Probleme Central Station / ICE Amtrak
Probleme Central Station / ICE Amtrak
Hallo zusammen!
Mein Mann und ich sind noch recht neu was Modelleisenbahnanlage für den Hausgebrauch angeht, jedoch haben wir schon eine schöne digitale C-Gleis Anlage auf dem ausgebauten Dachboden stehen. Bisher haben wir erst 2 Züge, dazu zählt der Hogwarts Express aus einer Starterpackung und ein ICE Amtrak den wir uns vor längerer Zeit schon gekauft haben. Gesteuert wird alles über die Central Station, die wir auch schon haben updaten lassen bei Märklin.
Nun haben wir folgendes Problem:
Der Hogwarts Express fährt problemlos, Licht leuchtet auch wenn man es über die Central Station anschaltet. Der ICE allerdings, der früher ohne die Central Station gut gelaufen ist, (direkt über TRAVO gesteuert) will auf einmal nicht mehr. Seit wir die neue Anlage haben. Beim 1. Test als die Anlage fertig war fuhr er eine Runde, mit Licht. Am folgenden Tag wollten wir wieder damit fahren, jedoch sagte der ICE keinen Piep mehr, nur noch das Licht brannte. Mitteilung der Central Station: Notstopp wegen Kurzschluss. Hogwarts Express fuhr weiterhin problemlos.
Nachdem wir dann nach einigen Versuchen mit unserem Latein am Ende waren haben wir den Zug zu Märklin geschickt. Ergebnis: Da fährt der Zug angeblich einwandfrei mit Licht und allem. Wir haben ihn genau so in der Central Station programmiert (Nr. 3700 aus der Datenbankliste)wie Märklin, auch nichts an der Adresse geändert oder sonstwas.
Jetzt fragen wir uns natürlich, warum das bei uns nicht mehr klappt, wenn er doch vorher gut gefahren ist. Märklin hat ein Schreiben dazu gelegt, wir sollten auf eine ausreichende Stromversorgung achten. Angeschlossen ist ein 64er Travo, der darf doch nicht schlapp machen wenn da auf der Anlage nur 2 Züge dran hängen, oder? Licht, Weichen und sonstwas haben wir noch gar nicht verkabelt.
Bin ein totaler Newbie und würde mich über Laien-verständliche Ratschläge freuen. Vielen Dank!
Mein Mann und ich sind noch recht neu was Modelleisenbahnanlage für den Hausgebrauch angeht, jedoch haben wir schon eine schöne digitale C-Gleis Anlage auf dem ausgebauten Dachboden stehen. Bisher haben wir erst 2 Züge, dazu zählt der Hogwarts Express aus einer Starterpackung und ein ICE Amtrak den wir uns vor längerer Zeit schon gekauft haben. Gesteuert wird alles über die Central Station, die wir auch schon haben updaten lassen bei Märklin.
Nun haben wir folgendes Problem:
Der Hogwarts Express fährt problemlos, Licht leuchtet auch wenn man es über die Central Station anschaltet. Der ICE allerdings, der früher ohne die Central Station gut gelaufen ist, (direkt über TRAVO gesteuert) will auf einmal nicht mehr. Seit wir die neue Anlage haben. Beim 1. Test als die Anlage fertig war fuhr er eine Runde, mit Licht. Am folgenden Tag wollten wir wieder damit fahren, jedoch sagte der ICE keinen Piep mehr, nur noch das Licht brannte. Mitteilung der Central Station: Notstopp wegen Kurzschluss. Hogwarts Express fuhr weiterhin problemlos.
Nachdem wir dann nach einigen Versuchen mit unserem Latein am Ende waren haben wir den Zug zu Märklin geschickt. Ergebnis: Da fährt der Zug angeblich einwandfrei mit Licht und allem. Wir haben ihn genau so in der Central Station programmiert (Nr. 3700 aus der Datenbankliste)wie Märklin, auch nichts an der Adresse geändert oder sonstwas.
