Probleme mit der Mobile Station 2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kellerbahn07

Probleme mit der Mobile Station 2

Beitrag von Kellerbahn07 » Dienstag 25. Oktober 2016, 20:28

Hallo liebe Modellbahner,

ich habe mir heute die Mobile Station 2 geholt aber habe leider direkt ein Problem bzw. eine Frage. Und zwar erkennt die MS2 meine KöfII (26602) direkt dank des Mfx, ich kann sie normal fahren und jede Funktion nutzen. Jetzt wollte ich meine anderen Lok´s über die Adresse hinzufügen, was mir auch gelungen ist, allerdings bewegen sich die Loks keinen Zentimeter. Ich habe es bei meiner BR 146.1 sowie bei meiner V100 versucht. Der Name erscheint auf dem Display allerdings keine Reaktion auf den Schienen. Ich habe mich schon versucht über Google schlau zu machen, aber leider erfolglos.
Ich hoffe hier kennt jemand möglicherweise das Problem und kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Stephan D.
Forumane

Re: Probleme mit der Mobile Station 2

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 26. Oktober 2016, 06:26

Hallo Tim!

Klingt so als hätten diese Loks eine andere Digitaladresse als sie in der MS hinterlegt ist. Hast Du mal die Funktion "Erkennen" ausprobiert? Da sucht die MS die Adresse der auf dem Gleis stehenden lok. Aber es darf immer nur die zu suchende Lok auf dem Gleis stehen! Wenn der Decoder und die Stromverbindung ok sind wird die Lok nach dem Ende der Suche angezeigt und angelegt. Der Name lautet dann z.B. "MM-24", d.h. sie besitzt einen Decoder für das Motorolaformat und hat die Adresse 24. Nun kannst Du vergleichen ob diese erkannte Adresse mit der Adresse identisch ist welche in der MS hinterlegt wurde. Falls nicht kannst Du die Adresse der Lok auf die hinterlegte Adresse ändern und die gefundene Lok wieder aus dem Speicher der MS löschen. Findet die MS aber keine Lok so sind entweder die Stromverbindung oder der Lokdecoder nicht in Ordnung.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Kellerbahn07

Re: Probleme mit der Mobile Station 2

Beitrag von Kellerbahn07 » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:09

Hallo Stephan ich habe nochmal bisschen im Internet rumgeschaut und bin auf eine Tabelle für Adresseneinstellungen für Loks mit 4&8 DIP-Decodern gefunden. So konnte ich meinen Loks einfach schnell die gewünschte Adresse zuweisen und musste sie dann nur in der MS2 manuell ändern. Vielen Dank trozdem :)

Grüße
Tim

Antworten