Probleme mit der Stromversorgung
Probleme mit der Stromversorgung
Hallo Leute,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, und würde mich freuen, wenn ich Hilfe, Ratschläge bekommen könnte.
Es geht um folgendes Problem:
Ich habe aus Märklin C-Gleisen auf einer Fläche von 1,20 m x 1,60 m ein Bahnbetriebswerk gebaut, mit ca. 16 elektrischen Weichen, sowie unzähligen Gleisverwinkelungen etc. Als Stromversorgung habe ich den 60 VA Trafo, mit der Märklin Mobile Station genommen.
Jetzt, wo die Gleise fertig verlegt, und zum Teil schon eingegipst sind, habe ich ärgerlicher Weise festgestellt, das die Stromversorgung absolut schlecht ist, obwohl ich die Gleise vernünpftig zusammengesteckt habe. Die Loks (zum Teil nagelneue(!) Loks) fahren nur ruckartig, bleiben ständig stehen und verderben den ganzen "Spielspaß", von der Arbeit, der Zeit und den Materialkosten mal ganz abgesehen.
Gibt es da irgendwelche Tips, was man machen kann, oder muß ich alles wieder runterreißen?
Vorsichtig abgeschliffen habe ich die Schienen schon.
Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven echt am Ende.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank,
Gruß Olli111
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, und würde mich freuen, wenn ich Hilfe, Ratschläge bekommen könnte.
Es geht um folgendes Problem:
Ich habe aus Märklin C-Gleisen auf einer Fläche von 1,20 m x 1,60 m ein Bahnbetriebswerk gebaut, mit ca. 16 elektrischen Weichen, sowie unzähligen Gleisverwinkelungen etc. Als Stromversorgung habe ich den 60 VA Trafo, mit der Märklin Mobile Station genommen.
Jetzt, wo die Gleise fertig verlegt, und zum Teil schon eingegipst sind, habe ich ärgerlicher Weise festgestellt, das die Stromversorgung absolut schlecht ist, obwohl ich die Gleise vernünpftig zusammengesteckt habe. Die Loks (zum Teil nagelneue(!) Loks) fahren nur ruckartig, bleiben ständig stehen und verderben den ganzen "Spielspaß", von der Arbeit, der Zeit und den Materialkosten mal ganz abgesehen.
Gibt es da irgendwelche Tips, was man machen kann, oder muß ich alles wieder runterreißen?
Vorsichtig abgeschliffen habe ich die Schienen schon.
Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven echt am Ende.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank,
Gruß Olli111
- HaNull
- Forumane
Ruckeln alle Loks gleichzeitig (Überlastung der MS (1,2-A-Version aus einer Startpackung oder 1,9-A-Version?)) oder einzeln (Kontaktproblem)?
Drei-Wege-Weiche und DKW haben Kunststoffschienen - manche Loks haben da Kontaktprobleme.
Drei-Wege-Weiche und DKW haben Kunststoffschienen - manche Loks haben da Kontaktprobleme.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Was die Mobile Station angeht, da habe ich beide, also die aus dem Startset und dann nochmal eine nachgekauft, da ich soviele Loks habe, und in jeder Mobile Station welche gespeichert habe. Stecke ich dann immer um.
Die Loks ruckeln einzelnd, egal welche gerade auf den Gleisen steht, auch wenn z.B. nur eine einzige auf den Gleisen steht, würde sagen Kontaktproblem.
Gruß Olli
danke für Deine Antwort.
Was die Mobile Station angeht, da habe ich beide, also die aus dem Startset und dann nochmal eine nachgekauft, da ich soviele Loks habe, und in jeder Mobile Station welche gespeichert habe. Stecke ich dann immer um.
Die Loks ruckeln einzelnd, egal welche gerade auf den Gleisen steht, auch wenn z.B. nur eine einzige auf den Gleisen steht, würde sagen Kontaktproblem.
Gruß Olli
Hallo Olli,
je nachdem, wieviele Meter Gleis Du verlegt hast, kann es tatsächlich sein, daß nur eine einzige Einspeisestelle zu wenig ist. Mehrere Einspeisestellen bekommst Du, wenn Du vom Einspeisegleis oder einer Anschlußbox aus eine Ringleitung mit größerem Querschnitt (z.B. 0,75 qmm) legst und so alle 100 bis 150 cm eine Abzweigung ans Gleis anschließt.