Jetzt fragen wir uns natürlich, warum das bei uns nicht mehr klappt, wenn er doch vorher gut gefahren ist. Märklin hat ein Schreiben dazu gelegt, wir sollten auf eine ausreichende Stromversorgung achten. Angeschlossen ist ein 64er Travo, der darf doch nicht schlapp machen wenn da auf der Anlage nur 2 Züge dran hängen, oder? Licht, Weichen und sonstwas haben wir noch gar nicht verkabelt.
Bin ein totaler Newbie und würde mich über Laien-verständliche Ratschläge freuen. Vielen Dank!
Naja, wer sich eine komplette Digital-Anlage hingestellt hat, kann nicht mehr unbedingt als blutiger Anfänger gelten!
Was mich stutztig gemacht hat: ihr habt den ICE offenbar zuerst analog fahren lassen ("direkt über Trafo gesteuert"). Nun weiß ich nicht, welchen Decoder der Amtrak ICE enthält, aber üblicherweise muß ein Decoder vom Analogbetrieb auf Digitalbetrieb erst umgestellt werden, d.h. ohne Modifikationen hätte der Zug mit der Central Station überhaupt nicht fahren dürfen. Du schreibst aber, daß der erste Einsatz problemlos gelaufen wäre. An der Analog-Digital-Umstellung hat es daher wohl nicht gelegen.
Unklar ist mir folgende Aussage: "Am folgenden Tag wollten wir wieder damit fahren, jedoch sagte der ICE keinen Piep mehr, nur noch das Licht brannte. Mitteilung der Central Station: Notstopp wegen Kurzschluss. Hogwarts Express fuhr weiterhin problemlos." Wenn es tatsächlich einen Kurzschluß gegeben hätte, hätte weder das Licht brennen dürfen noch irgendein anderer Zug fahren können. Möglicherweise deutet das auf einen Defekt der Central Station hin, denn die Fehlermeldung war ganz offenbar nicht richtig. Oder aber die Umstände "ICE steht, Licht brennt, CS meldet Kurzschluß und Hogwarts Express fährt" sind doch nicht gleichzeitig aufgetreten.
Schließlich ist möglich, daß es doch ein Adressierungsproblem gibt. Ich habe den 3700 nicht in der Märklin Datenbank gefunden, daher nehme ich an, daß der Zug schon ein etwas älteres Modell mit MM und nicht mit mfx-Decoder ist. Ältere Decoder können sich nicht selbständig bei der CS anmelden. Habt Ihr schon mal die Decoder-Adresse ausgelesen? Schaut mal in die Anleitung der CS, wie das geht, ich selber habe nämlich keine.
Ein 64 VA Trafo reicht für zwei Züge übrigens locker aus, daran kann es nicht liegen.
Wenn Märklin recht hat, und der Zug vollkommen in Ordnung ist, muß der Fehler mit der CS zu tun haben. Am besten ist wohl, mit ICE und Central Station mal beim Fachhändler vorbeizuschauen. Sofern er wirklich vom Fach ist, sollte er die Ursache finden können.
Was mich stutztig gemacht hat: ihr habt den ICE offenbar zuerst analog fahren lassen ("direkt über Trafo gesteuert"). Nun weiß ich nicht, welchen Decoder der Amtrak ICE enthält, aber üblicherweise muß ein Decoder vom Analogbetrieb auf Digitalbetrieb erst umgestellt werden, d.h. ohne Modifikationen hätte der Zug mit der Central Station überhaupt nicht fahren dürfen. Du schreibst aber, daß der erste Einsatz problemlos gelaufen wäre. An der Analog-Digital-Umstellung hat es daher wohl nicht gelegen.
Unklar ist mir folgende Aussage: "Am folgenden Tag wollten wir wieder damit fahren, jedoch sagte der ICE keinen Piep mehr, nur noch das Licht brannte. Mitteilung der Central Station: Notstopp wegen Kurzschluss. Hogwarts Express fuhr weiterhin problemlos." Wenn es tatsächlich einen Kurzschluß gegeben hätte, hätte weder das Licht brennen dürfen noch irgendein anderer Zug fahren können. Möglicherweise deutet das auf einen Defekt der Central Station hin, denn die Fehlermeldung war ganz offenbar nicht richtig. Oder aber die Umstände "ICE steht, Licht brennt, CS meldet Kurzschluß und Hogwarts Express fährt" sind doch nicht gleichzeitig aufgetreten.
