 (war ein Verschreiber, ich meinte die zweite MS1).