Wenn eine Deiner MS die 1,2 A-Version ist, kann es aber auch sein, daß schon eine einzige Lok unter Last zusammen mit anderen Verbrauchern zuviel Strom zieht. Versorgst Du vielleicht Deine elektrischen Weichen mit dem Digitalstrom aus dem Gleis? Hast Du beleuchtete Wagen im Einsatz?
je nachdem, wieviele Meter Gleis Du verlegt hast, kann es tatsächlich sein, daß nur eine einzige Einspeisestelle zu wenig ist. Mehrere Einspeisestellen bekommst Du, wenn Du vom Einspeisegleis oder einer Anschlußbox aus eine Ringleitung mit größerem Querschnitt (z.B. 0,75 qmm) legst und so alle 100 bis 150 cm eine Abzweigung ans Gleis anschließt.
Wenn eine Deiner MS die 1,2 A-Version ist, kann es aber auch sein, daß schon eine einzige Lok unter Last zusammen mit anderen Verbrauchern zuviel Strom zieht. Versorgst Du vielleicht Deine elektrischen Weichen mit dem Digitalstrom aus dem Gleis? Hast Du beleuchtete Wagen im Einsatz?
Hallo Bogol,
in meinem Fall hatte ich keine Waggons auf den Gleisen stehen, nur Loks.
Meine elektr. Weichen hatte ich komplett seperat mit einem 2. Trafo gespeist, völlig unabhängig von dem Gleisstrom.
Welche der beiden MS´s ich gerade genommen habe, war egal, war bei beiden "gleichschlecht".
Was die Einspeisungsstellen betrifft, habe ich richtig verstanden, muß ich vom Anschlußgleis aus anfangen, oder? Also beim Märklin C-Gleis ist ja an beiden Enden unten drunter jeweils eine Steckvorrichtung vorbereitet, an denen man ja mit 2 kleinen Steckern Kabel anstecken kann.
Direkt vom 60 VA Trafo aus kann ich nicht gehen? Sozusagen eine Parallel-Stromleitung legen?
Gruß Olli
Meine elektr. Weichen hatte ich komplett seperat mit einem 2. Trafo gespeist, völlig unabhängig von dem Gleisstrom.
Welche der beiden MS´s ich gerade genommen habe, war egal, war bei beiden "gleichschlecht".
Was die Einspeisungsstellen betrifft, habe ich richtig verstanden, muß ich vom Anschlußgleis aus anfangen, oder? Also beim Märklin C-Gleis ist ja an beiden Enden unten drunter jeweils eine Steckvorrichtung vorbereitet, an denen man ja mit 2 kleinen Steckern Kabel anstecken kann.
Direkt vom 60 VA Trafo aus kann ich nicht gehen? Sozusagen eine Parallel-Stromleitung legen?
Gruß Olli
- Peter Müller
- Forumane
Ja genau, von den Steckvorrichtungen am Anschlussgleis den Strom abgreifen und an anderer Stelle wieder einspeisen. Wenn die Theorie stimmt, dass es an zu wenig Einspeisungen liegt (bei uns zuhause funktionieren jetzt 100 Meter mit nur einer Einspeisung und einer Querverbindung, sind aber überwiegend neue C-Gleise), müssten die Lokomotiven aber in unmittelbarer Nähe zum Anschlussgleis ordentlich fahren. Tuen sie es auch dort nicht, liegt es wo anders dran.
Wie viele Lokomotiven hattest Du denn auf den Gleisen stehen? Die brauchen nämlich auch etwas Strom, wenn sie nicht fahren.
Wie viele Lokomotiven hattest Du denn auf den Gleisen stehen? Die brauchen nämlich auch etwas Strom, wenn sie nicht fahren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Mmh. Das klingt schon nach einem Einspeiseproblem. Treten die Probleme denn auch auf, wenn sich die Lok in der Nähe des Anschlußgleises befindet?Olli111 hat geschrieben:Hallo Bogol,
Meine elektr. Weichen hatte ich komplett seperat mit einem 2. Trafo gespeist, völlig unabhängig von dem Gleisstrom. Welche der beiden MS´s ich gerade genommen habe, war egal, war bei beiden "gleichschlecht".