Schließlich ist möglich, daß es doch ein Adressierungsproblem gibt. Ich habe den 3700 nicht in der Märklin Datenbank gefunden, daher nehme ich an, daß der Zug schon ein etwas älteres Modell mit MM und nicht mit mfx-Decoder ist. Ältere Decoder können sich nicht selbständig bei der CS anmelden. Habt Ihr schon mal die Decoder-Adresse ausgelesen? Schaut mal in die Anleitung der CS, wie das geht, ich selber habe nämlich keine.
Ein 64 VA Trafo reicht für zwei Züge übrigens locker aus, daran kann es nicht liegen.
Wenn Märklin recht hat, und der Zug vollkommen in Ordnung ist, muß der Fehler mit der CS zu tun haben. Am besten ist wohl, mit ICE und Central Station mal beim Fachhändler vorbeizuschauen. Sofern er wirklich vom Fach ist, sollte er die Ursache finden können.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Laut HFKern.de ist der Amtrak-ICE Märklin 3700 von 1994.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
danke für die schnelle rückmeldung! Der ICE ist zwar ein älteres Modell, jedoch in der CS unter 3700 zu finden und die anleitung besagt dass ich den zug dann nur aufs gleis setzen muss und los gehts. Ist leider nicht so. Obwohl es am Anfang ja wie gesagt mit genau dieser Programmierung funktioniert hat. Total unlogisch.
Achja, wegen dem angeblichen Kurzschluss: Hogwarts Express fuhr nachdem die CS neu gestartet wurde einwandfrei, nur der ICE nicht mehr.
Achja, wegen dem angeblichen Kurzschluss: Hogwarts Express fuhr nachdem die CS neu gestartet wurde einwandfrei, nur der ICE nicht mehr.
Ich vermute auch ein Adressenproblem.
IDem Alter des Zuges nach gehe ich davon aus, das der noch die Schalter (mäuseklavier)zur Adresseinstellung hat. Ich würde erst mal schauen welche Adrresse da eingestellt ist (die Schalterstellung mit der Adressliste vergleichen) und dann schauen ob die Adresse auch bei der CS richtig eingestellt ist.
IDem Alter des Zuges nach gehe ich davon aus, das der noch die Schalter (mäuseklavier)zur Adresseinstellung hat. Ich würde erst mal schauen welche Adrresse da eingestellt ist (die Schalterstellung mit der Adressliste vergleichen) und dann schauen ob die Adresse auch bei der CS richtig eingestellt ist.
Märklin hat mir geschrieben die hätten das mit Adresse 70 getestet und es hat funktioniert. 70 ist auch automatisch voreingestellt in der CS.
Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung, möchte ich nur nochmal sagen. Ich habe eben mal die Lok aufgeschraubt und da ist so eine Einstellmöglichkeit, nummeriert von 1-8, wo Pins 2 und 6 auf ON stehen. Ist das das wonach ich suchen muss? Woher weiß ich denn wie ich die ggf. umstellen muss?
Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung, möchte ich nur nochmal sagen. Ich habe eben mal die Lok aufgeschraubt und da ist so eine Einstellmöglichkeit, nummeriert von 1-8, wo Pins 2 und 6 auf ON stehen. Ist das das wonach ich suchen muss? Woher weiß ich denn wie ich die ggf. umstellen muss?
Schalter 2 und 6 auf On der Rest aus ist die Stellung für Adresse 70. Und das ist auch der Auslieferungsstand für den Zug. (Zumindest Laut Märlklin dIgital Buch.
Wenn die Adresse richtig bei der CS eingestellt ist sollte der Zug auch fahren.
Ich würde mal dne Zug an einer anderen Zentrale Ausprobieren.
Alternativ mal eine andere MM-Digitallok auf Adresse 70 einstellen und Probieren ob die mit CS läuft.
Ich weiß nicht, was im Howardsexpress für ein Dekoder verbaut ist ich vermute mal ein Delta Dekoder. Der kann aber nciht auf Adresse 70 eigestellt werden.
