Probleme mit Roco Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rico I.

Probleme mit Roco Digital

Beitrag von Rico I. » Sonntag 8. Februar 2009, 22:39

Hallo allerseits.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Startset von Roco mit der Lokmaus 2 zugelegt. Mittlerweile habe ich 7 Loks mit Dekoder ausgerüstet.
Nun passiert folgendes. Ich setze eine Lok auf die Gleise, schalte Licht an und fahre los. Die Lok fährt 2cm das Licht geht aus und die Lok bleibt stehen, dann fährt sie wieder los( -ohne anzuschieben), bleibt wieder stehen usw. ...

-auf einem analogen Kreis fahren alle einwandfrei
-die Loks ruckeln auch direkt auf dem Anschlussgleis (wegen Kontakt)
-es kann passieren, dass die Lok plötzlich doch ein paar Runden fährt ohne
zu Stoppen
-eine neue Lok fährt immer perfekt

Wo kann der Fehler liegen?

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 8. Februar 2009, 22:43

Hast du die Loks und Gleise auch zwischenzeitlich mal gereinigt?

Rico I.

Beitrag von Rico I. » Sonntag 8. Februar 2009, 22:48

Hallo,
gereinigt hab ich sie auch, sie ruckeln auch direkt auf dem Anschlussgleis.
Und wie gesagt, auf einem analogen Kreis fahren alle perfekt.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 9. Februar 2009, 22:01

Bei einer digitalen Lok wird das Programm im Decoder nach Stromunterbrechungen neu gestartet. Deshalb fahren sie im Digitalbetrieb so stockend. Einfach mal gründlich die Räder und die Stromabnehmer reinigen und es läuft wieder alles wie neu.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Rico I.

Beitrag von Rico I. » Dienstag 10. Februar 2009, 22:33

Die Loks sind gereinigt, bzw. neu. Die Gleise auch.
Kann es Probleme geben wenn man Decoder von verschiedenen Herstellern benutzt?
Es steht zum Testen immer nur eine Lok auf den Gleisen.
Außerdem noch :
Wenn ich einen Wert (z.B.: Anfahrgeschwindigk.) mit der Lokmaus ändere von z.Bsp. 5 auf 12 und das speichere, ( die Lok ruckelt) und drücke anschliessend wieder auf diese P+F* Taste, müsste doch der Wert 12 noch dastehen, oder? Bei meiner Lokmaus verändern sich die Werte nicht. Es würde also wieder 5 angezeigt. Ausserdem kann ich keine Veränderung im Anfahrverhalten feststellen.
Vielleicht sollte ich es mal mit einer neuen Steuerung versuchen.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 11. Februar 2009, 22:18

Es kann durchaus Probleme mit verschiedenen Dekodern geben, wenn das auch nicht normal ist.
Sind denn die Fahrstufenzahlen alle richtig eingestellt?

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 11. Februar 2009, 23:57

Rico I. hat geschrieben:Wenn ich einen Wert (z.B.: Anfahrgeschwindigk.) mit der Lokmaus ändere von z.Bsp. 5 auf 12 und das speichere, ( die Lok ruckelt) und drücke anschliessend wieder auf diese P+F* Taste, müsste doch der Wert 12 noch dastehen, oder? Bei meiner Lokmaus verändern sich die Werte nicht. Es würde also wieder 5 angezeigt. Ausserdem kann ich keine Veränderung im Anfahrverhalten feststellen.
Vielleicht sollte ich es mal mit einer neuen Steuerung versuchen.
Der Roco Digitalverstärker erlaubt nur ein schreiben der CVs, aber kein auslesen. Die angezeigten Werte sind daher immer die Standardeinstellung und nicht die tatsächliche Einstellung.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Donnerstag 12. Februar 2009, 14:23

Moin!

Wie schon richtigerweise gefragt wurde: Wie schaut es mit der Anzahl der Fahrstufen aus? Die müssen bei der Maus sowie den Decodern übereinstimmen, sonst machen die Loks alles, nur nicht das was du möchtest.
Viele Grüße!

Thomas

Antworten