Richtig. Und genau an diese Stecker kannst Du dann auch die jeweiligen Einspeisungen anschließen. Die Steckverbinder zwischen den Gleisstücken haben einen höheren Widerstand als ein durchgehendes Kabel und können sich bei langen Gleisanlagen zu höheren Verlusten aufaddieren, die dann zu Störungen führen können.Olli111 hat geschrieben:Was die Einspeisungsstellen betrifft, habe ich richtig verstanden, muß ich vom Anschlußgleis aus anfangen, oder? Also beim Märklin C-Gleis ist ja an beiden Enden unten drunter jeweils eine Steckvorrichtung vorbereitet, an denen man ja mit 2 kleinen Steckern Kabel anstecken kann.
Nein!! Bloß nicht!! Damit legst Du Spannung an den Ausgang(!) der MS. Aus dem Trafo kommt normaler Wechselstrom, der der Versorgung der Mobilen Station dient und nur an der vorgesehenen Buchse am Anschlußgleis angeschlossen werden darf. Erst die MS macht daraus den mit dem Digitalsignal versehenen Gleisstrom.Olli111 hat geschrieben:Direkt vom 60 VA Trafo aus kann ich nicht gehen? Sozusagen eine Parallel-Stromleitung legen?
Hallo Peter,
Boah, 100 Meter Gleis mit einer Einspeisung, das ist cool.
Die Anzahl der Loks ist unterschiedlich, manchmal hatte ich 10 Stück drauf stehen, manchmal aber auch nur eine, alle Loks mit Loksound aufgerüstet, allerdings spielte das keine Rolle. Auch wenn ich wirklich nur eine einzige Lok drauf hatte, war es das gleiche Problem, fuhr nur stockend und mußte immer von mir angestubst werden. Alle Loks sind nagelneu, nur am Rande erwähnt.
Ganz schlimm war es bei den Weichen.
Gruß Olli
Boah, 100 Meter Gleis mit einer Einspeisung, das ist cool.
Die Anzahl der Loks ist unterschiedlich, manchmal hatte ich 10 Stück drauf stehen, manchmal aber auch nur eine, alle Loks mit Loksound aufgerüstet, allerdings spielte das keine Rolle. Auch wenn ich wirklich nur eine einzige Lok drauf hatte, war es das gleiche Problem, fuhr nur stockend und mußte immer von mir angestubst werden. Alle Loks sind nagelneu, nur am Rande erwähnt.
Gruß Olli
Wenn Weichen besonders anfällig sind, hört sich das nach einem Kontaktproblem an. Wobei Du ja gesagt hast, daß Du die Schienen gründlich gereinigt hast und Weichen für längere Loks mit Stromaufnahme über mehrere Räder hinweg auch kein Problem sein sollten.Olli111 hat geschrieben:Auch wenn ich wirklich nur eine einzige Lok drauf hatte, war es das gleiche Problem, fuhr nur stockend und mußte immer von mir angestubst werden. Alle Loks sind nagelneu, nur am Rande erwähnt.
Wie ist es denn nun, wenn die Lok nahe das Anschlußgleises unterwegs ist: hören die Stockungen dann auf?
- kiruna
- Forumane
Such Dir eine Stelle im Gleis aus, an der regelmäßig die Loks ins Stocken geraten. Dann nimm zwei Leitungen, und führe diese vom Anschlußgleis zu dieser Stelle. Schließe sie dort am Gleis an und probiere, ob die Loks jetzt besser fahren. Wenn ja, dann ist das Problem erkannt. Befinden sich auf der Anlage Sackgleise? Dann speise die Fahrspannung doch zusätzlich am Gleisende ein. Vielleicht hilft das schon ein wenig. Die Gleise aus dem Gelände herausreißen kannst Du immer noch. Aber der Schaden ist am Gleisende (Prellbock) immer noch am geringsten.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Peter Müller
- Forumane
Bis Du den Fehler gefunden hast, kannst Du diese Tests auch oberirdisch machen, also die Kabel an die Schienen bzw. Punktkontakte klemmen. Vielleicht kannst Du ja so eine oder wenige Stellen ausfindig machen, wo der Stromfluss behindert wird, und musst nicht alles wieder aufreißen?kiruna hat geschrieben:Dann nimm zwei Leitungen, und führe diese vom Anschlußgleis zu dieser Stelle. Schließe sie dort am Gleis an und probiere, ob die Loks jetzt besser fahren.
Grüße, Peter