Wenn Du mir schreibst, was in dem Hogwards für ein Dekoder verbaut ist (8 Schalter, 4 Schalter oder Lötpunkte) und welche Schalterstellung der hat oder welche Adresse der Hogwardexpress hat, kann ich Dir die Schalterstellung für den AMtrak schrieben die Du einstellen mußt um die zu testzwecken auf die gleiche Adresse einzustellen. Theoretishc müßte in der Anleitung von den Zügen auch eine Anleitung für die Dekoder dabei sein. Notfalls mal bei einem Händler schauen ob Du die da bekommst. Könnte auch sein, das es die im Netz oder bei Märklin zum Downloaden gibt ich habe aber momentan nicht mehr viel Zeit, weil ich auf Arbeit muß (fange 22:00 an) und mache mir jetzt dann mein "Mittagessen".
Als Test würde ich mal die Biden Züge auf die Gleiche Addresse einstellen, dann sollten die mehr oder weniger Syncron Fahren.
Wenn der Amtrak aber in ordnung sein soll, vermute ich mal,das die CS mit der Falschen Adresse sendet. Evtl. könnte man auch mal die Zugdaten vom AMtrak in der CS löschen und neu eingeben.
Hier mal eine ganz interessante Seite zur MM Digitaltechnik, die teilweise sehr ins Detail geht. Kannst ja schaun was für euch interesant ist.
http://www.drkoenig.de/
Hier mal eine Digtaladressenlist für die 8er schalter.
http://www.pallund.dk/digitable.htm
http://www.pallund.dk/digiaddr.htm
Wenn die Adresse richtig bei der CS eingestellt ist sollte der Zug auch fahren.
Ich würde mal dne Zug an einer anderen Zentrale Ausprobieren.
Alternativ mal eine andere MM-Digitallok auf Adresse 70 einstellen und Probieren ob die mit CS läuft.
Ich weiß nicht, was im Howardsexpress für ein Dekoder verbaut ist ich vermute mal ein Delta Dekoder. Der kann aber nciht auf Adresse 70 eigestellt werden.
Wenn Du mir schreibst, was in dem Hogwards für ein Dekoder verbaut ist (8 Schalter, 4 Schalter oder Lötpunkte) und welche Schalterstellung der hat oder welche Adresse der Hogwardexpress hat, kann ich Dir die Schalterstellung für den AMtrak schrieben die Du einstellen mußt um die zu testzwecken auf die gleiche Adresse einzustellen. Theoretishc müßte in der Anleitung von den Zügen auch eine Anleitung für die Dekoder dabei sein. Notfalls mal bei einem Händler schauen ob Du die da bekommst. Könnte auch sein, das es die im Netz oder bei Märklin zum Downloaden gibt ich habe aber momentan nicht mehr viel Zeit, weil ich auf Arbeit muß (fange 22:00 an) und mache mir jetzt dann mein "Mittagessen".
Als Test würde ich mal die Biden Züge auf die Gleiche Addresse einstellen, dann sollten die mehr oder weniger Syncron Fahren.
Wenn der Amtrak aber in ordnung sein soll, vermute ich mal,das die CS mit der Falschen Adresse sendet. Evtl. könnte man auch mal die Zugdaten vom AMtrak in der CS löschen und neu eingeben.
Hier mal eine ganz interessante Seite zur MM Digitaltechnik, die teilweise sehr ins Detail geht. Kannst ja schaun was für euch interesant ist.
http://www.drkoenig.de/
Hier mal eine Digtaladressenlist für die 8er schalter.
http://www.pallund.dk/digitable.htm
http://www.pallund.dk/digiaddr.htm
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo!
Was ich nicht ganz einordnen kann ist die Bezeichnung 64er Trafo.
Was ist damit gemeint? Ein Trafo mit der Artikelnummer 64xx?
Trafos mit 64VA Leistung gibt es bei Märklin nicht. Der aktuelle Trafo für die CS hat 60VA,
der Vorgänger für die CU 6021 hatte 52VA.
