Probleme mit Decoder LD-G-32 (Beleuchtungsausgang)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahnchef
Forumane

Probleme mit Decoder LD-G-32 (Beleuchtungsausgang)

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 6. September 2009, 23:57

Hallo,
habe mir zwei LD-G-32 von Tams bestellt. Ich will den Decoder zur Schaltung der Fahrtrichtungsabhängigen Rückleuchten an einem Steuerwagen einsetzen.
Nun habe ich den ersten verbaut, jedoch hat er nicht umgeschaltet!
Dann hab ich alle Verbindungen wieder aufgetrennt, den gleichen als Ersatzdecoder drangehängt, nun hats funktioniert! Jedoch ist mir durch ein Missgeschick der "RL Kontakt" auf der Platine des funktionierenden Decoders herausgebrochen, sodass ich den Rückleiterkontakt (RL) nichts mehr dranlöten kann :(
Muss nun wieder den ersten Decoder nehmen, wo allerdings die Umschaltung nicht funktioniert! ich kann vor und zurück drehen, es leuchtet ständig das Dreilichtspitzensignal...kann man das irgendwie umprogrammieren, oder ist dieser tatsächlich auch defekt??

grüße, Bahnchef

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 7. September 2009, 15:19

Hallo,

warum nimmst du einen Lokdecoder um das Spitzenlicht zu schalten. Der FD-R hätte es auch getan.
Wenn die Platine beim Rückleiter beschädigt ist, dann kannst Du die Verbraucher auch gegen das Potenzial einer Schiene schalten.
Oder Du bastelst dir aus 2 Dioden ein Gleichrichter.
Viele Grüße
Jürgen

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Montag 7. September 2009, 15:56

Hallo Jürgen,
habe mir gedacht, mit einem Lokdecoder ist es am einfachsten, diesen gleichzeitig mit dem Decoder der Lok gleichzuschalten.
Also ich hab das noch nicht genau verstanden...Ich kann am Punkt RL (Rückleiter) nichts mehr anlöten, da ich dummerweise das Metallpünktchen aus der Platine gerissen habe...
In der Anleitung steht "Der RÜckleiter für alle FUnktionen (RL) darf auf keinem Fall mit Fahrzeugmasse verbunden werden. Kurzschlussgefahr! Der Decoder wird bei Inbetriebnahme zerstört"

IM Schaltplan zu dem Decoder steht allerdings, man kann die Leds der Rückbeleuchung auch statt an RL an die Lokmasse setzen. Was mach ich aber da bei dem Steuerwagen, der ja komplett aus Plastik ist? :?

Ganzzug
Stammgast

Beitrag von Ganzzug » Montag 7. September 2009, 16:18

Hallo
Betrachte einmal den LDG32 sehr genau, notfalls unter der Lupe:
Der Anschluß "RL" ist direkt mit dem Anschluß des Kondensators + verbunden.
Also kann man notfals auch auf diesen Anschluß ausweichen.

In der Anleitung steht:
Der Kontakt darf nicht mit einem Schienenkontakt (direkt) verbunden sein.
Aber wenn man die Schienen als Rückleiter verwendet ist das kein direkter Kontakt mehr.

Hubert

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Montag 7. September 2009, 17:24

Also ich glaube den Decoder mit dem kaputten Pin kann ich mir abschminken. Habe jetzt den anderen angeschlossen, wollte ihn auf Werkseinstellungen reseten. Zur Programmierung habe ich auch einen Motor angeschlossen. Es leuchtet ständig das Weiße Dreilichtspitzensignal, obwohl ich vorwärts und rückwärts fahre.
Nun habe ich laut Bedienungsanleitung (S. 26) so programmiert:

Name der CV__________CV Nr__________Reg Nr______Eingabewert (Defaultwert)__zugeordneter Ausgang
F0 vorwärts an_______33_____________08__________0...3 (1)__________________AUX 1
F0 rückwärts an______34_____________09__________0...3 (2)__________________AUX 2

Habe nun bei 33 als EIngabewert "1" eingeben und bei 34 als EIngabewert "2"
Nun leuchtet das weiße Dreilichspitzensignal immer noch andauernd, jedoch bei rückwärtsfahren schaltet sich das rote Schlusslicht dazu, das Weiße geht aber nicht aus! was hab ich hier falsch gemacht?? Das rote Schlusslicht lässt sich auch mithilfe der Rocomultimaus Taste "Licht" ein und ausschalten!
Irgendwie scheint mir der Ausgang für das Dreilichspitzensignal immer dauerstrom zu senden! Der Ausgang fürs rote Schlusslicht arbeitet zuverlässig!
Decoder kaputt?

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 7. September 2009, 19:13

...meiner Meinung nach hast Du beide Decoder gehimmelt :wink: wobei der mit dem angerissenen Pin noch zu retten wäre...
und ja, der RL darf nicht an das Gehäuse angeschlossen werden, aber die Verbraucher schon...
Viele Grüße
Jürgen

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Montag 7. September 2009, 22:23

so habs jetzt nochmal mit dem Decoder probiert, der eigtl "OK" ist, aber halt das Pinblättchen fehlt, sodass man nichts mehr anschließen kann...
Habs erst mit dem Pin daneben versucht, ging aber nichts. Habe mir jetzt nen Brückengleichrichter schnell zusammengebastelt und dort an die Kathode ran, uuund: es funktioniert!!! :D

vielen Dank Leute, für die Hilfestellungen!!

Antworten