Sollte mit "64er Trafo" ein älterer blauer Regeltrafo gemeint sein, so könnte es durchaus sein, dass dieser
mit dem Betrieb der CS, des Amtrak-ICE und des Hogwart-Express überfordert ist, da dieser Trafo nur 30VA
Leistung hat und die CS für sich selbst schon einiges an "Saft" benötigt. Des weiteren ist dieser ICE 8-teilig,
hat somit 6 Zwischenwagen die alle beleuchtet sind mit den Stirn- bzw. Schlußlichtlampen sind dann
in diesen Zug 14 Glühbirnchen in Betrieb. Das und benötigte Energie für die Motoren von ICE und
Hogwarts-Lok und dem Eigenverbrauch der CS zwingen einen 30VA-Trafo in die Knie. Die Software der CS
könnte das als Kurzschluß interpretieren. Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, dann hilft nur
der Kauf eines Trafos Art.Nr. 60052 mit 60VA.
Gruß
Stephan
Was ich nicht ganz einordnen kann ist die Bezeichnung 64er Trafo.
Was ist damit gemeint? Ein Trafo mit der Artikelnummer 64xx?
Trafos mit 64VA Leistung gibt es bei Märklin nicht. Der aktuelle Trafo für die CS hat 60VA,
der Vorgänger für die CU 6021 hatte 52VA.
Sollte mit "64er Trafo" ein älterer blauer Regeltrafo gemeint sein, so könnte es durchaus sein, dass dieser
mit dem Betrieb der CS, des Amtrak-ICE und des Hogwart-Express überfordert ist, da dieser Trafo nur 30VA
Leistung hat und die CS für sich selbst schon einiges an "Saft" benötigt. Des weiteren ist dieser ICE 8-teilig,
hat somit 6 Zwischenwagen die alle beleuchtet sind mit den Stirn- bzw. Schlußlichtlampen sind dann
in diesen Zug 14 Glühbirnchen in Betrieb. Das und benötigte Energie für die Motoren von ICE und
Hogwarts-Lok und dem Eigenverbrauch der CS zwingen einen 30VA-Trafo in die Knie. Die Software der CS
könnte das als Kurzschluß interpretieren. Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, dann hilft nur
der Kauf eines Trafos Art.Nr. 60052 mit 60VA.
Gruß
Stephan
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Kann es sein, dass beide Triebköpfe auf dem Gleis stehen müssen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Aber es gibt doch eine Schleiferumschaltung, dass jeweils der in Fahrtrichtung vorne liegende Schleifer den Strom abgreift, oder?
Grüße, Peter
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- Stephan D.
- Forumane
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Das natürlich auch und sie müssen miteinander gekuppelt sein. Aber auch im ungekuppelten Zustand darf diePeter Müller hat geschrieben:Kann es sein, dass beide Triebköpfe auf dem Gleis stehen müssen?
CS keinen Kurzschluß anzeigen. Ansonsten bleibt als letzte Ursache nach meiner Meinung nur ein Defekt
des Decoders übrig. Da der Decoder auf der Stromversorgungsplatine integriert ist, kann man ihn nicht
ohne weiteres austauschen. Entweder man kauft eine neue Originalplatine (# 641190, UVP € 169,95,
Händlerpreis ca. € 140,- bis € 150,-) oder man legt den integrierten Decoder still und nimmt z.B. einen LoPi
und die Schleiferumschaltung (LoPi V3.0 # 52614, Schleiferumschaltung # 51966) und baut diese Teile
(mit entsprechenden Anpassungen) statt dessen ein.
Gruß
Stephan
Edit sagt: Schreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Stephan D. am Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
IHR SEID MEINE HELDEN!!!! Lok fährt offenbar tatsächlich nur wenn 1. und letzter Wagen beide zusammengeklinckt auf dem Gleis stehen. Der Hogwartsexpress fährt nur mit Lok. Wie gesagt, Anfänger! Haben wir also wieder was gelernt und das Problem ist zum Glück doch nicht so kompliziert. Vielen vielen Dank für Eure Tipps! Ein Hoch auf dieses Forum!
- Peter Müller
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Schön!
Freut mich.
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Grüße, Peter
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- Stephan D.
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